win8.1 auf SSD , win7 auf zweiter Festplatte, was ist zu beachten?

Diskutiere win8.1 auf SSD , win7 auf zweiter Festplatte, was ist zu beachten? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Bei uns steht ein neues UEFI-System an. Win8.1 soll zuerst installiert werden, auf SSD. Win7 danach, auf zweiter herkömmlicher Festplatte. Beides...
  • #1
G

Gast Rokko

Gast
Bei uns steht ein neues UEFI-System an. Win8.1 soll zuerst installiert werden, auf SSD. Win7 danach, auf zweiter herkömmlicher Festplatte. Beides von USB Stick mit ISO Datei und vorhandenen Product Keys. Mittels Bootmenü soll später ausgewählt werden, welches Windows startet. Dazu habe ich folgende Fragen:

Frage 1: Muss man dazu eine spezielle Vorbereitung/Partitionierung treffen (Boot-/System-Partition bzw System Reserved) ? Oder läuft das während des Setup automatisch ab und man muss sich um Details nicht kümmern?

Frage 2: Wenn die Installation jeweils im UEFI Modus abläuft, könnte man später das Booten auch im Bios-Modus durchführen (bei deaktiviertem Secure Boot) oder müsste man in diesem Falle die Installation bereits im BIOS Modus durchgeführt haben?

Gruß Rokko
 
  • #2
Du solltest es anders herum machen, damit es klappt
1) Win7 auf HDD installieren, die SSD dabei ggf. abstecken. Danach bootet der PC und startet Win7. Im UEFI muss die HDD als erste Boot-Platte eingestellt sein. Secure Boot ausschalten.
2) nun die SSD wieder anschließen und Win8.1 installieren. 8.1 erkennt dabei, dass Win7 bereits installiert ist und erstellt einen Bootmanager, über den Du später bei Hochfahren Win7 oder 8.1 auswählen kannst.

Installieren mehrerer Betriebssysteme (Multiboot) - Windows-Hilfe
Dual-Boot: Windows 8 & Windows 7 parallel installieren auf einer Festplatte - PC Magazin
Windows 8: Dual-Boot mit Windows 7 - so funktioniert's - NETZWELT
Multiboot auf Ihrem PC einrichten - so geht's - Doppelt hält besser - Windows - PC-WELT
 
  • #3
Danke für den Tipp.

Wie sieht das mit meiner 2ten Frage aus: Wenn die Installation jeweils im UEFI Modus abgelaufen ist, könnte man später das Booten auch im Bios-Modus durchführen (bei deaktiviertem Secure Boot) oder müsste man in diesem Falle die Installation bereits im BIOS Modus durchgeführt haben?

Danke, Rokko
 
  • #4
So wie ich es Dir vorgeschlagen habe, wäre jede der beiden Festplatten bootfähig. Man kann eine davon ausbauen und die andere bootet. Von welcher gebootet werden soll, muss man im Bios bei der Bootreihenfolge festlegen. Ich habe es so gemacht, dass von der 8.1 er Platte (dem neuesten System, ich habe noch 8, 7 und XP auf dem PC) gebootet wird und dabei kommt der 8.1-Bootmanager zur Wirkung. Da kann ich auswählen, welches System gestartet werden soll. Man kann ein Default-System festlegen, dass dann gestartet wird, wenn man nichts auswählt.
Unabhängig davon bieten die meisten Biose auch eine Bios-Bootmanager, damit kann man die zu bootende Platte auswählen oder ein anderes medium (USB-Stick, USB-Platte, DVD usw.)
Mit dem Freeware-PGM EasyBCD kann man den Bootmanager bearbeiten, meiner sieht folgendermaßen aus
8easy.jpg

Auch mit den Windows-Einstellungen kann man das Standardsystem u.a.m. festlegen.
8boot.jpg
 
  • #5
Danke für die informativen Hinweise.

Du verwendest ja offenbar einen SW-Bootmanager, wo bzw wie wurde der installiert? Ich dachte daran das Bootmenü des UEFI bzw. BIOS zu verwenden, bei Asus Boards geht das meineswissens mit F8.

Rokko
 
  • #6
Hi

Das ist der Bootmanager von Windows selbst , der wird beim Systemstart automatisch eingeblendet wenn ihm mehr
Betreibssysteme als 1 bekannt sind. Für die Auswahl zwischen mehreren BS ist das eigentlich die Komfortablere Lösung , der Bios Bootmanager bietet sich eher dafür an um in Sonderfällen mal von anderen Medien zu booten.

Was noch recht wichtig ist , deaktiviere bei Win7 und Win8 den Ruhezustand (Hibernate Modus) sowie bei Win8 den Hybriden Schnellstart , sonst bekommst du immer wieder Ärger mit der Datenträgerüberprüfung.
 
Thema:

win8.1 auf SSD , win7 auf zweiter Festplatte, was ist zu beachten?

win8.1 auf SSD , win7 auf zweiter Festplatte, was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Dual Boot System mit WIN7 Pro Systemabbild sichern: Hallo! Auf meiner SSD-Festplatte befinden sich aktuell drei Laufwerke A, C und D. A enthält (nur) Daten. Auf C und D sind (wechselseitig) WIN7...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Installation Windows 10 64bit Professional auf SSD M.2 NVMe Samsung 970 EVO schlägt fehl: Geschätztes Forum, geschätzte Experten, hatte bereits versucht per SuFu eine Lösung für das (schon öfter beschriebene) Problem zu finden ...
Win10 (Version 1809) startet nicht immer (die Punkte kreisen und kreisen und . . . ): Hallo zusammen, ich habe kürzlich meine Notebooks (Mobile Workstations HP und Dell) auf Windows 10 Prof. Version 1809 (64 Bit, UEFI) per Clean...
Windows 10 Installation Startet immerwieder von vorne: Hallo zusammen, zunächst möchte ich sagen das ich selbst ein ziemlicher leihe bin was das ganze angeht. Ich bin noch dabei mich in die ganzen...
Oben