Bundesregierung misstraut Windows 8

Diskutiere Bundesregierung misstraut Windows 8 im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Community; Tja... Was soll ich dazu sagen, wenn die lokale Dateisuche schon direkt an Microsoft gesendet wird und man dadurch dann neben den Suchergebnissen...
  • #3
Fast alle Behörden arbeiten noch heute mit Windows XP. Viele Firmen (gerade der medizinische Bereich, Kliniken, Ärzte etc.) hat/haben noch XP, da die (firmenspezifische) Software nicht mal korrekt und fehlerfrei unter Windows 7 lauffähig ist.
Selbst die US-Army (US-Mil) stellt mal gerade auf Windows 7 um.

Für mich als Privater ist Windows 8 gut, ich habe keine Probleme oder Abstürze, es ist schneller als Windows 7 und die Oberfläche gefällt mir persönlich besser als 7 (habe auch keinen Touch-Screen). Aber jeder soll für sich entscheiden, was ihm am besten zusagt, bzw. welches BS für seine Zwecke - privat o. beruflich) als geeignet erscheint.

Ein "Sicherheitsrisiko" bei allen System ist/sind wie immer die Finger an der Tastatur :)
 
  • #4
kerberos schrieb:
gerade der medizinische Bereich, Kliniken, Ärzte etc.)

Kliniken und Ärzte arbeiten je nachdem welche Software installiert ist, bzw welchen Systemvertrag sie haben mit Windows XP, Vista, 7, 8, Mac und / oder Linux.

kerberos schrieb:
, da die (firmenspezifische) Software nicht mal korrekt und fehlerfrei unter Windows 7 lauffähig ist.

Dafür ist der Software-Hersteller verantwortlich und die meiste Software läuft bestens unter Windows 7 oder Linux. ;)


kerberos schrieb:
Selbst die US-Army (US-Mil) stellt mal gerade auf Windows 7 um.

Die US Army besitzt von Windows 98 durchgehend alles bis Win 8, Mac und Linux. ;)
 
  • #5
Die Überschrift ist falsch oder eine absichtliche Lüge (FUD).
 
  • #6
kerberos schrieb:
es ist schneller als Windows 7
Wie hast Du das festgestellt ? Welches Programm läuft unter Win8 schneller als unter Win 7 ? Ich habe Untersuchungen mit einem sehr CPU-intensiven Videobearbeitungsprogramm angestellt (Pinnacle Studio 14), da war es genau anders herum, d.h. unter Win7 lief das Programm effektiver.
Oder meinst Du nur den schnellen Systemstart von Win8 aus dem Einschlafmodus mit einer SSD im Vergleich zu einem richtigen Systemstart von HD mit Win 7 oder XP ?
 
  • #7
raptor49 schrieb:
Kliniken und Ärzte arbeiten je nachdem welche Software installiert ist, bzw welchen Systemvertrag sie haben mit Windows XP, Vista, 7, 8, Mac und / oder Linux.

Dafür ist der Software-Hersteller verantwortlich und die meiste Software läuft bestens unter Windows 7 oder Linux. ;)

Die US Army besitzt von Windows 98 durchgehend alles bis Win 8, Mac und Linux. ;)

  1. Ich habe auch nicht geschrieben, dass generell alle mit XP arbeiten, sondern die meisten. Die Praxen, die ich kenne auch die Kliniken hier im Umfeld, haben als Haupt-BS Win XP installiert.
  2. Darum ging es nicht in meinem Beitrag.
  3. Ich kann dir versichern, aus eigener, beruflicher Erfahrung, dass das US-HQ mit XP arbeitet; was natürlich auch nicht wieder heißen soll, dass sie keine weiteren BS installiert haben, oder nutzen. Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen :)
    Wäre das Gleiche, wenn du sagst, dass es beim BKA mehrere BS gibt, bzw. dort auch noch mit anderem als mit XP gearbeitet wird. Natürlich sind auch hier Linux und Win7/8 im Einsatz. Es geht darum, was als primäres BS im Einsatz ist.

@ hkdd

Ich meinte damit, dass die Boot-Zeiten, nicht nur aus dem Stand-By wesentlich schneller sind, mit einer HD sowie der SSD.
Beides habe ich getestet, jeweilsmit Win 7 und unter WIn 8, mit einer HD und einer SSD. Bei einem "Standard-Boot" unter Win 8 geht es wesentlich schneller als unter Win 7.
Auch das Herunterfahren der Systeme ist unter Win 8 schneller als bei Win 7. Jedenfalls habe ich es so bei mir (zeitlich) gemessen. Auch ansonsten bin ich von Win 8 zufrieden. Damit sage ich nicht, dass Win 7 schlechter ist als das 8er ;)
 
  • #8
kerberos schrieb:
Ich meinte damit, dass die Boot-Zeiten, nicht nur aus dem Stand-By wesentlich schneller sind, mit einer HD
Das kann ich so (trotz schnelleren Prozessor und weniger Startprogramme unter win8) nicht bestätigen. Ich fahre beide Systeme ganz herunter und beide starten von HD. Wenn es einen zeitlichen Unterschied gibt, so ist er bei mir nur marginal zu Gunsten von win7.


Aber einen echten Vergleich kann es ja auch nur auf identischen Systemen geben. Bei einem ist vlt. der Arbeitsspeicher schneller, bei einem anderen die HD.
 
  • #9
@ Wolf

Natürlich geht dies nur auf identischen Systemen; ich habe Win8 auf einer HD und gleiches BS als Spiegel auf SSD. Windows 7 "nur" auf HD, von daher konnte ich auch nur die HD-Zeiten vergleichen :) (gleicher PC, Platten zum umstecken)

Jedenfalls habe ich es so bei mir (zeitlich) gemessen.

Keine Ahnung, wie es bei anderen Systemen /Leuten ist. Wenn ich etwas schreibe, dann bezieht sich das auf meinen Computer.

Gruss rolf
 
  • #10
kerberos schrieb:
von daher konnte ich auch nur die HD-Zeiten vergleichen
Hallo kerberos,

genau hier meinte ich ist der Knackpunkt. Auch ein solcher Vergleich hinkt, wenn
- Hardware sich in einem oder sogar mehreren Punkten unterscheidet
- Software/Treiber, welche automatisch mitgeleaden werden, nicht identisch sind.

Mir ist schon klar, dass du nur für dein System, bzw. deinen Test sprichst. So wie ich oben für meine/s.

Aber mal ehrlich, sind die Unterschiede der beiden OS nicht eher klein und können daher vernachlässigt werden. Bei dem einen ist gefühlt win8, beim anderen gemessen win7 schneller, oder andersherum ;)

EDIT: sorry hat mit dem eigentlichem Thema nichts mehr am Hut.
 
  • #11
@Kerberos, ich habe auf meinem PC alle drei Systeme, XP,7 und 8. Ich nutze alle drei und muss dazu natürlich booten. Es ist immer der gleich PC mit derselben Hardware, allerdings keine SSD und auch kein Einschlafmodus. Alle System werden über ein vollständiges Boot gestartet. Ich werde mal ganz genau die Startzeiten messen.
ABER: Ich starte den PC früh und fahre ihn abends herunter. Manchmal wechsle ich das System - deshalb auch tagsüber ein Neustart. Während der PC hochfährt, hole ich meine Tasse Kaffee. Das Hochfahren ist für mich völlig unrelevant. Wichtig ist, wie funktionieren die Programme. Da habe ich in allen drei Systemen die gleichen Programme (sofern sie unter 7 und 8 lauffähig sind). Bei der Videobearbeitung war Windows 7 das beste System. Dieser Test muss jedoch nicht für andere Programme zutreffend sein.
 
  • #12
Ich habe interessehalber mal die Bootzeiten ermittelt. Der Start war jeweils, wenn ich im Bootmanager bei dem betreffenden System die ENTER-Taste drücke. Der STOP war, wenn der sofort aufgerufene IE das Startbild zeigt, bei allen dreien war das GOOGLE. Damit ist auch das Herstellen der Internetverbindung in der Zeit enthalten. Nicht enthalten sind die Bios-Zeiten vor dem Bootmanager, die sind aber PC-abhängig und bei allen drei Systemen identisch und können deshalb unbeachtet bleiben.
Hier das Ergebnis
XP: 1' 58,78" Win7: 1' 30,53" Win8: 1' 12,15"

Win8 ist somit bei meinem PC 18" schneller als Win7 (das sind ca. 10%)
und Win7 ist 28" schneller, als XP (das sind 24%).

Diese "Zeitersparnisse" sind sicherlich kein entscheidender Grund, die Systeme zu wechseln.
Der Hauptgrund ist, dass MS den Service für XP einstellt.
XP ist seit ca. 2001 auf dem Markt, das sind 12 Jahre, so lange war noch keine Windows-Version im Einsatz.
XP ist mit seinem SP3 ein total ausgereiftes System.
Es gibt viele Anwendungssoftware, die vor 12 Jahren für XP entwickelt wurde und heute noch problemlos funktioniert. Mitunter gibt es teure Nachfolgeversionen, die auch Win7/8 tauglich sind. Kleine Firmen scheuen aber die hohen Kosten, wenn im Prinzip nicht viel anderes dabei anfällt, als die Win7/8-Verträglichkeit. Mitunter gibt es auch die Firma, die vor 12 Jahren das Programm entwickelt hat, nicht mehr. Man müsste dann eine Nachfolgefirma suchen, die eine völlig neue Entwicklung macht. Das wird noch einmal extra-teuer. Nicht jeder nutzt ausschließlich Standardsoftware auf seinem PC.
Das gilt auch für die externe Hardware (Drucker, Scanner usw.) , für die es oftmals keine Win7/8-Treiber gibt. Da muss man neue Hardware kaufen, obwohl die alte noch einwandfrei funktioniert.
All das sind die Gründe, warum vielen Firmen zögern, XP zu verlassen. Es summieren sich tausende Euro, weil mitunter auch der 10 Jahre alte PC nicht für Win7/8 geeignet ist, unter XP aber problemlos für die benötigten Anwendungen seinen Dienst tut.
Manche werden vielleicht zur Linux-Welt wechseln, um Kosten zu sparen.
 
  • #13
@ hkdd

Danke zunächst für die ausführliche(n) Rückmeldunge(n). Ähnliches habe ich bei mir auch unter Win7/8 festgestellt, vor allen Dingen, was die Startzeiten betrifft. Natürlich kann ich auch nur im gleichen System messen, da ich kein Dual-boot nutze, stecke ich die Festplatten um (beide Samsung 160GB/16Cache/7200). Insofern ist die Hardware gleiche, die Software eh, da es sich um ein "gespiegeltes" BS handelt.
Die SSD-Werte kann ich nicht vergleichen, da ich nur eine SSD nutze, für mein Produktivsystem/Win8.
Aber die HD-Werte hatten bei mir ähnliche Zeiten wie bei dir.
Das mit dem Kaffee ist eine gute Sache, hatte ich auch manchmal so gemacht, wenn ich auf mein "XP" gewartet habe :)
Das liegt allerdings im Schrank, wie auch Win 95/98/NT und auch Vista; mir reicht Win7/8 und Linux.
 
  • #14
Windows 8 reagiert in vielen Dingen etwas flüssiger, weil man systemseitig einigen Ballast abgeworfen hat. Das hat aber mit den genutzten Programmen nicht viel zu tun. Hier kommt es oft darauf an, wie kompatibel die Programme und wie kompatibel die verwendeten Treiber sind. Es ist also sehr schwer einen wirklich funktionierenden Vergleich zu finden, ob Windows 8 jetzt schneller ist als Windows 7. Man darf hier nämlich tatsächlich allein die Reaktionszeiten des Systems messen, die durch den Wegfall von Aero, den Ausbau der Startmenüroutinen und anderer Dinge verbessert werden konnten. Dazu zählt vor allem auch die nochmals verbesserte Speicherverwaltung. Aber, das sind vor allem Dinge die dem System zugute kommen oder 100% kompatiblen Programmen einen Vorsprung geben können. Was noch auf Windows 7 aufbaut, das wird diese Vorteile kaum nutzen können. Ausserdem wurde Windows 7 inzwischen mit einem Plattformupdate bedacht (war Voraussetzung für den IE10), das diesen Unterschied inzwischen etwas relativiert hat.
 
  • #15
Die meisten Anwender (vor allem in den Unternehmen) benutzen den Windows-PC für Office-Aufgaben, weniger für CPU-Intensive Programme. Da spielen solche Tempo-Feinheiten kaum eine Rolle. Für die Investitionsentscheidung ist m.E. von Belang, wie lange werde ich als Unternehmer dieses Windows nutzen können, gibt es für Win8 2-3 Jahre länger MS-Unterstützung, als für Win7 ? XP war wirklich das Super-System mit einer Lebensdauer von 13-14- Jahren. Das hat vorher kein MSDOS und kein Windows geschafft. In dieser für IT sehr langen Zeit konnte sich vieles festigen und es war Sicherheit und Ruhe im System. Natürlich war das für die IT-Wirtschaft keine gute Zeit. Neue Systeme bringen Geld und erfordern ggf. neue Hardware usw. Die Mitarbeiter müssen geschult werden, machen damit verbundene Fehler und und und...
Des einen Freud - des anderen Leid.
Im Privatbereich sind es Leute wie ich, die das alles als Hobby machen und gern immer das neueste haben wollen, auch wenn sie es eigentlich gar nicht brauchen.
 
  • #16
Das ist richtig, im Unternehmensbereich spielt nur eins eine Rolle: Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Aber es ging hier ja allgemein um die Frage ob Windows 8 schneller ist als Windows 7 und dazu hab ich Stellung bezogen. Durch den Wegfall von Altlasten - die zudem sogar von Windows XP bis hin zu Windows 7 mitgeschleppt wurden - und der Verbesserung der Speicherverwaltung bei Windows 8 wurde ein Performancegewinn des Systems erzielt. Der kommt aber eben fast nur dem System zu Gute. Anwendungen profitieren davon eigentlich erst dann, wenn sie zu 100% kompatibel zu Windows 8 sind.

Die Startphase an sich, ist ja ohnehin kein Indikator dafür wie schnell das System ist.
 
Thema:

Bundesregierung misstraut Windows 8

Bundesregierung misstraut Windows 8 - Ähnliche Themen

Wieder mit einem vorhandenem(!) lokalen Konto anmelden funktioniert nicht: Hallo zusammen, nach einem Windows Update (aktuell 1909 18363.1016) wurde ich nach dem Neustart gezwungen eine PIN statt eines Kennwortes zu...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
Wie du deine Privatsphäre im Internet schützen kannst: Mal eben das Foto vom heutigen Kneipenbesuch hochgeladen, noch schnell ein paar trendige Sneakers im Online-Shop gekauft und den neuesten...
Nach Windows Update dauert der reboot noch immer an: Hallo zusammen, Ich habe gestern Abend ein Windows Update durchführen wollen und habe daraufhin den PC neu starten lassen. Wollte das noch vor...
Windows 10 und Outlook-Email Adresse bieten keine Sicherheit! Werbung, **** Emails lassen sich nicht als Phishing markieren oder Blockieren!: Achtung Unternehmer, selbständig Personen und auch Privat Kunden! Bitte gut durchlesen wen Ihr den Fehler nicht begehen wollt wie ich selbst eins...
Oben