Windows 8 bedarf wohl einer Nachbesserung bei Metro und fehlendem Startmenü.

Diskutiere Windows 8 bedarf wohl einer Nachbesserung bei Metro und fehlendem Startmenü. im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Community; Laut einem Artikel von Chip.de ist Windows 8 mit seinem Metro Design und dem fehlendem Startmenü nicht gerade gut bei den Testern angekommen...
  • #1
H

Holgi1964

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
28
Alter
59
Ort
nähe Baden-Baden
Laut einem Artikel von Chip.de ist Windows 8 mit seinem Metro Design
und dem fehlendem Startmenü nicht gerade gut bei den Testern angekommen.

hier der Link zum Artikel:

Windows 8: Betriebssystem fällt bei Lesern durch - News - CHIP Online

Was müsste bei Windows 8 nach eurer Meinung geändert werden ?
 
  • #2
Holgi1964 schrieb:
Was müsste bei Windows 8 nach eurer Meinung geändert werden ?
Ich bin da der gleichen Meinung wie der CHIP-Artikel.

Dringend fehlt:
  • Ein Konfigurationsschalter, so dass man einschalten kann, dass man direkt zum Desktop durchstarten kann und das Metro-Startmenü gar nicht mehr erscheint.
  • Ein Konfigurationsschalter, der den Startbutton wieder anzeigt mit dem Windows 7 Startmenü
Noch besser wäre eine automatische Erkennung von Touch-Screens:
  • Wenn Touch-Screen, dann Metro-Startmenü
  • Wenn kein Touch-Screen, dann Desktop mit Startbutton
Und zusätzlich ein Konfigurations-Schalter um wahlweise umzuschalten.

Grundsätzlich "erkennt" Windows 8 ja Touch-Screens: Auf einem Fujitsu Stylistic Q550 Tablet wird auf dem Desktop unten rechts neben der Uhr immer ein Button zur Bildschirmtastatur angezeigt.

Weitere Wünsche:
  • Kachel-Größe frei zoombar - damit man mehr Kacheln anzeigen kann ohne waagrecht scrollen zu müssen. Desktop-Icons sind ja auch frei zoombar (Strg-Taste + Mausrad).
  • Kachel-Farben frei wählbar - z.B. alle Office-Programme "Rot", alle Multimedia-Programme "Blau", etc.
  • Icons von Desktop-Anwendungen auf den Kacheln sollten größer sein. Die Kacheln sind 120x120 Pixel groß - die Icons von Desktop-Anwendungen auf diesen Kacheln aber nur ca. 30x30 Pixel. Die könnten ruhig 90x90 Pixel groß sein.
  • Sensitive Kanten und Ecken abschaltbar - damit z.B. nicht immer unverhofft die "Charm"-Bar erscheint, wenn man die Maus oben rechts positioniert. Bei Windows 7 ließ sich ja auch die "Desktop anzeigen" Schaltfläche unten rechts neben der Uhr per Kontext-Menü deaktivieren.
  • Auch auf dem Metro-Startbildschirm sollten Status-Informationen immer sichtbar sein; z.B. Datum, Uhrzeit, Akku-Ladezustand, steht die WLAN-Verbindung noch ?, läuft der Virenscanner noch ?, etc.
  • Apps sollten einen "schließen / beenden" Button erhalten
 
  • #3
ich finde auch das dieses design nicht gerade gut ist.Da finde ich windows 7 besser.Ich habe mal versucht mit dem design zu arbeiten und habe festgestellt das ich bei jeder kleinigkeit gucken musste wo das programm ist.Also ich bin mit windows 7 viel besser klargekommen.ich finde windows 8 nicht empfehlenswert und werde es mir nicht kaufen.
 
  • #4
Wenn man weiss wie man das handeln muss, dann geht es durchaus. Man kann jedes Programm an den Metrodesktop anheften, denn er ersetzt das Startmenü. Mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Programmicon und unten an "An Start anheften" kann man in der Ansicht "Alle Apps anzeigen" jedes Programm auf den Metrostyle bringen. Sortieren muss man dann halt selbst. Programme, die nur auf dem Desktop ausgeführt werden, landen dann halt auf dem Desktop. Alles in allem, es ist sicher gewöhnungsbedürftig - aber sicher nicht unbedienbar.
 
  • #5
areiland schrieb:
Alles in allem, es ist sicher gewöhnungsbedürftig - aber sicher nicht unbedienbar.

Ich finde diesen Metro-Mist einfach nur unbrauchbar! Es wäre sinnvoller gewesen, bei einem 8er eine weiterentwicklung des herkömmlichen Desktop, Start-Menü etc herauszuarbeiten. Dieser cut ist zu heftig für Konservative Nutzer. Es bleibt abzuwarten, ob die user 8 tatsächlich annehmen oder nicht. Die meisten privaten user erzählen mir, das sie bei XP oder 7 bleiben, bzw von XP auf 7 umrüsten und keinesfalls auf 8.
 
Thema:

Windows 8 bedarf wohl einer Nachbesserung bei Metro und fehlendem Startmenü.

Windows 8 bedarf wohl einer Nachbesserung bei Metro und fehlendem Startmenü. - Ähnliche Themen

Telekom MagentaGaming startet für Windows 7, Windows 8 und Windows 10 als Beta-Version: Aktuell ist ja plattformübergreifendes Gaming im Stream dank Google Stadia für viele Gamer recht interessant und auch die Telekom will hier ein...
Windows 10: Aktivitätsverlauf löschen - so geht's: Um die persönlichen Nutzerdaten wie den Verlauf vom Browser, den Suchverlauf, die von Cortana oder auch die Standortaktivität zwischen den...
Windows 10 Insider Preview 19H1 Buildnummer 18298 steht mit Verbesserungen im Fast Ring bereit: Wenn man sich als Windows 10 Insider angemeldet hat ist man nicht nur Beta-Tester und soll bei der Beseitigung von Fehlern helfen, man bekommt...
Aldi: Medion Multimedia-PC und vieles mehr ab 15.03. im Angebot: Ab nächsten Donnerstag gibt es bei Aldi Nord und Aldi Süd wieder einen Computer des Hauslieferanten Medion zum vergleichsweise kleinen Preis...
Microsoft veröffentlicht weitere CPU-Microcode-Updates gegen Spectre V2 für alle Windows-10-Versionen - UPDATE: Um die Verteilung entsprechender Microcode-Updates gegen die Sicherheitslücke Spectre v2 nicht alleine auf dem Rücken der Boardpartner oder...

Sucheingaben

content

Oben