Wie oft wird Win7/8 genutzt ?

Diskutiere Wie oft wird Win7/8 genutzt ? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Community; Wenn ich die Beiträge in den Win7/8-Foren verfolge, dann habe ich den Eindruck, dass es bei Windows 7 ziemlich munter zugeht, viele Fragen...
  • #1
H

hkdd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Wenn ich die Beiträge in den Win7/8-Foren verfolge, dann habe ich den Eindruck, dass es bei Windows 7 ziemlich munter zugeht, viele Fragen gestellt werden usw. Im Win8-Forum ist es dagegen vergleichsweise ruhiger. Liegt das daran, dass Win8 weniger Probleme macht, dass die Win8-User die "klügeren" sind oder gibt es vergleichsweise wesentlich mehr Win7-Benutzer als Benutzer von Win8 ? Wenn ich sehe, wie viele gerade im Forum sind, dann sind es bei Win7 knapp dreimal so viele, wie bei Win8.
 
  • #2
Auch in anderen Win 8 Foren gehts recht mau zu. Woran das liegt, kein plan und es ist mir auch egal. :cool: Aber besser so, als wenn ständig Trolls ihre eigene Unfähigkeit zur Nutzung von EDV Dokumenmtieren. ;)
 
  • #3
Wahrscheinlich eine Mischung aus (noch) geringer Verbreitung von Windows 8 und nicht vielen Problemen.
 
  • #4
Eine Mischung aus beidem. Aber ist bei früheren Systemen auch schon so gewesen
 
  • #5
Die Marktanteile liegen in etwa so:

Win 7 44 %
Win XP 37 %
Win 8 5 %
Vista 4 %
Mac 7 %
Linux 3 %
 
  • #6
@blauspezi, Deine Zahlen gelten sicherlich für alle PCs, die derzeit in Betrieb sind. Wenn ich bei den PC-Händlern, insbesondere Notebooks nachschaue, dann werden dort meistens PCs mit vorinstalliertem Win8 verkauft, das ist ja auch logisch, weil es das neueste Windows ist. In den Foren kommen die häufigsten Anfragen von Usern, die einen neuen PC haben oder ein System neu installiert haben. Die XP-User haben eher weniger Fragen, da läuft alles wie geschmiert.

Gibt es solche Zahlen auch für die neuverkauften PCs ?

Die XP-User, deren PC technisch noch OK ist, müssen XP verlassen, da es in wenigen Monaten nicht mehr von M$ unterstützt wird. Ich selbst kenne einige, die wegen der günstigen Angebote von PcFritz ein Win7-Pro-64 für ca. 20 Euro kaufen und damit XP ablösen. Dabei ist das größte Problem, für die vorhandene Hardware die passenden Win7-Treiber zu finden. Win8 ist wesentlich teurer, da muss man mindestens 50 Euro für Upgrade zahlen. Win7 kann und darf man parallel zu XP installieren (Win8-Upgrade nicht), um Geräte und Programme, die nicht unter 7 funktionieren, weiterhin unter XP zu betreiben.
 
  • #7
Hallo hkdd,

hkdd schrieb:
Win7 kann und darf man parallel zu XP installieren

IMHO immer nur wenn man kein Upgrade (egal ob 7 oder 8), sondern eine Vollversion einsetzt.

hkdd schrieb:
(Win8-Upgrade nicht)

Und hier nur, will man das xp als Grundlage verwenden.

Habe ich noch ein anderes "upgrade-fähiges" OS (z.B. die kostenlose win8-preview) im Schrank und nutze dieses als win8-upgrade Grundlage, bleibt xp davon unberührt und das parallele Betreiben von xp und win8 ist durchaus möglich und auch legal. Ob es sinnvoll ist, sei jedem selbst überlassen.

Ich würde es aber aus den von dir genannten Gründen nur noch zu Testzwecken einsetzen.
 
  • #8
Ich meine die w7-Vollversion von PcFritz, die kann man parallel installieren. w8-preview haben nur die Pfiffigen, wie Du, die schnell genug beim herunterladen waren. Seit längerem gibt es dieses Download nicht mehr.

XP ist ja für alle die weiterhin erforderlich, die Geräte betreiben, für die es keine 7/8-Treiber gibt, wenn ich ein Fax verschicken will oder Einstellungen an meiner Telefonanlage vornehmen muss oder oder oder ... dann muss ich das unter XP machen.
 
  • #9
hkdd schrieb:
nur die Pfiffigen, wie Du
Vielen Dank für die Blumen :D

hkdd schrieb:
oder Einstellungen an meiner Telefonanlage vornehmen muss oder oder oder ... dann muss ich das unter XP machen.
Ja, sowas habe ich auch noch ... einiges davon konnte ich jedoch im Kompatibilitätsmodus (unter win7) einrichten, andere nicht. Brauche aber immer seltener xp .... meistens win7 ... und selten win8.

P.S.: So mancher hat auch noch 'ne vista Lizenz. Die kann man getrost verbraten. Braucht man (ich zumindest) im Einsatz nicht.
 
  • #10
Meiner Meinung nach ist Win 7 immer noch besser als Win 8
 
  • #11
kreuz25 schrieb:
Meiner Meinung nach ist Win 7 immer noch besser als Win 8

Genau anders rum. Ist aber auch egal. Hauptsache der XP rotz verschwindet endlich.
 
  • #12
Hauptsache der XP rotz verschwindet endlich
XP war das ausgereifteste, stabilste und von allen Nutzern anerkannteste Windows, dass es je gab. Es ist seit 2001 (bis 2014) als aktives System weltweit verbreitet - auch heute noch auf mindestens 50% aller PCs weltweit, es gab 3 SP, also XP, XP-SP1, XP-SP2, XP-SP3, das sind 4 XP-Versionen. Die Gerätehersteller konnten für viele Hardware-Generationen immer wieder XP-Treiber herstellen. Da war Ruhe und Stabilität und Kontinuität im Markt. Das gilt auch für Softwareentwickler. Bereits bei Win8 und 8.1 ist erkennbar, dass eine Reihe von Soft- und Hardware, die noch bei Win7 und Win8 funktioniert, unter 8.1 nicht mehr klappt. 8.1 bringt die größte Unruhe in die Benutzerwelt, nicht nur wegen der BRETT-VORM-KOPF-Kacheln und dem fehlenden START-Knopf (seit Windows 95 Bestandteil von Windows).
Man hat den Eindruck, dass eine neue Generation von Entwicklern bewusst die Aufwärts-/Rückwärts-Kompatibilität nach und nach sabotiert/ausschaltet. Windows soll allmählich zu einem Handy-Betriebssystem werden, wo man Apps statt Programme benutzt und nur Kacheln hin und her schiebt.
 
  • #13
In einem stimme ich dir zu hkdd: "xp war gut"

.... aber nun leider "war". Ich habe schon länger nicht mehr (primär) mit xp gearbeitet, sondern mit win7 und war/bin damit sehr zufrieden. Auf meinem Desktop-PC wird es (zusammen mit xp für ganz, ganz alte Programme und Steuerungs-Software) auch mein Arbeits-System bleiben.

Kann mich mittlerweile mit win8.1.1 aber gut anfreunden. Mit win9, wenn es dann so heißen wird, wird der Gewohnheit folgend, wieder alles besser ;) ..... aber auf das Startmenü kann ich (auch Mouse gesteuert) gut verzichten. Auf dem Notebook bleibt bei mir win8 und das ohne Zusatz-Startmenü-Tools. Wer weiß vlt. bald win9, aber da schauen wir erst mal. ;)
 
  • #14
Auch ich benutze seit fast 4 Jahren Windows 7 und 8, für einiges aber weiterhin XP, weil es unter 7/8 nicht läuft (und nur deshalb - leider). Trotzdem finde ich, XP-ROTZ als Fazit für dieses System nicht passend.
 
  • #15
raptor49 schrieb:
Genau anders rum. Ist aber auch egal. Hauptsache der XP rotz verschwindet endlich.

Da hast du recht, ich kann xp auch nicht mehr leiden :S
 
  • #16
Hab meinen PC nun auch auf 8.1 Pro umgestellt, das Notebook hatte dies ja schon. Habe gestern Abend mit dem Downloaden der ISO über den Store begonnen da nur kleine DSL Leitung. Heute morgen wollte ich es brennen aber als ich reinkam und im System nachschaute stand dort Windows 8.1 Pro und alles war aktiviert und fertig

Nun, Arbeit gespart, aber komisch ist es schon
 
  • #17
Die ISO herunterladen ist eine Sache, 8.1 als Update laufen lassen, eine andere. Bei Dir ist Update gelaufen, da wird 8.1 wie andere Windows-Updates auch, heruntergeladen und sofort installiert. Die ISO kannst Du Dir trotzdem brennen, falls Du nochmal installieren musst und keine 8.1-Install-DVD (sondern nur Windows 8 ) besitzt. Da sparst Du Dir das nochmalige herunterladen.
 
  • #18
Mit dem Update muss ich gleich nochmal schauen was da an MBs runtergeladen wurde
 
  • #19
Kann ich dir sagen. Wenn du Win 8 via Store auf 8.1 aktualisiert hast,dann waren das 3,6 Gigabyte für 64bit Systeme. Win 8.1 ist ja auch einiges mehr als nur ein Update und gleicht einem neuen Betriebsystem.
 
Thema:

Wie oft wird Win7/8 genutzt ?

Wie oft wird Win7/8 genutzt ? - Ähnliche Themen

Windows 8 Wiederherstellung auf Werkzustand abgebrochen, was nun?: Hallo erstmal. Wie in der Frage erwähnt, geht es um die Windows 8 Wiederherstellung in Werkzustand Funktion. Sprich also die Funktion, mit der man...
Probleme mit Metro Apps in Win 8 Pro: Hallo Liebes Forum, Ich habe seit einer Weile das Problem, dass meine Metro Apps nicht mehr funktionieren. Immer wenn ich eine Starten will...
Windows 8 Administrationsrechte, wie bei Win 7 Pro: Hallo zusammen, erst mal nicht direkt zum Problem: Das ist mein erster Beitrag, nicht nur hier im Forum, sondern generell zu Problemen mit dem...
Probleme mit Firefox und Windows Update (Fehlercode: 0x80070490): Hallo, seit kurzem habe ich mein HP Elitebook 2740p mit Touchdisplay von Win7 auf Win8 Pro 64-bit aufgerüstet. Mein Rechner ist eigentlich sehr...
Windows 8 - nach dem Bootscreen Schwarzer Bildschirm: Hallo liebe Community, Ich fang mal ganz von vorne an, das könnte etwas länger werden ;) Ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC...
Oben