Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ?

Diskutiere Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Community; Viele Vergleiche zielen auf Äußerlichkeiten ab, wie gibt es die START-Taste oder nicht. Will man Kacheln oder Desktop. Ich habe XP-SP3-32...
  • #1
H

hkdd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Viele Vergleiche zielen auf Äußerlichkeiten ab, wie gibt es die START-Taste oder nicht. Will man Kacheln oder Desktop. Ich habe XP-SP3-32, Win7-Ultimate-64 und Win8-Pro-64 auf meinem PC installiert, in allen drei Systemen im Prinzip auch die gleichen Programme. Nun wollte ich mal wissen, ob das gleiche Programm mit der gleichen Aufgabe im jeweiligen System besser oder schlechter arbeitet.
Mein PC hat eine AMD 4-Kern-CPU, 16 GB RAM und SATA3 Festplatten.
Für den Vergleich habe ich das Videobearbeitungsprogramm Pinnacle Studio 14 gewählt und einen Film von 86 Minuten Länge als DivX-Datei erstellt. In allen drei Systemen wurden dieselben Dateien benutzt, alle auf den gleichen Festplatten und außer dem Programm nichts weiter gemacht.
Das Ergebnis war jeweils eine DivX-Datei, die war bei allen drei System identisch, das war auch zu erwarten. Die CPU-Auslastung lag jeweils etwa bei 70%. Für den Vergleich war also relevant, wie lange hat das Programm gearbeitet, um die Datei zu erstellen ? Hier die Ergebnisse

XP = 67 Minuten / Win7 = 60 Minuten / Win8 = 64 Minuten
 
  • #2
Leider sagt das mal nicht viel aus, denn :
- Waren ALLE Treiber in jedem System aktuell?
- Warum arbeitet eine CPU nur mit 70%, wenn doch 100% zur Verfügung stehen..
und viele andere Fragen zu den Systemen, die hier zu weit führen würden...
 
  • #3
Alle Treiber haben den gleichen Stand. Die Grafikkartentreiber von NVidia sind für Win7/8-64 identisch. Wenn die CPU nicht mehr als 70% Arbeit hat, dann liegt das in dem Fall der Videobearbeitung meistens daran, daß sehr viele Daten bewegt werden müssen incl. der temporären Dateien. Also sind die Festplattenzugriffe die Engpassressource. In allen drei Systemen werden dieselben Platten benutzt, die Dateien stehen am gleichen Ort usw. Man kann das schon vergleichen. Es ist dasselbe Programm. Der einzige Unterschied ist das Betriebssystem.
 
  • #4
Nun, ich will ja nicht drauf rumreiten,
ABER
Wenn du vergleichst, dann mache es richtig!
Nicht 32Bit mit 64 vergleichen
Nicht sagen das der Treiberstand der selbe ist, denn ein XP Treiber arbeitet kaum unter Win8.....
Es gibt Unterschiede, das ist klar, aber dann vergleiche eben auch "richtig" ;-)
So, damit bin ich aus diesem "Unsinn" raus ;-)
 
  • #5
RedFlag schrieb:
Nicht 32Bit mit 64 vergleichen
Nicht sagen das der Treiberstand der selbe ist, denn ein XP Treiber arbeitet kaum unter Win8.....
Es gibt Unterschiede,
Zustimmung ...
 
  • #6
Natürlich kann man so einen Vergleich machen. Die meisten Anwenderprogramme (auch Pinnacle Studio 14) sind 32bit-Programme und nutzen die 64bit-Möglichkeiten gar nicht richtig aus. Wenn also dasselbe Programm unter 32bit-XP und 64bit-Win7/8 läuft, kann man das Ergebnis vergleichen. In diesem Fall ist XP am langsamsten, das spricht also dafür, daß die 64bit-Systeme für das gleiche Programme vorteilhafter sind. Bei Win7/8 sind es für die Grafikkarte dieselben Treiber. Für die Festplatten benötigt Windows keine Treiber. Der Vergleich Win7/8 ist also doch ein reiner Systemvergleich bei einem Programm, das erheblichen Bedarf an CPU-Zeit und I/O-Zugriffen hat.
Da die CPU nicht der Engpass ist, können nur die I/O-Zugriffe auf den Festplatten den Laufzeitunterschied ausmachen. Win 7 benutzt MSE und Win8 den Defender als Virenschutz, die müssten (?) beinahe gleich arbeiten.
Es wäre ja interessant, wenn auch jemand anders mal so einen Vergleich machen würde, das kann ja auch ein Dateisichern oder etwas anderes sein, wo halt viele Zugriffen stattfinden und ggf. CPU benötigt wird.
Nicht sagen das der Treiberstand der selbe ist, denn ein XP Treiber arbeitet kaum unter Win8.....
Ich habe richtig gesagt, es ist der gleiche Treiber-Stand, nicht, es ist der gleiche Treiber. NVidia schickt mir bei neuen Treibern eine Mail und dann wird bei allen Systemen der neue Treiber mit diesem Verbreitungs-Stand (korrekter ist Versions-Nr) installiert. Natürlich haben XP/7 bzw 32/64bit Unterschiede.
nvT.jpg
 
  • #7
hkdd schrieb:
Natürlich kann man so einen Vergleich machen. Die meisten Anwenderprogramme (auch Pinnacle Studio 14) sind 32bit-Programme und nutzen die 64bit-Möglichkeiten gar nicht richtig aus. Wenn also dasselbe Programm unter 32bit-XP und 64bit-Win7/8 läuft, kann man das Ergebnis vergleichen. In diesem Fall ist XP am langsamsten, das spricht also dafür, daß die 64bit-Systeme für das gleiche Programme vorteilhafter sind. Bei Win7/8 sind es für die Grafikkarte dieselben Treiber. Für die Festplatten benötigt Windows keine Treiber. Der Vergleich Win7/8 ist also doch ein reiner Systemvergleich bei einem Programm, das erheblichen Bedarf an CPU-Zeit und I/O-Zugriffen hat.
Da die CPU nicht der Engpass ist, können nur die I/O-Zugriffe auf den Festplatten den Laufzeitunterschied ausmachen. Win 7 benutzt MSE und Win8 den Defender als Virenschutz, die müssten (?) beinahe gleich arbeiten.
Es wäre ja interessant, wenn auch jemand anders mal so einen Vergleich machen würde, das kann ja auch ein Dateisichern oder etwas anderes sein, wo halt viele Zugriffen stattfinden und ggf. CPU benötigt wird.
Ich habe richtig gesagt, es ist der gleiche Treiber-Stand, nicht, es ist der gleiche Treiber. NVidia schickt mir bei neuen Treibern eine Mail und dann wird bei allen Systemen der neue Treiber mit diesem Verbreitungs-Stand (korrekter ist Versions-Nr) installiert. Natürlich haben XP/7 bzw 32/64bit Unterschiede.
Anhang anzeigen 2289

also ich mache mir die Mühe nicht mehr wirklich, aber das Fett formaierte - lies mal wie du Dir selber wiedersprichst......
So, jetzt bin ich aus der Kasperbude hier wirklich raus, denn du willst nicht verstehen, aber das ist OK so....
 
Thema:

Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ?

Was sind die Leistungsunterschiede XP Win7 WIn8 ? - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...
Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung: Problem: Ich klicke herunterfahren und manchmal passiert fast eine Minute gar nichts. Ich bleibe auf dem Desktop und kann meinen weiter PC normal...
Browser liefert Seiten aber curl nicht: Hallo Leute, Ich habe ein Tool programmiert das mir von Ebay Kleinanzeigen für einige Orte auf einer Route die Ergebnisse im Browser öffnet. Nun...
Oben