Zugriff auf Dateien verweigert

Diskutiere Zugriff auf Dateien verweigert im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo das bringt mich zur Verzweiflung. ch beschreib mal mein Heimnetzwerk. Erster PC Windows 7, schon älter, läuft aber stabil, mit den üblichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
L

Lieselotte

Gast
Hallo
das bringt mich zur Verzweiflung.

ch beschreib mal mein Heimnetzwerk.
Erster PC Windows 7, schon älter, läuft aber stabil, mit den üblichen Sachen drauf für Bildbearbeitung, Internet, Texprogramme.
Zweiter Rechner, Laptop Samsung, Windows 8 (das war wahrscheinlich der Fehler!) über Fritzbox mit Kabel verbunden.

Ich habe das laptop quasi nur als Speicher benutzt, dh. Dateien von Rechner 1 zu Laptop rüber geschoben und umgekehrt.

Das geht jetzt nicht mehr. Es ging eigentlich immer schlecht, aber jetzt geht gar nichts mehr.
Ich erhalte keine Freigabe mehr für das Laptop, für die Dateien, weder vom Laptop Freigabecenter direkt noch vom Rechner 1.
Eigentlich ist alles freigegeben. Ich komme aber nicht mehr an die Dateien heran. Ich kann sie auch nicht mehr löschen. Dann kommt die Meldung (auf dem Laptop) Sie haben keine Administratorrechte.
Windowshilfe habe ich bemüht, hat aber nicht geholfen.
Bei beiden Rechnern ist in den Freigabecentern alles freigegeben.

Dann hab ich mal so eine software probiert, die angeblich Dateien untersuchen soll, was diese Dateien blockiert. Diese software heißt lockhunter. Da kommt dann die Meldung, das nichts die Datei blockiert. Aber löschen lässt sich die Datei auch nicht.
Also da ist irgendwo der Wurm drin, aber ganz gewaltig.

Jetzt bitte ich ganz freundlich um hilfreiche, nachvollziehbare Tipps, was ich da noch machen kann.
Also ich kann auf dem Laptop nichts mehr löschen, hinzufügen, ich habe vom Laptop keinen Zugriff mehr auf Rechner eins, kann also auch keine Dateien mehr rüber schieben, dann kommt immer dieselbe Meldung: Sie haben keine Administratorrechte. Oder: Netzwerkfehler.
Windows findet aber keinen Netzwerkfehler.

Rechner eins gibt an, dass keine weiteren Personen in der Heimnetzgruppe vorhanden sind. Das ist schon mal komisch. Das war mal anders. Hat mir ja mein pC-Spezi damals anders eingerichtet.

Rechner zwei, also das Laptop, wenn ich da auf "Heimnetzgruppe beitreten", gehe, das Kennwort eingebe, kommt die Meldung: Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden.
Was völlig falsch ist, denn es hat ja mal funktioniert. Nur jetzt nicht mehr.

So ich bin nun in die entsprechende Datei rein gegangen, rechte Maustaste, Eigenschaften, dann auf Sicherheit, dann auf erweitert, dann Namen eingegeben, überprüfen, wollte das überall gleich machen, geht aber nicht, bei "effektiver Zugriff" kommt dann die Meldung: "Der neue Besitzer kann nicht eingerichtet werden."

Ich habe also keinerlei Zugriff mehr auf mehrere Dateien, auf ganze Ordner, und kann weder was verschieben noch löschen noch hinzufügen.

Danke für effektive Tips, Lieselotte
 
  • #2
Zugriff verweigert auf Dateien

Lösche einmal die Ganzen Freigaben auf beiden Rechnern, dann neu starten und
komplett neu einrichten.
 
  • #4
Hallo,

und danke für die Antwort, was meinst du mit neu einrichten und "streamen"? Ich spiele nicht am Rechner, ich kann mit den Begriffen nichts anfangen.

"Nun muss mit dem
RegEdit
(über
Ausführen
starten) auch noch einiges angepasst
werden"


Seite 4 / W8

Was ist RegEdit über Ausführen starten? Ich hab hier einen Desktop mit Icons für Systemsteuerung und für Computer. Weiter weiß ich nicht.

Gruß Lieselotte
 
  • #5
WIN+R drücken, dort Regedit eingeben und mit Enter oder einem Klick auf OK starten lassen.
 
  • #6
WIN und R? Was ist das? Die Windows-Taste und ein großes R oder was?
 
  • #7
Liest Du eigentlich auch das verlinkte PDF? Dort steht es auch drin: WIN+R zusammen drücken um den "Ausführen" Dialog zu erhalten. Alternativ auch ein Rechtsklick auf den Startbutton und "Ausführen" oder WIN+X und dann auf "Ausführen". Als weitere Möglichkeit bliebe dann noch eine Suche nach "Regedit" und ein Mausklick auf das Ergebnis.
 
  • #8
Ja die Pdf ist auf.

Alles andere, was da steht, hab ich auch schon gemacht. Es sind auch alle Ordner für jeden freigegeben, daran liegts auch nicht.

Also nochmal meine Frage:
Was ist "WIN" was soll ich drücken? Und ist mit "R" ein großes R gemeint?

Ist WIN die Windows-Taste? Soll ich die drücken? Oder was? Ich meine, ich frage schon deutlich, was ist an meiner Frage unverständlich? Oder soll ich mit der Tastatur Windows eingeben (alles zusammen, jeden Buchstaben mit einem Finger) und mit der anderen hand dann ein großes R?
Drück dich einfach deutlich aus, dann klappt das auch.
 
  • #9
Lieselotte schrieb:
[...]
Ist WIN die Windows-Taste?
Ja
Lieselotte schrieb:
Soll ich die drücken?
Das ergibt sich daraus.
Lieselotte schrieb:
Oder was? Ich meine, ich frage schon deutlich, was ist an meiner Frage unverständlich? Oder soll ich mit der Tastatur Windows eingeben (alles zusammen, jeden Buchstaben mit einem Finger) und mit der anderen hand dann ein großes R?
Drück dich einfach deutlich aus, dann klappt das auch.
Wenn man Hilfe haben möchte, sollte man so in den Wald hineinrufen, wie es auch wieder herausschallen soll. An dieser Stelle fällt mir immer wieder ein: Wenn man schlau ist, fällt es leicht, sich dumm zu stellen. Andersherum ist es nicht so einfach. :rolleyes:
 
  • #10
Ich habe höflich gefragt, was WIN ist. Ich arbeite normalerweise nicht mit dieser Taste. Ich brauche sie einfach nicht.

Ihr seid allerdings hier besonders höflich, richtig ausnehmend erlesen höflich, indem ihr Leute, die das nicht wissen, als dumm darstellt. Keine gute Empfehlung für dieses Forum.

Schon alleine die Frage, ob ich das pdf auch gelesen hätte, war dumm. Von EUCH. Natürlich habe ich das pdf gelesen und ausgeführt - bis auf den einen Punkt. An diesem einen Punkt hänge ich jetzt schon ZWEI STUNDEN, weil mir hier keiner eine einfache Antwort auf meine einfache Frage geben wollte: Was ist WIN? Kartoffeln? Erbsen? Oder was?

Nun ja, wir wissen ja nun was WIN ist. Danke für die überaus höfliche gnädige Antwor an mich Unwissenden. Mal sehen ob das weiter führt. Der schreckliche Rechner führt allerdings gerade ein ultralangsames update aus, mal sehen ob ich danach noch Lust habe, weiter zu machen oder ob ich die Kiste nicht einfach plattmache. Ist ja zu nichts zu gebrauchen, W8.
 
  • #11
Lieselotte schrieb:
[...]
Ihr seid allerdings hier besonders höflich, richtig ausnehmend erlesen höflich, indem ihr Leute, die das nicht wissen, als dumm darstellt.
Nö, das machst Du gerade selbst mit dieser Antwort. Es sei denn, Du bist schlau, wovon ich ausgehe. ;)

Lieselotte schrieb:
Keine gute Empfehlung für dieses Forum.
Die Empfehlung für ein fachbezogenes Forum ergibt sich nicht aus der Höflichkeit bzw. vermeintlichen Unhöflichkeit der User, sondern aus der Qualität der Antworten. Um diese Qualität hochzuhalten, gehört dann aber auch, daß die Fragen qualitativ entsprechend sind.
Lieselotte schrieb:
Schon alleine die Frage, ob ich das pdf auch gelesen hätte, war dumm. Von EUCH.
Ich finde im Nachinein, daß gerade diese Frage genau an dieserr Stelle ihr Berechtigung hatte, ...
Lieselotte schrieb:
Natürlich habe ich das pdf gelesen und ausgeführt - bis auf den einen Punkt.
... denn wie hätte man das sonst erfahren? Hättest es doch auch gleich dazuschreiben können.
Lieselotte schrieb:
An diesem einen Punkt hänge ich jetzt schon ZWEI STUNDEN, weil mir hier keiner eine einfache Antwort auf meine einfache Frage geben wollte: Was ist WIN? Kartoffeln? Erbsen? Oder was?
Das gehört zu den absoluten Grundlagen der Bedienung eines Windows-Rechners und heutzutage sogar eines Linux-Rechners. Da Du nichtmal diese elemetaren Grundlagen beherrschst, wundere ich mich, daß du Dich ans 'Eingemachte' herantraust. Wer sowas macht, muß jeden, wirklich jeden, Handgriff mit seinem Helfer absprechen und vorgeschlagene Handgriffe peinlichst genau befolgen, damit das Bild Deines Rechners mit dem Bild vor dem inneren Auge Deines Helfers übereinstimmt.
Lieselotte schrieb:
Nun ja, wir wissen ja nun was WIN ist. Danke für die überaus höfliche gnädige Antwor an mich Unwissenden.
Wer konnte ahnen, daß Dir diese Grundlage fehlt. Statt zurückzupoltern, wäre ein "Sorry, ich weiß nicht, was eine WIN-Taste ist" angebrachter gewesen.
Lieselotte schrieb:
Mal sehen ob das weiter führt. Der schreckliche Rechner führt allerdings gerade ein ultralangsames update aus, mal sehen ob ich danach noch Lust habe, weiter zu machen oder ob ich die Kiste nicht einfach plattmache. Ist ja zu nichts zu gebrauchen, W8.
Versuche einfach mal die gegbenen Hinweise Schritt-für-Schritt abzuarbeiten. Dann klappt das schon. Dieses Forum ist äußerst geübt im Händchen führen, nur man muß sich auch führen lassen!
 
  • #12
Wenn euch die Fragen zu dumm sind, müsst ihr nicht hier schreiben. Macht ein Fachforum auf und dann werdet ihr nicht mehr von unwissenden Leuten genervt. Am besten mit Prüfung, ob jemand auch genug weiß, bevor ihr jemand Neues aufnehmt.

ich kann hier kein Fachforum erkennen. Ich habe nämlich so nebenbei gesehen, dass schon mehrere Leute bei euch keine oder unhöfliche oder dumme, nicht weiter helfende Antworten bekommen haben. Wenn jemand Fachwissen hat, hat derjenige es nicht nötig, andere herunter zu kanzeln, wie von EUCH hier geschehen.

Die Frage, ob ich das pdf auch gelesen hätte, ist SAUDUMM denn wenn mir jemand eine Anleitung gibt, wie etwas geht, dann führe ich die auch aus. D.h. ich LESE DIE ANLEITUNG. Wer da noch extra nachfragt, ist SAUDUMM. Diese Frage ist überflüssig wie ein Kropf. Das muss man auch nicht extra erwähnen.

"Wer konnte ahnen, daß Dir diese Grundlage fehlt. Statt zurückzupoltern, wäre ein "Sorry, ich weiß nicht, was eine WIN-Taste ist" angebrachter gewesen."

=> Blödsinn, dumme Antwort, ich habe HÖFLICH gefragt, was WIN ist, kannst du oben nachlesen, es kam keine Antwort von euch Allwissenden SCHEISSHAUSGÖTTERN"!!!! Ich sitze hier zwei Stunden und warte auf Antworten aber ihr seid zu BLÖD oder zu BORNIERT um zu antworten. Schau mal in den Spiegel dann weißt du was DUMM ist!!!!

Ihr könnt ja noch nicht mal auf EINFACHE Fragen antworten, und ihr wollt Leute führen? Dass ich nicht lache!!!!

Weitere Oberlehrerhafte Belehrungen: Kein Bedarf!
 
  • #13
@Lieselotte

PLONK!
 
  • #14
Win + R sieht so aus.

windowstaste.pngR_gr.png
 
  • #16
Der Thread ist eh gegessen! Der Gast "Lieselotte" empfand es nicht für nötig, wenigstens mal die Angabe "WIN+R" zu googeln, stattdessen macht der Gast uns dafür verantwortlich, wenn wir eine seit zwanzig Jahren unter Windows bekannte und genutzte Tastenkombination benennen und er diese nicht kennt.

Wir sind ganz sicher nicht dafür verantwortlich, jedem Gast erst einmal die Grundbegriffe einer einfachen Suche im Internet zu vermitteln. Etwas Eigeninitiative, die mit der eigentlichen Problemstellung nichts zu tun hat, kann man von jedem erwarten. Zudem wurden "Lieselotte" alle alternativen Aufrufmöglichkeiten des Dialoges "Ausführen" benannt, so dass es an WIN+R wohl kaum scheitern konnte.

Und weil Gast "Lieselotte" uns gleich auch noch ein Vokabular an den Kopf geworfen hat, was man vielleicht in seinen/ihren Kreisen als Umgangssprache auserwählt - das hier aber sicher nicht zum Vokabular gehört - ist der Thread auch geschlossen!

Was mir dabei immer wieder auffällt, ist ein Zusammenhang zwischen Nutzernamen und den eigentlich recht einfachen Problemstellungen, die durch unnötige Nachfragen und Diskussionen verkompliziert werden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zugriff auf Dateien verweigert

Zugriff auf Dateien verweigert - Ähnliche Themen

Lightroom 6 startet nicht: Lightroom 6 startete auf meinem neuen Rechner unter Windows 10 ein paar mal ganz normal, dann jedoch nicht mehr. Es kommt die Meldung: Server...
Keinen Zugriff auf Datei trotz Besitz und Vollzugriff: Hallo zusammen, Ich kann schon seit längerer Zeit nicht mehr auf bestimmte Bilder in einem Ordner zugreifen. Wenn ich die Bilder anschauen will...
Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben wieder nicht möglich: Hallo, das Problem aus...
Von Windows 8.1 auf Windows 10 wegen Fehler möglich?: Hallo zusammen, leider bin ich im Thema PC nicht mehr so top unterwegs wie früher und habe es geschafft, dass ich mit meine PC (den ich von...
GELÖST Hilfe Festplatte Auf Z: kann nicht zugegriffen werden Zugriff verweigert: Hi leute Ich brauch eure hilfe🙄meine externe Festplatte geht nicht wenn ich sie anstecken tu Ich bekomme sofort die Meldung siehe bild Hätte schon...
Oben