Kein Sound, trotz installierter Treiber

Diskutiere Kein Sound, trotz installierter Treiber im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Allerseits, ich habe ein kleines Problem mit meinem Windows 8.1 Pro N. Bei mir funktioniert der Sound nicht, obwohl der Onboard Soundchip...
  • #1
G

Gespenst

Gast
Hallo Allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Windows 8.1 Pro N. Bei mir funktioniert der Sound nicht, obwohl der Onboard Soundchip von Realtek mit den neusten Treibern installiert ist. Auch im Bios habe ich nachgeguckt und dort ist der Soundchip aktiviert. Windows erkennt nicht einmal, dass ein Stecker reingesteckt wurde. Egal ob vorne oder hinten. Jedoch wenn ich Musik abspiele, schlagen die Pegel aus. Kann mir da evtl. jemand helfen? Das wäre super.

Systemdaten:

System: Windows 8.1 Pro N mit Update
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3
Soundchip: Realtek High Definition Audio

Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar.
 
  • #2
Hat Deine Grafikkarte einen HDMI-Ausgang ? Falls JA, dann hat der auch einen Sound-Ausgang, der muss deaktiviert werden, wenn Du über die Soundkarte und dort angeschlossene Lautsprecher (die hoffentlich eine korrekte Stromversorgung haben) ausgegeben werden soll.
 
  • #3
Hallo Allerseits,

ich habe auch ein Problem mit meinem Sound. Ich habe Windows 8 und die Treiber sind auch installiert. Aber es kommt kein Sound bei dem VLC Player und beim Media Player wird dieser Fehler angezeigt: "Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten." Ich bin leider keine Computerexpertin, deshalb weiß ich wirklich nicht, was ich noch versuchen soll.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
  • #4
Bitte ein paar zusätzliche Infos. Kommt nur bei VLC und MediaPlayer kein Sound, ansonsten kommt er, z.B. die Windows-Sounds ?
Wenn bei der Wiedergabe eine Datei ein Problem auftritt, dann bitte angeben, um was für eine Datei es sich handelt. Ist es eine MPG, MP4, AVI (DivX-AVI ?) oder WAV, MP3 ... ?
Hast Du Windows 8 oder 8.1 ?

Gehe in das Startmenu (Kacheln) und tippe dxdiag ein. Mit diesem Programm kannst Du u.a. auch die Sound-Ausgabe testen.

Rufe die Systemsteuerung und dort Sound auf. Mit der rechten Maustaste auf Lautsprecher klicken und Testen auswählen. Wird da etwas abgespielt ?
8snd.jpg
 
  • #5
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe Windows 8.1 und würde gern mp3 abspielen. Der normale Windows Sound ist zu hören. Ich habe gerade den Lautsprechertest gemacht und da kam auch der Sound. Die DirectX Diagnose hat auch gezeigt, dass kein Fehler beim Sound gefunden wurde.

Aber egal mit welchem Programm ich meine Lieder abspielen möchte, funktioniert es nicht. Auch nicht mit der vorinstallierten xbox app, die ich eigentlich gar nicht brauche.
 
  • #6
Hier Anzeigen des Media Players.
Hier ist der Ton ausgeschaltet, das passiert bei Anklicken des Lautsprechersymbols
81mp2.jpg

Hier ist er wieder eingeschaltet. Man kann mit dem Schieberegler die Lautstärke einstellen.
81mp1.jpg

Zeige doch mal ein Bild mit dem Media Player, wie es bei Dir aussieht.
 
  • #7
Das hätte ich noch hinbekommen mit dem Ein- und Ausschalten des Lautsprechers, aber bei mir kommt es erst gar nicht so weit. Es erscheint sofort: Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten. Und beim VLC Player kommt keine Fehlermeldung, dort scheint alles normal zu laufen, nur ohne Sound :(
 
  • #9
Vllt hilft noch das:

Wenn ich auf Audiogeräteverwaltung klicke, erscheint diese Meldung: Bei der Audioverbesserung gibt es folgende Probleme:

Lausprecher (Conexant Smart Audio HD). Möchten Sie die Treiberverbesserungen für dieses Gerät deaktivieren?

Kann es etwas damit zu tun haben?

Danke für die Hilfe!
 
  • #10
Das erste konnte ich mit keinem der genannten Programme abspielen. Das zweite war zu hören
 
  • #11
Schau mal hier, vielleicht hast Du nicht den aktuellen Treiber.
Conexant Audio-Software für Windows 8.1 (64 Bit), 8 (64 Bit) – Notebook - Lenovo Support (DE)

Bei VLC kann man auch den Lautsprecher AUS schalten und die Lautstärke regeln.
Spiele einfach mal meine zwei Testdateien ab.
Wenn WAV klappt, die meisten System-Sounds sind auch WAV, dann funktioniert der Lautsprecher.
Dann sind entweder Deine MP3 nicht korrekt oder Du hast noch keinen MP3-Decoder installiert (VLC bringt eigentlich einen mit).

Wenn das zweite zu hören war, dann klappt das auch mit MP3. Deine MP3-Dateien müsste man untersuchen. Vielleicht kannst Du mir eine per Mail zuschicken.
Dazu klickst Du oben links auf hkdd und wählst email schicken aus.
 
  • #12
Die mp3 sind ganz sicher i.O. Auf meinem mp3 Player laufen sich auch problemlos und es ist ja wirklich egal, welche ich anklicke, keine einzige wird auf dem Laptop gespielt.

Das mit dem Aktualisieren des Treibers habe ich auch schon 2 Mal probiert. Kann man ja durch Rechtsklick im Gerätemanager ganz gut machen, nur ist da ewig nichts passiert, also habe ich immer auf abbrechen geklickt. Jetzt hat sich aber mal was getan und es wird tatsächlich etwas heruntergeladen :) Kann sich nur um Stunden handeln, aber immerhin habe ich jetzt Hoffnung!

Danke!
 
  • #13
Mit dem Rechtsklick geht das nicht zu machen. Du musst von der Herstellerseite die Treiber herunterladen und installieren.
 
  • #15
Hat jetzt funktioniert mit dem Rechtsklick und dann auf Treiber aktualisieren klicken. Jetzt läuft es!

Vielen Dank für die Hilfe!!! :) :)
 
  • #16
Hallo,

habe die Beiträge hier aufmerksam durchgelesen, mein Problem gestaltet sich aber noch ein bißchen anders. habe einen Dell-Laptop mit einer Realtek High Definition Soundkarte. Betriebssystem Windows 8.1.

Bis vor kurzem hat noch alles funktioniert, jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich im Internet Sound abspiele funktioniert das, wenn auch nur sehr leise (auch die Dateien, die weiter oben zur Verfügung gestellt worden sind). Der Sound funktioniert aber nicht beim Media Player und beim VLC-Player. An meinen MP4-Dateien kann es nicht liegen, da sich diese zuvor auch abspielen ließen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Patrizia
 
  • #17
Ach ja, und die Treiber scheinen alle aktuell zu sein und ich bekomme auch keine Fehlermeldungen.
 
Thema:

Kein Sound, trotz installierter Treiber

Kein Sound, trotz installierter Treiber - Ähnliche Themen

Realtek HD Treiber macht Probleme: Hallo Zusammen, an meinem Laptop (Lenovo L15 20U8) funktioniert der Realtek HD Treiber nicht richtig. Ich kann in den Sound-Einstellungen den...
Soundproblem. Seit dem letzten Update habe ich keinen Sound mehr über meine Realtek Soundkarte: Ich habe trotz mehrfacher Aktualisierungen von Windows und auch deren zurücksetzen und wieder neu installieren keinen Sound über meine Realtek(R)...
Realtek HD Soundkarte Treiber: Hallo ich bitte um Hilfe Was: Ich habe einen Medion Tower mit Windows 8.1 Betriebssystem. Problem: Bei einem automatischen up date konnte ich...
Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.: Seit heute sehe ich bei meinem Lautsprecher-Symbol in der Taskleite ein hässliches weißes x in einem warnroten Kreis. Wenn ich dieses x mit...
Kein 5.1 Sound mehr: Hallo zusammen, ja, dieses Thema kann man googeln..... Habe ich auch gemacht. Laange und ausführlich und ohne Erfolg :flenn Mein Problem: Seit...
Oben