Schreck am Abend

Diskutiere Schreck am Abend im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, Windows wollte wieder mal updaten und ich lies es zu mit Neustart und ging zum Abendbrot. Gebe danach mein Kennwort ein und ein ganz...
  • #1
O

oldgebbi

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
48
Alter
73
Ort
Klipphausen
Hallo, Windows wollte wieder mal updaten und ich lies es zu mit Neustart und ging zum
Abendbrot. Gebe danach mein Kennwort ein und ein ganz anderer Desktop erschien.
Es war so eine Art Notprogramm, alles sehr ausgedünnt und alle Ordner waren leer :confused:.
Noch paarmal neu gestartet, immer das selbe Elend.
Da ich nur geringfügige IT-Kenntnisse habe, hat es keinen Sinn da was zu machen.
Ein guter Nachbar aus der IT-Branche hatte schnell die richtigen Schritte unternommen und alles war wieder okay.:) Was war passiert, das Windowsupdate mit Neustart war mit dem Trimmen der SSD zur gleichen Zeit passiert und der Arbeitssppeicher soll dann voll gewesen sein und konnte nicht mein Benutzerprofil hoch laden, somit alles weg
Gibt es einen Link wo das Trimmen etc. mal allgemeinverständlich erklärt wird und wo erkenne ich
wenn Intel gerade wieder automatisch ein Trimmen veranstaltet, denn nicht immer ist ein Nachbar da um zu helfen.

Mfg. oldgebbi
 
  • #3
Es kann nicht sein, dass die Installation von Updates und der TRIM Vorgang auf einer korrekt eingerichteten SSD sowas auslösen. Beim Trimmen wird dem Interface der SSD nur mitgeteilt welche Pages der SSD nicht mehr benötigt werden und deshalb neu mit Daten belegt werden können. Dieser bereinigt dann den Platz indem er ihn neu belegt. Diese Funktion nennt man Garbage Collection: Garbage Collection – Wikipedia. Dabei neu hinzukommende Daten werden in nicht diese Pages geschrieben, weil der Controller der SSD das nicht zulässt. Wenn es doch vorkommt, dann kann das Alignment der SSD nicht stimmen und es kommt zu Überschneidungen bei den Seitengrenzen.
 
  • #4
Danke für die schnelle Antwort, die SSD sind bei mir nachgrüstet, vielleicht war da auch nicht allles clean. Ist
ja nur einal passiert, und es bleibt so!!!!

Mfg. Oldgebbi:)

Hallo, danke für den Hinweis.

Mfg. oldgebbi:)
 
  • #5
Ich würde das Alignment auf jeden Fall prüfen! Denn sonst könnte das wieder vorkommen. Prüfen kann man das mit: Alex Intelligent Software - Downloads, wenn dort links oben zweimal Ok gemeldet wird, dann stimmen Alignment und Treiber. Steht dort unter dem Treibernamen ein krummer (nicht durch vier teilbarer) Wert und es wird nicht Ok gemeldet, dann mss reagiert und das Alignment angepasst werden.
 
  • #6
Hallo, werde Deine Bemerkungen sichern und meinen Systempfleger zeigen. Für mich ist das zu kompliziert,
ich bin nur Passagier nicht Pilot:confused:.

Danke für Deine Bemühungen.

Mfg. Oldgebbi
 
Thema:

Schreck am Abend

Oben