Hintertür in Windows 8

Diskutiere Hintertür in Windows 8 im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Community; Wenn schon das BSI warnt, dass auch deutsche Computer mit "Trusted Computing" aus der Ferne gesteuert und kontrolliert werden könnten. Regierung...
  • #1
wolf55

wolf55

Threadstarter
Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
746
  • #2
Ist auf iOS und Android schon lange Usus - hier behalten es sich beide Hersteller vor, Apps per Fernzugriff zu entfernen wenn sie den eigenen Vorgaben nicht mehr entsprechen. Und beide Systeme sind per se vom Benutzer abgeschottet, er muss sich die Root Rechte per Hack gewähren. Erst dann ist er in der Lage vorinstallierte Apps selbst zu entfernen. Also kein Windows 8 Problem, sondern eines das bei allen Anbietern zu suchen ist. Deshalb finde ich es ziemlich daneben, dass eine dermassen reisserische Überschrift gewählt wurde und die Berichterstattung darüber derart einseitig ist.
 
  • #3
Vor allem ein alter Hut.
Microsoft musste schon lange für das deutsche OS bewusst für die BKA "Löcher" offen lassen.
 
  • #4
Und hier mal eine Darstellung um was es dabei eigentlich geht: WindowsBlog | Windows 8 und TPM, hier: Windows 8 - jetzt auch noch Bauernopfer in der NSA-Affäre? - Dr. Windows die Meinung von Martin Geuß (DrWindows.de) dazu. Zu guter Letzt hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module der Wikipedia Artikel zu TPM.

EDIT: Hier: http://winfuture.de/news,77547.html das neueste zu diesem Artikel, hier: https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2013/Windows_TPM_Pl_21082013.html die Stellungnahme des BSI.
 
  • #5
Nur Idioten bei den BSIlern. Das ist doch alles seit Windows 7 Beta bekannt.
 
  • #6
Deren Job ist es, solche Risikoeinschätzungen vorzunehmen. Dies nicht nur einmal, sondern laufend wenn sich die Spezifikationen ändern. Von daher ist dem BSI schon mal nichts vorzuwerfen. Es ist die Berichterstattung von zweiter Seite, die den User Glauben machen will, dass er ein unsicheres Systeme einsetzt, weil es innerhalb dieser Spezifikationen betrieben werden kann. Von daher sind es gewisse "Journalisten" die man verurteilen muss.
 
  • #7
Solange das BSI spezifizierungen herausgibt, was ein Bundestrojaner alles können muß oder darf, sollte man sich von solchen Obskuren Regierungsnahen stellen besser fernhalten, bzw ihnen mit Gesunden Mißtrauen begegnen.
 
  • #8
Ich habe über das BSI und dort verlinkte Artikel (heise etc.) schon des öfteren interessante Mitteilungen erhalten, welche mich auch zum Handeln "inspiriert" haben.

Also ganz so skeptisch wie du (raptor49) sehe ich diese Institution nicht. Jedoch hat deine Aussage
bzw ihnen mit Gesunden Mißtrauen begegnen.
"wie bei allem" seine Berechtigung.
 
  • #9
Mit einem gewissen Misstrauen sollte man allem begegnen, das einen in Sicherheit wiegen will. Das ist auch keine Frage. Die letztliche Sicherheit darf man nur einem anvertrauen, der eigenen Intuition. Die leitet und führt zumeist zu "gesunden Ergebnissen", wenn man in der Lage ist die Lage zu überblicken.
 
Thema:

Hintertür in Windows 8

Hintertür in Windows 8 - Ähnliche Themen

Microsoft Windows - ein kleiner Exkurs in die Entwicklung seit 1985: Vor nunmehr 32 Jahren hat Microsoft mit der Version 1.0 den Grundstein eines Betriebssystems gelegt, welches heute zu den am weitesten...
Microsoft Windows 8.1: kostenlose Streams über Xbox Music ab 1. Dezember abgeschaltet: Bekanntlich erfreut sich Windows 8 nicht gerade großer Beliebtheit. Doch eine Funktion konnte die Nutzer durchaus begeistern, denn mit Xbox Music...
BSI warnt vor Betrugsversuchen bei Windows 8: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie der IT-Sicherheitsdienstleister Trend Micro warnen vor zwei Betrugsvarianten...
TeamViewer für Windows Phone 8 nach Update mit neuen Funktionen: Für viele Entwickler ist es offenbar weder interessant noch lohnend Apps für Windows Phone 8 zu erstellen und diese sogar zu pflegen und zu...
WhatsApp für Windows Phone 8: Problem mit Benachrichtigungen Schuld an Löschung aus dem Store: Seit vergangenem Wochenende ist WhatsApp nicht mehr im Windows Phone Store erhältlich. Bislang gibt es zwei Gründe, weswegen die Löschung erfolgt...
Oben