Datenrate bei DSL

Diskutiere Datenrate bei DSL im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, ich bitte hiermit einmal um Eure Hilfe. Seit zehn Jahren habe ich eine Doppel FLAT 6000 bei *&*. Bisher hatte ich immer eine Datenrate...
  • #1
B

Bernd LE

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
112
Ort
Leipzig
Hallo, ich bitte hiermit einmal um Eure Hilfe.

Seit zehn Jahren habe ich eine Doppel FLAT 6000 bei *&*. Bisher hatte ich immer eine Datenrate zwischen 550 kB/s und 650 kB/s. Zum Jahresende 2013 ging mein DSL Modem kaputt. Zuerst hat die Telecom den Anschluss geprüft, da war alles in Ordnung. Ich bekam innerhalb meiner Garantie ein neues Modem. Das hielt ganze zwei Monate. Wieder war die Verbindung zum DSL Server gestört. Wieder kam die Telecom und fand alles in Ordnung. Trotz der langen Leitung von 4 km, hatte ich keine Störungen in der Leitung. Vorgestern kam per Post das neue Modem und alles funktionierte wieder. Leider musste ich aber mit meinem NetSpeedMonitor feststellen, dass ich nun eine Datenrate von 130 kB/s habe. Die Störungsstelle teilte mir mit, dass man meinen Anschluß gedrosselt habe, begründet durch meine lange Zuleitung und somit keine weiteren Ausfälle verzeichnen zu können. Ich wies den Mitarbeiter am Telefon daraufhin, dass der Fehler nicht an der Leitung lag, sondern am DSL Modem und die Drosselung nun ganze 75% beträgt und ich damit nicht einverstanden bin. Mit einer DSL Datenrate von 130 kB/s möchte ich nicht leben. Mir wurde mitgeteilt, dass das aber so bleibt und damit war das Gespräch beendet. :mad:

Wer hat dazu eine Meinung?
 
  • #2
Nun, eine Meinung haben dazu sicherlich viele.
Aber mein Tipp:
Hartnäckig bleiben!
Die Mitarbeiter sind Aushilfskräfte, schlecht geschult....irgendwann hast du einen "guten" dran, der helfen kann und will.
 
  • #3
Hallo

Ich hatte zu Weihnachten ein ähnliches Problem bit Vodaf***. Da ich eine Fritzbox 7390 nutze und nicht diese blöde Easybox, ist es immer etwas aufwendig mit der Diagnose. Ich mußte also die Easybox anschließen, damit die Herrschaften mir mitteilen konnten, dass mein Anschluß völlig in Ordnung ist. Ich hatte einen Downstream von 0,3 - 0,5 Mb bei einer 16000er Leitung. Man darf allerdings nicht locker lassen. Mehre auch etwas bestimmte Anrufe waren nötig.

Nachdem ich ich ja, wie immer bei einer Störung, der Einzige mit dem Problem war, und ich dann an den Telekom Service weitergeleitet wurde, war ich dann auf einmal einer von mehreren mit der Störung. Der Telekom Service hat sich angesagt um die Leitung durchzumessen. Dann klemmte man für mich eine separate Leitung und seit dem habe ich meistens über 15Mb.

Vodafo*** sagte mir aber im Vorfeld, dass ich nur Anspruch auf eine eine finanzielle Entschädigung hätte, wenn ich unter die nächst niedriegere Grenze kommen würde, was bei mir eine 6000er Leitung wäre. Ich weis nicht wie die Downstreams bei *&* aussehen, vielleicht kannst du da was machen.

Ich lese gerade, dass du aus Leipzig bist. Da hast du 4 Km Leitungslänge. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bist du sicher, dass die dich nicht veralbern.
 
  • #4
Hallo an Euch alle,

danke für die Antworten bisher. @Steffen, ich wohne in Leipzig, aber am Stadtrand. Es ist eine Siedlung, die 1933 erbaut wurde. Ich kann nicht beurteilen, ob man mich veralbert, oder nicht.

Es wäre nett, wenn mir mal jemand ein paar Zahlen nennt, mit denen ich mit einer 6000-er Leitung zu frieden sein könnte. Da herrschen die unterschiedlichsten Angaben. Zur Zeit habe ich einen DSL-Downloadstrom von 128 kB/s. Eine Testsoftware von bild.de beurteilt das Ganze als unterste Schublade. Ich habe das Problem gestern per Email an *&* gesendet, mal sehen, was rauskommt.

Euch allen einen schönen Tag!
 
  • #5
Bernd LE schrieb:
Es wäre nett, wenn mir mal jemand ein paar Zahlen nennt, mit denen ich mit einer 6000-er Leitung zu frieden sein könnte. Da herrschen die unterschiedlichsten Angaben. Zur Zeit habe ich einen DSL-Downloadstrom von 128 kB/s.

Das kannst Du einfach selber ausrechnen.

1 Kbyte = 8 Kbit

6000 Kbit/8 = 750 Kbyte/s ist die maximal mögliche Downloadrate bei einer DSL6000 Leitung.
128 kb/s ist also ca. nur 1/6 der möglichen Geschwindigkeit.
 
  • #6
Copy-Item schrieb:
Das kannst Du einfach selber ausrechnen.

1 Kbyte = 8 Kbit

6000 Kbit/8 = 750 Kbyte/s ist die maximal mögliche Downloadrate bei einer DSL6000 Leitung.
128 kb/s ist also ca. nur 1/6 der möglichen Geschwindigkeit.

Danke für Deine Angaben. Ich meine aber auch die Werte, die aus der Praxis üblich sind. Maximal erinnere ich mich an die beste Übertragungsrate am Heilig Abend von 740 kB/s. So war es aber nie wieder. Gewohnt war ich von einer Rate zwischen 550-600 kB/S. Also ist doch der Wert von 128 kB/S undiskutabel. Man sagte mir am Telefon, mehr geht nicht. Bisher kam noch keine Antwort von denen.
 
  • #7
Also, ich hatte bis vor kurzem noch eine 6000er Leitung und da kamen auch immer um die 700-750 kb/s an.
 
  • #9
schlepptop schrieb:
Versuch mal diese Testseite. Davon wird deine Leitung zwar nicht schneller, aber ich finde den Test recht genau.

Initiative Netzqualität: Breitband-Test

Der Test klappt bei mir nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung:

dsl.JPG

Java wurde benötigt, die neuste Version ist installiert. Unter Details kommen Angaben, damit kann ich nichts anfangen, die haben auch mit den DSL Test nichts zu tun.

Von bild.de habe ich solche einen DSL Test ausgeführt, das Ergebnis lautet: GERING
 
  • #10
Ich habe den Test gerade mal "testweise" durchgeführt. Zwar mit win7 Rechner, weil ich an dem gerade arbeite, aber der Test funktioniert hier.

Zwischenablage01.jpg
 
  • #11
Eben hatte ich den Rückruf meines Providers. Diesmal war ein Mitarbeiter der freundlichen Sorte am Apparat. Er erklärte mir, dass meine Leitung tatsächlich 4 km lang ist und daher meine beiden Modems kaputt gegangen sind, weil diese eventuell überlastet waren. Zur Zeit hat man eine Bandbreite von 1000 eingestellt, da wäre es normal, dass ich nicht über 130 kB/s komme. Zu Testzwecken hat er mir jetzt die Leitung auf 2300 eingestellt. Das soll ich eine Woche lang testen. Wenn es keine "Abbrüche" (Anmerkung von mir: Abrüche hatte ich noch nie, das Modem war kaputt!) könnte man die Bandbreite noch etwas erhöhen. Eine 6000er DSL wäre aber nicht mehr möglich. Es ist für mich unverständlich, dass solche Disskusionen aufkommen, nachdem ich zehn Jahre bei *&* Kunde bin. Nun ist die Umstellung vollzogen und ich habe aktuell 1,95 Mibit/s (255 kB/s) anliegen. Da ich einen Vertrag mit 6000 Mibit/s habe und diese nicht annähernd gehalten werden können, gäbe es einen Rabatt von 2 € im Monat. Ich habe *&* aufgefordert, dass mein Vertrag vorzeitig gekündigt werden kann. Leider habe ich noch bis April 2015.
Ich wollte den Betreiber meiner Telefonleitung über den Sachverhalt fragen und nannte dem Mitarbeiter nach meinem Wissen die Telecom. Er sagte daraufhin, es sei nicht die Telecom, wer der Betreiber ist, dürfte er mir aber nicht sagen. Auf jeden Fall wäre es einer der vier großen Betreiber, die z.Z. auf dem Markt sind. Anhand meiner IP, könnte ich das aber selber herausfinden.

Was sagt Ihr dazu?
 
  • #12
Ähnlichkeiten hatte ich damals mit der Versatel die mir vor meinem Umzug bescheinigte ich würde das Angebot weiter nutzen können, kam aber nur auf die selben Werte wie du.

Daraufhin habe ich etwas gegooglet und einen Paragraphen gefunden. Der erlaubte mir zu kündigen. Allerdings mit drei Monate Frist. Bin jetzt bei der Telekom und komme statt meiner alten 16000er, die hier nie wirklich ankam, auf die vollen 48000.
 
  • #13
Es muss nicht ein günstiger Telefonanbieter mit Kabel sein, es gibt auch welche, die über Satelliten gehen, ist etwas teurer aber mindestens 10 x schneller! Hier mal ne Übersicht aller Möglichkeiten: http://www.guenstigertelefonanbieter.net
 
  • #14
Schneller, aber später... die Latenz ist bei Satellit extrem hoch. Spiele kannst du damit komplett vergessen. Außerdem viel teurer, da zusätzlich ein ISDN-Kanal für den Uplink nötig ist.
 
  • #15
w55 schrieb:
Ich habe den Test gerade mal "testweise" durchgeführt. Zwar mit win7 Rechner, weil ich an dem gerade arbeite, aber der Test funktioniert hier.

Anhang anzeigen 2893
Von den Daten kann auch ich nur träumen :D
 
  • #17
Bernd LE schrieb:
Hallo, ich bitte hiermit einmal um Eure Hilfe.

Seit zehn Jahren habe ich eine Doppel FLAT 6000 bei *&*. Bisher hatte ich immer eine Datenrate zwischen 550 kB/s und 650 kB/s. Zum Jahresende 2013 ging mein DSL Modem kaputt. Zuerst hat die Telecom den Anschluss geprüft, da war alles in Ordnung. Ich bekam innerhalb meiner Garantie ein neues Modem. Das hielt ganze zwei Monate. Wieder war die Verbindung zum DSL Server gestört. Wieder kam die Telecom und fand alles in Ordnung. Trotz der langen Leitung von 4 km, hatte ich keine Störungen in der Leitung. Vorgestern kam per Post das neue Modem und alles funktionierte wieder. Leider musste ich aber mit meinem NetSpeedMonitor feststellen, dass ich nun eine Datenrate von 130 kB/s habe. Die Störungsstelle teilte mir mit, dass man meinen Anschluß gedrosselt habe, begründet durch meine lange Zuleitung und somit keine weiteren Ausfälle verzeichnen zu können. Ich wies den Mitarbeiter am Telefon daraufhin, dass der Fehler nicht an der Leitung lag, sondern am DSL Modem und die Drosselung nun ganze 75% beträgt und ich damit nicht einverstanden bin. Mit einer DSL Datenrate von 130 kB/s möchte ich nicht leben. Mir wurde mitgeteilt, dass das aber so bleibt und damit war das Gespräch beendet. :mad:

Wer hat dazu eine Meinung?

Also nachts hat man auch immer ne bessere/schnellere Verbindung, das sollte beachtet werden.
 
  • #18
Herzlichen Glückwunsch zum Wiederbeleben eines fast 2 Jahre toten Threads!
 
  • #19
... und zum völlig sinnfreien Vollzitat
 
  • #20
Mahlzeit .
 
Thema:

Datenrate bei DSL

Datenrate bei DSL - Ähnliche Themen

DSL via Funk: Telekom bessert SpeedOn-Option nach - Kunden kritisieren neue Datenmengen als Abzocke: In vielen Gebieten ist DSL über das Festnetz noch immer extrem langsam, weswegen viele Kunden auf das schnellere Datennetz über Mobilfunk...
1&1 halbiert dsl-speed!!!!: Moin! Als ich gerade in meine fritzbox geschaut hatte, glaubte ich ich seh nicht richtig: Habe einen 16 k anschluss, bisher hatte ich immer...
Downstream zu niedrig: Hallo Community, Ich habe schon viele Foren durch, aber mir konnte bisher nirgendwo geholfen werden und ich hoffe hier Hilfe zu finden. Wir sind...
Telecom - Kündigung: :D Hi @All, wollte mal einen kleinen "Erfahrungsbericht" über unsere "geliebte" Telecom abgeben. Wie viele wissen dürften kostet die Telecom ja...
DSL-Wechsel - Tipp: Korrekte Fristsetzung für Provider: Wenn Ihr Wunsch-Provider Sie bei einem Providerwechsel monatelang auf den heiß ersehnten DSL-Anschluss warten lässt, dann können Sie von Ihrem...
Oben