Kein LAN kein WLAN

Diskutiere Kein LAN kein WLAN im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Morgen! Habe einen hp-Laptop (64Bit) mit Win 8.1! Nachdem ich Malwareprobleme hatte und die mit Adwarecleaner entfernt hatte, habe ich...
  • #1
E

ErwinMichalke

Gast
Guten Morgen!

Habe einen hp-Laptop (64Bit) mit Win 8.1! Nachdem ich Malwareprobleme hatte und die mit Adwarecleaner entfernt hatte, habe ich erst eine nur bergenzte Verbindung gehabt und dann gar keinen mehr. LAN und WLAN Verbindung gehen nicht mehr. Mit dem LAN komme ich zwar zu dem Router durch, kann da aber keine Einstellungen vornehmen. ich dachte mir, wenn einen Forumsmitglied mir die Standardeinstellungen posten könnte, dann könnte ich bei mir mal alle relevanten Einstellungen kontrollieren. Heutzutage gibt es ja kein Handbuch mehr zu den Rechnerbetriebssystemen und so bin ich so ziemlich aufgeschmissen. Was so Selbsthilfe betrifft, meine ich.
So weit mal für jetzt mit der Problemschilderung.
Erwin
 
  • #2
Entferne über den Gerätemanager Lan und WLan Adapter und starte Windows neu. Dann werden beide Adapter neu erkannt und installiert - Windows wird dabei beide Verbindungen auch komplett neu einrichten.

Ansonsten: Die Symptome genau beschreiben! Denn es kann ja durchaus sein, dass es immer noch Hinterlassenschaften der Malware gibt, die dafür sorgen dass Deine Verbindungen ins leere gehen.
 
  • #3
Danke areiland!

Es wäre schön, wenn das so einfach wieder zu richten wäre! Ich probiere das heute noch aus.
-Starte Win neu d.h. runter - und wieder hochfahren?!
- Adapter, was ist damit denn genau gemeint. Das sollte doch der Hardwareteil sein, der für LAN u WLAN Verbindung zuständig ist. Wenn das im Laptop nicht onboard wäre, dann wären das die Netzwerkkarten?

Schön, dass Du da warst!

Erwin
 
  • #4
Einfach im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" über einen Rechtsklick und "Deinstallieren" die beiden Geräte entfernen. Danach Windows einfach neu starten. Jetzt wird Windows die beiden Adapter wieder neu erkennen und installieren - dabei werden für beide Geräte wieder die Standardeinstellungen verwendet.

Das wird aber nichts helfen, wenn die immer noch ungenannte Malware an anderer Stelle des Systems Einstellungen verändert hat um Dich z.B. gezielt auf andere Webseiuten umzuleiten. Das kann man aber nicht beurteilen, wenn Du meiner Bitte um eine genaue Beschreibung der vor Beseitigung der Malware festgestellten und jetzt immer noch auftretenden Symptome nicht nachkommst. Ausserdem wäre eine Nennung der von Adwarecleaner benannten Malware hilfreich.
 
  • #5
Da bin ich wieder areiland:

Ich hatte da einen immer langsamern PC und immer popups von Programmen die mir nicht bekannt waren. Ich habe dann den ADWARECLEANER laufenlassen, der auch eine ganze Menge fand. Das hab ich dann gelöscht. Das Netz lief dann auch wieder eine Weile bis ich wieder diese begrenzteVerbindung hatte. Als dann garnichts mehr lief hab' ich die Problembehandlung aktiviert. Die meldete sie könne sich nicht regen, da da wahrscheinlich noch eine AVirusprogramm im Hintergrund arbeite. Mir wurde vorgeschlagen, den Rechner in seinen Ausgangszustand zurückzusetzen. Vorgeschlagen, getan, aber auch dann tat sich nichts mehr mit dem LAN/WLAN. So ist jetzt noch der Stnd der Dinge.

Erwin
 
  • #6
Vielleicht hast Du Dir auch sowas wie einen Trojaner eingefangen. Die Dinger sind schwer aufzuspüren und zu entfernen. Da hilft auch ein AdwareCleaner nicht und nicht jede Antiviren Software springt darauf an. Trotzdem könntest Du mal mit Deinem aktuellen Antiviren-Programm einen Komplettscan laufen lassen und das Ergebnis hier posten.
 
  • #7
Wenn, dann bitte eher einen Scan mit einem Offline Scanner! Denn in dem Fall kann der installierte Scanner manipuliert sein und nur Opferviren entdeckt haben.
 
  • #8
@ungarnjoker:
@areiland:

Virenscan habe ich mit Kaspersky(von CD) durchgeführt ohne dass dann ein Problem erkannt worden wäre. Zuvor war auf dem Rechner Avira (dasTeil mit dem Regenschirm), das dauernd angemeckert hat. Das war dann -ohne mein Zutun- ausgeschaltet und dann begann das, was ich ober schon beschrieben hatte.
Kaspersky lief nachdem ich dieses recovery ausgeführt hatte und seither war ich ja nicht mehr im Netz.

Erwin
 
  • #9
Wann hast Du denn diese PopUp's? Wenn Du im Netz bist oder auch Offline? Wenn es nur auftaucht, wenn Du im Netz bist, solltest Du mal Deinen Browser im Minimalmodus starten, also ohne jegliche Erweiterungen und TaskBar's. Wenn es auch erscheint, wenn Du offline bist hilft möglicherweise nur noch zu überlegen, seit wann das Phänomen vorkommt und dann den Rechner auf einen Wiederherstellungspunkt vor diesem Zeitpunkt zurückzusetzen.
 
  • #10
Guten Tag!

@areiland:
Habe das so getan wie von Dir angegeben. Leider immer noch die Meldung, wenn ich auf WLAN verbinden gehe: Kein Internetzugriff möglich. Routereinstellungen konnten nicht übernommen werden.

@ungarnjoker:

Diese häufigen popups waren ja avirameldungen, das dauern etas in quanrantäne schicken wollte. Nach dem recorvery war ja avira nicht mehr installiert sondern mcafee.
WAs ich nun noch habe ist ein ganz kurzes aufblitzen eines kleiner Fensters nachdem die Icon auf dem Bildschirm ihre endgültige Gestalt angenommen haben. Ich kann aber nicht erkennen was für ein fenster das ist.

Erwin
 
  • #11
Dann schau doch mal im Autostart nach, was da so alles geladen werden soll. Das findest Du bequem im Taskmanager auf dem Tab "Autostart". Was unbekannt oder unerwünscht ist, das kannst Du an Ort und Stelle deaktivieren und prüfen ob sich dann was ändert. Ausserdem kannst Du uns auch einen Screenshot mit den Autostarteinträgen zukommen lassen, dann können wir das ebenfalls sehen und beurteilen.

Denn eines sollte einleuchten - wir benötigen Informationen, damit wir uns ein Bild der Situation machen können.
 
Thema:

Kein LAN kein WLAN

Kein LAN kein WLAN - Ähnliche Themen

HP Drucker (LaserJet) will nicht mehr ins WLAN: Hallo liebe Foren gemeinde, vor einigen Jahren haben wir uns in der Familie neue Drucker gekauft: Ich habe den HP LaserJet Pro 400 color MFP...
Kein WLAN für mobile Geräte verfügbar aber LAN am PC? So leicht wird der Windows 11 zum Hotspot!: Auch in der heutigen Zeit ist freies WLAN nicht überall selbstverständlich. Hat man dann aber einen PC oder ein Laptop mit Windows 11 zur Hand und...
Wlan funktioniert nicht mehr: Hallo, als ich heute mein altes f4 Bios auf ein neues Bios updaten wollte in dem Falle F60c, hatte ich danach das Problem das ich keine Internet...
Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich: Hallo liebe Community, Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Laptop nur noch über das Lan in das Internet kann und immer wenn ich mich mit...
Hotspot für Handy funktioniert nicht mehr & permanenter Hotspot kann nicht eingerichtet werden: Hallo, ich hatte einen funktionierenden Hotspot von meinem Laptop für mein Handy. Der Laptop ist via LAN verbunden. Ich wollte aber den Hotspot...
Oben