Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen?

Diskutiere Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Community; Wenn du auch nur ansatzweise meine Kritik verstanden hättest, dann hättest du den (wiederholten) Stumpfsinn gar nicht geschrieben. Ich kläre dich...
  • #1
C

cardisch

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
747
Gast schrieb:
Danke, Redflag, habe es am Laptop mit win7 getestet, läuft auch nicht....
an Cardisch: hier gehts um klare Info, Plauderstündchen mit Floskeln sind fehl am Platz, sind ja nicht bei facebook...

Wenn du auch nur ansatzweise meine Kritik verstanden hättest, dann hättest du den (wiederholten) Stumpfsinn gar nicht geschrieben.
Ich kläre dich auf:
Mit Manieren lernen meine ich:
Eine Begrüßung. Ich jedenfalls grüße höflich, wenn ich einen Raum betrete. Auch wenn dies nur ein virtueller Raum ist, so sehe ich eine gewisse Notwendigkeit.
Info´s hast du auf keinen Fall genügend gegeben, einfach zu sagen: Hey, Camera wird nicht erkannt ist NICHT ANSATZWEISE ausreichend
Bedanken:
Ich für meinen Teil habe folgendes beigebracht bekommen:
Wenn du Hilfe von jemanden erwartest (du scheinst sie ja eher zu verlangen), dann bedankt man sich HÖFLICH !!!!
Selbst wenn jemand nur ansatzweise helfen kann (sich nur bemüht), dann hat er (hier zumindest) einen Teil SEINER Zeit für DICH geopfert. Also ist es wiederum ein Gebot der Höflichkeit, sich dafür zu bedanken!!
Den Rest hat Pefo ja schon verlinkt
 
  • #2
Camcorder wird nicht erkannt

Hi cardish,

kann deiner Aufklärung (oder sollte ich sagen Belehrung) grundsätzlich zustimmen.

cardisch schrieb:
Hier jedoch ist die Netzgemeine geteilter Meinung. In manchen Foren wird sie gewünscht, in anderen ist sie gar verpönt. Man argumentiert dort manchmal , dass sie überflüssig ist, bzw. mit dem Problem nichts zu tun hat und vom wesentlichen ablenkt.

Höflichkeit hin, Höflichkeit her ..... wie gesagt, stimme dir ja grundsätzlich zu. :cool:
 
  • #3
Camcorder wird nicht erkannt

Ich (persönlich) nehme es mit Begrüßung UND Bedankung UND einem Abschlußgruß noch nicht einmal genau, aber eines SOLLTE drin sein..

Gruß
 
  • #4
Camcorder wird nicht erkannt

cardisch schrieb:
aber eines SOLLTE drin sein.
Ja genau und IMHO ist hier ein "Danke" dass angebrachteste, da es ja keinen Danke-Button gibt.

btw:
Ich habe zwar letztens auch mal zum Feiertag gegrüßt, aber anschließend überlegt, was der Leser Wochen oder Monate später denkt. Weihnachtsgrüße im Sommer sei hier das Stichwort. ;)
 
  • #5
Camcorder wird nicht erkannt

Das ist leider HIER generell ein Problem..
Bei Windows-7-Forum gibt es das nicht ansatzweise so...
Ist aus meiner Sicht das Problem der anonymen Anmeldung...
Aber vielleicht sollte man dazu mal einen eigenen Thread aufmachen ;-)
 
  • #6
Camcorder wird nicht erkannt

Siehe http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/5417-camcorder-erkannt.html#post23313 - da sieht man es genau was wir für gewisse User sind. Ein Ort an dem man grusslos auf die schnelle Informationen abgreifen und auch gleich wieder grusslos verschwinden kann, wenn einem die Community geholfen hat. Dass wir aber in unserer Freizeit lieber, statt dämliche Statusinformationen über unseren letzten Schiss auf der Pinnwand zu hinterlassen, anderen helfen das wird negiert. Für die Hilfe, die wir in den Foren freiwillig leisten, würden diese User woanders richtig löhnen müssen. Statt uns dies zumindest mit Höflichkeit und unaufgeforderter Information zu honorieren, müssen wir zehnmal nachfragen um alle nötigen Informationen zu bekommen und werden auch noch von der Seite angemacht.

Vielleicht sollten wird dies wirklich mal in einem eigenen Thread besprechen - damit sich jeder mal so richtig auskotzen und seinen Frust rauslassen kann. Ich fürchte nur, dann kommen gleich wieder die üblichen Ausreden: "Euer Ton lässt zu wünschen übrig", "Wir sind zumeist unerfahrene User und können deshalb nicht wissen welche Informationen ihr wollt", "Ich bin neu und muss mich erst zurecht finden" etc.

Dabei gebietet es der gesunde Menschenverstand, dass man bei einer technischen Frage die Gesamtsituation möglichst genau beschreibt und deshalb alle Daten zum System und zur eingesetzten Software möglichst lückenlos und unaufgefordert zu Verfügung stellt. Genauso gebietet es schon die Höflichkeit und die Situation, dass man den anderen Respekt in Form von Höflichkeit zollt. Schliesslich möchte man was von der Community haben, für das man woanders zur Kasse gebeten würde. Also kann man zumindest rudimentäre Umgangsformen wahren und den potentiellen Helfern einen Gruss gönnen. Darauf zu verweisen, dass man dies bei Facebook auch nicht tut, das ist das absolute No-Go. Schliesslich werden dort nur stupide Statusinfos gepostet und maximal mit Kontakten gechattet. Wenn die Kontakte auf Höflichkeitsfloskeln keinen Wert legen, dann ist das deren Sache.

Wir hier legen jedenfalls Wert darauf, dass wir nicht nur als Kuh zum Abmelken betrachtet werden, sondern dass man uns mit Respekt begegnet. Dazu gehören nun mal auch Floskeln, die wenigstens den Eindruck erwecken, dass man unser Engagement auch achtet. Bei den meisten Gästen ist genau das nicht der Fall - im Gegenteil, je anonymer umso mehr wird sich wie die Axt im Walde benommen. Dabei wären gerade Gäste in der Pflicht.
 
  • #7
Camcorder wird nicht erkannt

Dazu ein AMEN !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich (wieder persönlich) verlange auch nicht alle Info´s.
Wie du schon selbst geschrieben hat, fällt es einem User sehr schwer zu differenzieren WAS für uns wichtige Informationen sind oder wie man sie erhält oder postet.
Da sehe ich absolut galant drüber hinweg...
Mir geht es wirklich "nur" um Anstand, Höflichkeit, Respekt, Dankbarkeit, irgendetwas davon..
Ich fauche auch nicht jeden an, aber Freitag war wieder so ein Tag, an dem ALLE User, die Hilfe haben wollten, mal wieder grußlos hier aufgetaucht sind.
Und da muss/will ich ab und an dazwischen fahren.
Aber es liegt ja an den Mod´s/Admin´s, dass zu ändern ;-)
*wink-mit-dem-Zaunpfahl*

Gruß

Edit:
Das hier ist so ein "Paradebeispiel"
http://www.windows-8-forum.net/anregungen/1164-geholfen.html
 
  • #8
Camcorder wird nicht erkannt

Wie Bitte sollen wir das ändern - bei Leuten die auftauchen, eine Frage stellen und dann gleich wieder verschwinden wenn sie ihre Antwort haben? Das ist ja das Problem, es sind zu fast 100% die Gäste, die uns so begegnen. Da sind uns als Mods erstmal die Hände gebunden. Und es war eben eine Entscheidung des Forenbetreibers, Gästen Schreibrechte einzuräumen. Also müssen wir damit erst einmal leben. So gern wir das auch ändern würden. Andererseits ist uns natürlich auch bewusst, dass die Schreibrechte für die Gäste bedeuten dass das Forum mehr Traffic hat. Dies dürfen wir als Mods auch nicht aus dem Auge verlieren.

Hier sitzen wir dann natürlich zwischen zwei Stühlen, auf der einen Seite wünschen wir uns Traffic - auf der anderen Seite sind auch wir gefrustet darüber, dass der Ton hier deutlich rauher ist als im Windows 7 Forum. Wir würden uns ebenfalls wünschen dass der Umgangston besser würde und etwas mehr Höflichkeit herrschte. Aber ganz offensichtlich ist das derzeit nicht in den Griff zu bekommen. Zumindest nicht mit unseren Mitteln als Mods. Wir lassen auf der einen Seite zwar sehr viel durchgehen und ahnden wirklich nicht jeden Spruch - auf der anderen Seite fehlen uns die Mittel, besonders renitente Gäste wirksam in die Schranken zu verweisen.

Wenn wir uns tatsächlich erdreisten, auf den Forenregeln zu bestehen und zumindest die einfachsten Formen der schriftlichen Kommunikation einfordern, dann kommen solche Posts: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/3798-kennt-crossfire.html#post15721.
 
  • #9
Camcorder wird nicht erkannt

Ich hatte mir schon gedacht, dass ihr als Mods nichts machen könnt, ich hatte auf die Admins gesetzt.
Frage ist, ob die was machen können, aber das kann ich nicht beurteilen.
Das Leute, die nur einmal eine Frage beantwortet bekommen sofort wieder verschwinden ist aus meiner Sicht auch nicht schlimm, nicht jeder hat die Zeit/Muße sich weiterhin mit der EDV zu beschäftigen - jedem das seine.
Ich bin ja schon für ein Feedback dankbar.
Ich stelle auch in div. Foren, die nicht meiner "Berufung" entsprechen, Fragen und wenn ich die beantwortet habe bin ich weg.
Allerdings versuche ich ein Feedback zu geben und bleibe IMMER höflich und korrekt.
Ich bin auch selbst schon richtig angepampt worden - egal, da hat die Kritik gepasst, ich habe mir die zu Herzen genommen, fertig...
Damit können dann halt die User (nicht ALLE!!) nicht umgehen..
Und das ist sehr schade und verdirbt mir öfters die Laune ;-(
Aber wie gesagt:
Sollten wir den Thread nicht als eigenständigen öffnen ?!
Wir reden hier MEILENWEIT vom Thema des TE entfernt..

Gruß
 
  • #10
Camcorder wird nicht erkannt

Ich kann den Thread gerne abtrennen und in den Smalltalk Bereich verschieben. Kein Problem - schon geschehen!
 
  • #11
Camcorder wird nicht erkannt

Eigentlich haben wir hier so was wie ein Leitfaden für Themenersteller (Ankündigungen - Smalltalk), wo aufgezeigt wird, welche Informationen wir erwarten um die Lösungen für Probleme der Nutzer zu finden.

Es macht aber leider auch für uns Troubleshooter keinen Spaß mehr, wenn sich die Benutzer so daneben benehmen. Das ist das Problem, wenn sich Nutzer nicht anmelden müssen, um einen Thread zu eröffnen. Man kann einfach dreist eine Frage stellen, beleidigen & sich nicht an die Regeln halten und dann ohne irgend eine Spur auf Nimmerwiedersehen verschwinden oder einen neuen "Gast" benutzen.

Deswegen habe ich damit angefangen, nur noch Themen von angemeldeten Benutzern zu beantworten (bzw. von Gästen, die ihre Frage nach unseren Richtlinien stellen). Hilfe erhalten nur noch diejenigen, die sich den Forenregeln entsprechend benehmen.

Thread mit TE's welche sich nicht an den Leitfaden halten werden geschlossen. Wir setzen ein Mindestmaß an Vernunft voraus, um Teil unserer Community zu sein / zu werden.
 
  • #12
Camcorder wird nicht erkannt

Prima, oder auch "Na endlich"!
Ich habe mich in den letzten Wochen schon oft über solche Gast-TE's geärgert. Daher habe ich auch nie auf solche "Fragen" geantwortet. Ich hoffe, dass der Ton nun wieder höflicher wird.
 
  • #13
Camcorder wird nicht erkannt

Moin
Wo ist denn jetzt eure Begrüßung ?! ;-)

:cool:

Carsten
 
  • #14
Camcorder wird nicht erkannt

Hallo Carsten

Sorry die Begrüßung hab ich tatsächlich vergessen. Im Grunde genommen sind wir teilweise nicht besser als die Benutzer, nur ein wenig höflicher in der Formulierung des Beitrags (schäm).

Ganz freundliche, konstruktive Grüsse

win7expert
 
  • #15
Camcorder wird nicht erkannt

Ich reduzier das doch selbst, wenn ich in einem Thread mehr als einmal antworte...
Aber wie ich schon geschrieben habe:
Einmal nett und freundlich "Hallo" sagen oder "Danke" - fertig...

Gruß
 
  • #16
Camcorder wird nicht erkannt

Moinmoin,
Ich finde eine kurze Begrüßung ist doch immer nett und kommt gut an :)
 
Thema:

Der Umgang im Forum und Untereinander, muss man oder sollte man grüssen?

Oben