RAID 1 nachträglich einrichten (WIN 8.1 Pro)

Diskutiere RAID 1 nachträglich einrichten (WIN 8.1 Pro) im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen Bevor ich zur meinen Frage komme, hier mal meine PC austtatung: OS: Windows 8.1 Pro MB: X99S XPOWER AC Festplatten: 1x 1TB HDD...
  • #1
P

PredatorI7

Gast
Hallo zusammen

Bevor ich zur meinen Frage komme, hier mal meine PC austtatung:

OS: Windows 8.1 Pro
MB: X99S XPOWER AC
Festplatten:
1x 1TB HDD
1x 3TB HDD
1x 256GB SSD (M.2)
1x 4TB

Gerne würde ich nachträglich ein RAID 1 einrichten, wobei die 4TB HDD zur Spiegelung dienen soll.
Wie (wenn überhaupt) ist es möglich ein RAID 1 über diese 4 Festplatten einzurichten (nachträglich)?
Ich habe mir dabei gedacht, evtl. eine Partition auf der 1TB von 256GB zu erstellen (als "Platzhalter" für die SSD), welche weggelassen werden kann (da es ja nicht aufgeht 4.25TB > 4TB).
 
  • #2
Ein Raid kann man nicht nachträglich einrichten, schon gar nicht wenn Du von drei Platten sprichst! Wenn Du aber die zweite und dritte Festplatte dazu nimmst und keine Daten darauf sind, dann würde das gehen. Allerdings sollte man die Raidfunktion des Controllers benutzen und nicht das "Software-Raid" das Windows zur Verfügung stellt!

Außerdem benötigt ein Raid 1 nach Möglichkeit, immer zwei gleiche Festplatten.
Wenn Du z.B, mit Deiner 3TB und 4TB Platte ein Raid bildest, würdest Du von der 4TB Platte 1TB verschenken!

Lies Dich mal hier ein: RAID - Wikipedia
 
Thema:

RAID 1 nachträglich einrichten (WIN 8.1 Pro)

RAID 1 nachträglich einrichten (WIN 8.1 Pro) - Ähnliche Themen

alle datenträger, die erweiterungen für einen angegebenen: Hallo Community, Ich habe bei meiner Mutter eine WD 1TB HDD installiert. Um ein wenig absicherung zu haben, wollte ich eine 2. HDD gleichen...
Windows 10 Pro (x64): "Die Synchronisation wird wiederholt" - Fortschrittsstatus??: Hallo zusammen! Wieso zeigt Windows 10 Pro (x64), mit den neusten Updates per heute (2020-06-06, und wohl auch sonst), beim der erneuten...
Anwendungen (Spiele) Stürzen ständig ab: Moin, Ich habe seit ca. 3 Monaten massive Probleme in Spielen. Spiele stürzen nach einer gewissen Zeit ab ohne „offensichtlichen“ Grund...
Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist...
Konfiguration Raid 1 im Laptop, im Speicherpool werden keine hinzufügbaren Festplatten angezeigt!: Hallo Community, dies ist meine erste Anfrage hier in dieser Community. Vielleicht bekomme ich hier Tipps, für die Behebung meines Problems. Das...
Oben