Angie entdeckt das Internet!

Diskutiere Angie entdeckt das Internet! im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Community; Unser Bundeshosenanzug hat heute eine unglaubliche Entdeckung offenbart: Obama und Merkel vor der Presse: "Das Internet ist für uns alle...
  • #2
Und sowas ist Geschäftsführerin der Deutschland GmbH.
 
  • #4
Solche Witzchen liegen in ihrem "Niveau" allerdings noch ziemlich weit unter dem der Äußerung einer knapp 60jährigen Frau, die offen zu gibt, dass sie mit dem Medium Internet nicht vertraut ist. :rolleyes:

Kommt mal bitte wieder runter von eurem hohen Ross.

Wäret ihr wirklich die großen Zampanos, die hierzulande den Ton angeben, hättet ihr nämlich auch nicht die Zeit, im Internet blöde Witzchen zu reißen. Dann hättet ihr allerdings genügend Geld, um fachlich qualifizierte Leute irgendwelche doofen Internet-Jobs erledigen zu lassen. :D
 
  • #5
Auch wenn man Mitarbeiter für das Erledigen von Internet-Aktivitäten hat, so muss sich man (als Mutti der Nation) durchaus mit diesem Medium auskennen und um dessen Freuden und Gefahren wissen.

HappyDay989 schrieb:
Solche Witzchen liegen in ihrem "Niveau"
Als "Witzchen" kann ich diese Äußerung nun aber nicht abtun. Sage nur "UNMÖGLICH".

HappyDay989 schrieb:
Kommt mal bitte wieder runter von eurem hohen Ross.
Und dass auch nicht.

Du solltest mal bei Twitter & Co. schauen, was dieses "Witzchen" für Reaktionen hervorgerufen hat. Auch von durchaus größeren "Zampanos" wie unsereins.
 
  • #6
Originalzitat Bundeskanzlerin Merkel schrieb:
Wir haben über Fragen des Internets gesprochen, die im Zusammenhang mit dem Thema des PRISM-Programms aufgekommen sind. Wir haben hier sehr ausführlich über die neuen Möglichkeiten und die neuen Gefährdungen gesprochen. Das Internet ist für uns alle Neuland, und es ermöglicht natürlich auch Feinden und Gegnern unserer demokratischen Grundordnung, mit völlig neuen Möglichkeiten und völlig neuen Herangehensweisen unsere Art zu leben in Gefahr zu bringen. Deshalb schätzen wir die Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten von Amerika in den Fragen der Sicherheit.

@HappyDay989
Du solltest Dich vielleicht nicht so echauffieren.

Man sollte Satire erkennen können, wenn man von ihr fast in den Hintern gebissen wird. Es mag sein, dass Frau Bundeskanzler fast 60 ist, sie ist aber auch Dr. der Physik und Politikerin in Spitzenpositionen. Da kann man doch schon erwarten, dass sie zumindest in Grundzügen weiss wie das Internet funktioniert. Denn man kann aufgrund ihrer Bildung und ihrer Tätigkeiten von ihr erwarten, dass sie genügend Medienkompetenz besitzt. Gerade bei den Aussagen der BK Merkel zur angedachten Totalüberwachung des Internets durch BND und NSA, sollte man voraussetzen können, dass sie zumindest in einem weiter gesteckten Rahmen weiss was das bedeuten würde. Das Internet in genau diesem Zusammenhang als Neuland zu bezeichnen, zeigt dass sich offenbar niemand unserer Politiker damit beschäftigt hat. Sonst würden die nicht versuchen uns zu erzählen, dass lediglich Fernaufklärung beim grenzüberschreitenden Internetverkehr betrieben werden soll. Das geht nämlich weit an der Realität vorbei - es gibt keine räumlichen Abgrenzungen. Wer so überwacht, der überwacht jeden. Dass diese Überwachung beim BND angesiedelt werden soll ist dem geschuldet, dass man so in der Lage ist die Vorschriften der Quellen-TKÜ zu umgehen. Tatsächlich gerät nämlich jeder irgendwann in den Fokus des BND, weil ein Grossteil der kontaktierten Server ohnehin im Ausland steht. Facebook hat seine Server in Frankreich stehen, Youtube in den USA, Google ebenfalls in den USA, Skype in den USA. Wenn ich meiner Frau eine E-Mail an die Geschäftsadresse schicke - läuft die über einen Server in Nord Chicago, USA. Dabei liegt zwischen Sender und Empfänger ein räumlicher Abstand von lediglich 2,5 Km. Oder die IP Telefonie, auf die die Telekom bis 2016 flächendeckend ungestellt haben will - wer weiss über welche Server diese Gespräche gehen.

Stell einfach mal für Dich selbst fest über welche Länder Deine Internetzugriffe gehen. Das ist problemlos möglich, einfach den Ressourcenmonitor starten - auf Netzwerk gehen und dann ansehen wo die kontaktierten Server stehen, indem Du die IP Adressen der kontaktierten Seiten hier: Ortung und Anzeige von IP-Adressen prüfst. Schon wirst Du erkennen, dass jeder in den Fokus des BND geraten kann.

Wenn BK Merkel uns solche Zitate liefert, wie oben gequotet, dann gehört sie sofort abgelöst. Denn entweder ist sie tatsächlich so ahnungslos - oder sie verschleiert, dass es um eine generelle Überwachung aller Bürger geht. Man kann nämlich nicht sagen, dass nur ein geringer Teil der Bürger betroffen sein wird. Bei angedachten 20% überwachter Kommunikation kann man von einer flächendeckenden Überwachung sprechen. Das gegen Recht und Gesetz - weil durch die Ansiedelung der Überwachung beim BND die Vorschriften der Quellen-TKÜ ausgehebelt werden.

Da ist die satirische Aufbereitung von Zitaten unserer Bundeskanzlerin noch harmlos zu sehen, denn eigentlich müssten wir auf die Strasse gehen um diese unsägliche Regierung aus dem Amt zu jagen.
 
  • #7
Vollste Zustimmung Alex ... sehr guter Kommentar. Daumen hoch.
 
  • #8
areiland schrieb:
Da ist die satirische Aufbereitung von Zitaten unserer Bundeskanzlerin noch harmlos zu sehen, denn eigentlich müssten wir auf die Strasse gehen um diese unsägliche Regierung aus dem Amt zu jagen.
LOL & ROFL! Um diese ach so 'unsägliche Regierung" dann durch welche andere zu ersetzen?

Na los, gib mal "Butter bei die Fische" und nenne Ross und Reiter: Millionen von Internet-Junkies demonstrieren jetzt so lange vor dem Bundeskanzleramt, bis Frau Merkel aufgibt. Und wie soll's dann weitergehen? Wer wird dann Bundeskanzler? Wer wird der Regierung angehören? Auf welche Mehrheit innerhalb und außerhalb des Parlaments soll sich eine solche Regierung stützen?
Oder willst Du gleich die gesamte Republik samt Verfassung abschaffen und etwas anderes an dessen Stelle setzen? Was wäre das denn?

Ansonsten kannst Du einfach bis zum September warten, dann ist bekanntlich Bundestagswahl. Da trittst Du dann als Spitzenkandidat der Windows-8-und-Freiheit-im-Internet-Partei an, erringst die absolute Mehrheit und setzt Deine Vorstellungen in die Tat um. Und schon leben wir alle glücklich und zufrieden wie im Paradies.

Oder gehörst Du am Ende auch nur zu denen, von denen zwar starke Worte kommen, denen aber keine Taten folgen? :confused:

PS: Ich bin der Meinung, dass dieser Thread sehr gut zeigt, warum man politische Themen nicht in technischen Foren diskutieren sollte. Das einzige verbindende Element der hiesigen Nutzer ist nämlich, zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Verwendung eines kommerziellen Betriebssystems eines Herstellers, welcher nicht gerade als glühender Verfechter der Freiheit von Software bzw. Freiheit des Internets bekannt ist. Das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine entspannte Diskussion.
 
  • #9
um eine Verfassung abzuschaffen müsten wir erstmal eine haben oder meinst du die Vefassungen der Bundesländer, da würde ich allerdings einiges von gerne abschaffen, wie zB die Todesstrafe in der hessischen Landesverfassung, die zudem noch unserem Grundgestz wie auch den internationalen Menschenrechten widerspricht
 
  • #10
@Citation
Wie kommst Du darauf, dass wir keine Verfassung hätten? Das Grundgesetz ist eine Verfassung, nicht der Name macht es aus - der Charakter des Gesetzes ist es, der eine Verfassung ausmacht. Und da im Grundgesetz steht, dass in Deutschland die Todesstrafe abgeschafft ist, kann §11 der hessischen Landesverfassung hundertmal existieren - er ist nicht anwendbar weil Bundesrecht Landesrecht bricht.

@HappyDay989
Du solltest Dich daran erinnern, dass Du versucht hast diesen Thread zu einer politischen Diskussion umzumünzen.
 
  • #11
da im Grundgesetzt aber auch steht dass es bis zur Wiedervereinigung gültig ist und diese bei Zusammenschluß der deutschen Staaten ihre Gültigkeit verliert,ich weiss das es eine unter Rechtsexperten strittige Frage ist, mache meinen die Wiedervereinigung sei nicht vollständig abgeschlossen und das Grundgesetzt noch rechtens,
Das Bundesrecht über Landesrecht steht ist hinlänglich bekannt aber es ist traurig das eine Landesverfassung gegen das internationale Menschenrecht verstösst
 
  • #12
HappyDay989 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass dieser Thread sehr gut zeigt, warum man politische Themen nicht in technischen Foren diskutieren sollte. Das einzige verbindende Element der hiesigen Nutzer ist nämlich, zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Verwendung eines kommerziellen Betriebssystems eines Herstellers, welcher nicht gerade als glühender Verfechter der Freiheit von Software bzw. Freiheit des Internets bekannt ist. Das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine entspannte Diskussion.
Das hat IMHO aber nichts mit der Sache zu tun. Der Thread befindet sich im Smalltalk-Bereich und deine zitierte Aussage finde ich gelinde gesagt etwas herablassend. Du unterstellst allen hier grob gesagt "Dummheit" (wenn auch "NUR" mit hoher Wahrscheinlichkeit).

Und du hast mit der politischen Diskussion begonnen.

Citation schrieb:
aber es ist traurig das eine Landesverfassung gegen das internationale Menschenrecht verstösst
Tut sie das? Oder evtl. doch erst, wenn sie versucht diesen Passus umzusetzen?

In vielen Verbraucherverträgen stehen Klauseln, welche nicht rechts konform sind. Durch die sogenannte "Salvatorische Klausel" wird allerdings nur diese eine vom Vertrag ausgenommen und nicht der ganze Vertrag nichtig. So ähnlich könnte es auch hier gesehen werden.

Allerdings hätte die hess. Landesregierung diesen unsäglichen Passus schon "längst" entfernen können, da stimme ich dir zu.
 
  • #13
w55 schrieb:
Das hat IMHO aber nichts mit der Sache zu tun. Der Thread befindet sich im Smalltalk-Bereich und deine zitierte Aussage finde ich gelinde gesagt etwas herablassend. Du unterstellst allen hier grob gesagt "Dummheit" (wenn auch "NUR" mit hoher Wahrscheinlichkeit).

Und du hast mit der politischen Diskussion begonnen.
Ach ja? Einen Thread zu eröffnen, der sich explizit, auch schon gleich im Eröffnungssatz über eine Politikerin lustig macht, ist also ein völlig unpolitischer Akt? Wer so argumentiert, zieht sich vermutlich auch die Hosen mit der Kneifzange an. :D

Es ist nun einmal so, dass in einen technischen Forum das einzige Bindeglied, das zwischen den Nutzern besteht, eben die thematisierte Technik ist, in diesem Fall also das von mir wohl völlig zutreffend beschriebene Betriebssystem einer von mir ebenso zutreffend beschriebenen Firma.

Und da sollte man darauf verzichten, politische, religiöse, soziale und ähnlich "brisante" Dinge zu diskutieren. Vor allem, wenn schon die Eröffnung des Themas nicht gerade vor Sachlichkeit strotzt. :(

Aber keine Sorge, ich werde euch nunmehr bei euren Auslassungen über welche Politiker auch immer in Ruhe lassen und mich auf den rein technischen Teil des Forums beschränken. Viel Spaß noch beim fröhlichen Politiker-Bashing, ich bin hier raus.
 
  • #14
HappyDay989 schrieb:
ich bin hier raus.
Was ich sehr begrüße. Mehr gibt es "meinereiner" auch nicht mehr zu sagen.

EDIT:

Ach ja, eines doch noch

HappyDay989 schrieb:
Es ist nun einmal so, dass in einen technischen Forum das einzige Bindeglied, das zwischen den Nutzern besteht, eben die thematisierte Technik ist
Dann bräuchte es ja nirgendwo in technischen Foren einen "Smalltalk-Bereich"
 
  • #15
w55 schrieb:
Dann bräuchte es ja nirgendwo in technischen Foren einen "Smalltalk-Bereich"
Wenn Du "Smalltalk" mit Politisieren und Polemisieren gleichsetzt, dann stimmt das. Denn dazu gibt's einerseits andere Foren und Plattformen und andererseits, in der realen Welt, den Stammtisch in der Stammkneipe.

Und damit genug und tschüß!
 
  • #16
Der Smalltalk Bereich ist extra dafür gedacht um Themen die nichts mit der IT zu tun haben zu diskutieren.

Außerdem macht sich hier keiner expliziet über A. Merkel lustig. Man amüsiert sich hier nur über die Aussage, dass das Internet für sie und Obama Neuland ist.
Wenn ihr irgend etwas nicht stimmen würde, wäre der Thread schon längst geschlossen.

Du interpretierst in ein paar Aussagen der anderen Schreiber einfach zu viel rein.

Es ist dir natürlich freigestellt den Smalltalk Bereich zu meiden oder sogar das ganze Forum.

Falls du sogar deinen Account löschen möchtest, wende dich bitte über das Kontaktformular an unseren Admin.
 
  • #17
Eigentlich ist das fast das Gleiche, was damals Helmut Kohl in einem TV-Interview geschafft hat!

Auf die Frage, was der in Sachen "Datenautobahn" zu tun gedenke, antwortete er: "Für den Bau von Autobahnen sind neben dem Bund hauptsächlich die Länder zuständig!"

Siehe auch hier: http://de.wikiquote.org/wiki/Diskussion:Helmut_Kohl
 
  • #18
areiland schrieb:
@Citation
Wie kommst Du darauf, dass wir keine Verfassung hätten? Das Grundgesetz ist eine Verfassung, nicht der Name macht es aus - der Charakter des Gesetzes ist es, der eine Verfassung ausmacht.

Das Grundgesetz war nie eine Verfassung und wird nie eine Verfassung sein.

Hier mal der alte Artikel 146

A r t i k e l 146
Dieses Grundgesetz verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

und hier der neue Artikel 146, also die bereinigte Version:

Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

Wir haben also defacto keine Verfassung.

Noch spannender sind "Bereinigungen" dieser Art:

Artikel 88 (alt):
Der Bund errichtet eine Währungs- und Notenbank als Bundesbank.

Artikel 88 (neu)
Der Bund errichtet eine Währungs- und Notenbank als Bundesbank. Ihre Aufgaben und Befugnisse können im Rahmen der Europäischen Union der Europäischen Zentralbank übertragen werden, die unabhängig ist und dem vorrangigen Ziel der Sicherung der Preisstabilität verpflichtet.

Bis auf die allen bekannten Artikel des GG liest sich der Rest wie das kleingedruckte einer Versicherung oder eines Kreditvertrages. Es geht nur um Abwicklung und Verwaltung.

Herzliche Grüße
Frank
 
  • #19
Nochmal, es ist der Charakter der eine Verfassung ausmacht - nicht der Name. Da im Grundgesetz alle Grundrechte und alle Rahmenbedingungen festgelegt sind, die die Bundesrepublik Deutschland ausmachen, ist es die derzeit gültige deutsche Verfassung: Deutscher Bundestag: Grundgesetz. Also ist es nur logisch, dass sich Teile des Grundgesetzes lesen wie ein Vertrag. Denn das Grundgesetz ist ja im Prinzip nur ein Vertrag, den Volk und seine organisatorische Vertretung miteinander schliessen um die Rahmenbedingungen für das Miteinander festzulegen. Für die Anwendung dieser Rahmenbedingungen werden weitere Gesetze geschaffen, die auf diesen Rahmenbedingungen basieren.

Dass nach der "Wiedervereinigung" auf eine verfassungsgebende Versammlung verzichtet wurde, hat ganz einfach praktische Gründe: Es gab technisch gesehen gar keine Wiedervereinigung. Tatsächlich haben sich nämlich die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik nicht zu einem neuen Staat zusammengeschlossen, sondern die DDR hat sich nach der Gründung der neuen Bundesländer aufgelöst und diese sind dann der BRD beigetreten (Artikel 23 GG alt: Artikel 23 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland (1949)) - vergleiche dazu auch den Beitritt des Saarlandes 1957. Dadurch wurde es gar nicht nötig eine neue Verfassung zu erarbeiten, denn das Grundgesetz trat wegen der urspünglichen Bestimmungen in Art. 23 GG in den neuen Bundesländern automatisch in Kraft. Dass der Prozess der deutschen Einigung abgeschlossen ist, kann man schon daraus ableiten dass es den Artikel 23 zunächst nicht mehr gab - er 1992 dann durch den "Europa" Artikel 23 GG ersetzt wurde.

Die von Dir kritisierte Regelung in Artikel 88 GG neu basiert auf dem neuen Artikel 23 GG, nach dem der Bund Hoheitsrechte an die EU abtreten darf. Die Bestimmung nach Artikel 146, nach der das GG seine Gültigkeit verliert, wenn das deutsche Volk in freier Entscheidung eine neue Verfassung beschlossen hat, ist keine "Muss" Bestimmung. Du hast nämlich den einleitenden und wichtigen Halbsatz einfach nicht berücksichtigt, hier der Artikel nochmal im gesamten Wortlaut:

Artikel 146.
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

(Quelle: Art. 146 GG)

Wo bitte ist also die konkrete Forderung, eine neue Verfassung zu erarbeiten? Es gibt keine solche Forderung. Artikel 146 ist einfach die Bestimmung, die sagt wann das GG seine Gültigkeit als Verfassung verlieren kann. Nämlich dann wenn vom Volk per Volksabstimmung eine neue Verfassung angenommen wurde.
 
  • #20
Welche Teile des Volkes haben denn dem Grundgesetz zugestimmt, oder anders gefragt wurde das Grundgestz oder dessen Änderungen dem Volk zur Abstimmung vorgelegt?

Und warum gibt es eine eingetragene Bundesrepublik Deutschland GmbH, die mit dem üblichen Kapital einer GmbH abgesichert ist?

Wieso hat Schäuble öffentlich gesagt das Deutschland nach dem Krieg zu keiner Zeit souverän gewesen ist?

Herzliche Grüße
Frank
 
Thema:

Angie entdeckt das Internet!

Angie entdeckt das Internet! - Ähnliche Themen

Wie du deine Privatsphäre im Internet schützen kannst: Mal eben das Foto vom heutigen Kneipenbesuch hochgeladen, noch schnell ein paar trendige Sneakers im Online-Shop gekauft und den neuesten...
Die Zukunft der Digitalisierung – eine andere Gesellschaft?: Seit Jahren ist die Digitalisierung unserer Gesellschaft praktisch in vollem Gang. Doch sind die normalen User heute überhaupt schon im Stande...
Internetsicherheit 2018 – Neue Bedrohungen aus dem Web: Wer glaubt, gut geschützt vor Schadsoftware oder fremden Zugriffen auf den eigenen Rechner zu sein und seine Informationen und Daten in Sicherheit...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Angela Merkel - Internet ein Problem für Politiker: Laut Bundeskanzlerin Angela Merkel erschwert das Internet die Arbeit von Politikern. Laut einem Interview mit der Zeitschrift »Bunte«, das auf...
Oben