Win 8.1 auf altem Acer, Scrollen funktioniert beim Touchpad nicht

Diskutiere Win 8.1 auf altem Acer, Scrollen funktioniert beim Touchpad nicht im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hi zusammen, wie der Titel es schon sagt, ich habe einen alten Acer Extensa 5230E mit Windows 8.1 Prof und das ganze läuft auch sauber und flott...
  • #1
A

acerkatze

Gast
Hi zusammen,

wie der Titel es schon sagt, ich habe einen alten Acer Extensa 5230E mit Windows 8.1 Prof und das ganze läuft auch sauber und flott und kriege ich leider die Scrollfunkion beim Touchpad nicht hin. Normal bedienen und rechtsklick funktioniert mit dem Pad normal. Ich habe schon den Treiber für Synaptics aktualisiert. Der Gerätemanager sagt mit dem Touchpad sei alles okay, findet jedoch einen Fehler mit Warndreieck bei dem Eintrag "O2Micro OZ711EZ1/MZ1 MemoryCardBus-Controller". Treiber wäre aktuell aber es heißt "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

Ich weiß nicht, ob das etwas mit dem Touchpad zu tun hat. Glaube eher nicht.
Auf der Seite von Acer habe ich schon nach Treibern gesucht aber natürlich gehen die bei meinem Acer nur bis Windows 7.

Gibt es eine möglichkeit Win 8.1 einwandfrei auf meinem Laptop zum laufen zu kriegen?
 
  • #2
Achso hier noch die Daten zur Hardware aus Everest:


Computer:
Betriebssystem Windows 8.1 Pro Professional
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2200 MHz (6 x 367)
Motherboard Name Acer Extensa 5230
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 1976 MB
BIOS Typ Phoenix (03/19/09)

Anzeige:
Grafikkarte Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family (Microsoft Corporation - WDDM 1.1) (815548 KB)
Grafikkarte Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family (Microsoft Corporation - WDDM 1.1) (815548 KB)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (High Definition A

Datenträger:
IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte WDC WD1600BEVT-22ZCT0 (149 GB)
Optisches Laufwerk Slimtype DVD A DS8A2S
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 49999 MB (37977 MB frei)
D: (NTFS) 92524 MB (92423 MB frei)
Speicherkapazität 139.2 GB (127.3 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerk:
Netzwerkkarte Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet
Netzwerkkarte Ralink 802.11n-Drahtlos-LAN-Karte (192.168.178.27)
Netzwerkkarte Virtueller Microsoft-Adapter für direktes WiFi

Peripheriegeräte:
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2934 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2935 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2936 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2937 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2938 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2939 [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH9-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 293A [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH9-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 293C [NoDB]
Akku Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku
Akku Microsoft-Netzteil


DMI

--------------------------------------------------------------------------------


[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies LTD
Version V1.30
Freigabedatum 03/19/2009
Größe 2048 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, BBS
Unterstützte Standards DMI, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, PCMCIA, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller Acer
Produkt Extensa 5230
Version 0100
Seriennummer LXECU0Y13891522B1E2000
Eindeutige Universal-ID DCD01560-2B3611DE-905BB7CC-F1D49177
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller Acer
Produkt Homa
Version Rev
Seriennummer LXECU0Y13891522B1E2000

[ Gehäuse ]

Gehäuse Eigenschaften:
Hersteller Acer
Version N/A
Seriennummer Keine
Gehäusetyp Notebook
Boot-Up Status Sicher
Netzteilstatus Sicher
Temperaturstatus Sicher
Sicherheitsstatus Keine

[ Prozessoren / CPU Version ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version CPU Version
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 2200 MHz
Aktueller Takt 2200 MHz
Typ Central Processor
Spannung 3.3 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung U2E1

[ Cache / L1 Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 64 KB
Installierte Größe 64 KB
Unterstützter SRAM Typ Asynchronous, Burst, Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Asynchronous
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung L1 Cache

[ Cache / L2 Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 4096 KB
Installierte Größe 1024 KB
Unterstützter SRAM Typ Asynchronous, Burst, Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Burst
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung L2 Cache

[ Speichergeräte / M1 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) SODIMM
Details Synchronous
Größe 2048 MB
Geschwindigkeit 667 MHz
Gesamtbreite 8 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort M1
Bankort Bank 0
Hersteller CE00000000000000
Seriennummer 6178D563
Etikett 0907
Teilenummer M4 70T5663QZ3-CE6

[ Speichergeräte / M2 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) SODIMM
Details Synchronous
Geschwindigkeit 667 MHz
Geräteort M2
Bankort Bank 1

[ Steckplätze / PEG Slot J6B2 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PEG Slot J6B2
Typ PCI-E x1
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI Express Slot J6B1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI Express Slot J6B1
Typ PCI-E x1
Status Belegt
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI Express Slot J6D1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI Express Slot J6D1
Typ PCI-E x1
Status Belegt
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI Express Slot J8B3 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI Express Slot J8B3
Typ PCI-E x1
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI Express Slot J8D1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI Express Slot J8D1
Typ PCI-E x1
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI Express Slot J7B1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI Express Slot J7B1
Typ PCI-E x1
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI Express Slot 6 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI Express Slot 6
Typ PCI-E x1
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Anschlüsse / COM 1 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Serial Port 16550A Compatible
Bezeichnung intern J19
Anschlusstyp intern 9 Pin Dual Inline (pin 10 cut)
Bezeichnung extern COM 1
Anschlusstyp extern DB-9 pin male

[ Anschlüsse / Keyboard ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Keyboard Port
Bezeichnung intern J1A1
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern Tastatur
Anschlusstyp extern Circular DIN-8 male

[ Anschlüsse / PS/2 Mouse ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Mouse Port
Bezeichnung intern J1A1
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern PS/2 Mouse
Anschlusstyp extern Circular DIN-8 male

[ On-Board Komponenten / HD-Audio ]

On-Board Geräteeigenschaften:
Beschreibung HD-Audio
Typ Sound


Overclock

--------------------------------------------------------------------------------


CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon
CPUID CPU Name Intel(R) Celeron(R) CPU 900 @ 2.20GHz
CPUID Revision 0001067Ah


Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Acer Extensa 5230

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 03/19/09
Datum Video BIOS 08/05/20
DMI BIOS Version V1.30
 
  • #3
hallo acerkatze,

habe hier ein acer extensa 5630z, mit frisch installiertem windows 8.1 x64 / 64bit auf einer samsung 850evo mit 500gb - und das geraet laeuft suuuuuuuuuuper !! wirklich !


...mit 2 Einschraenkungen :

1 - das touchpad hat keinen bildlauf- (/ scroll-) funktion , das wird im treiber auch gar nicht angeboten,
2 - und den pcmcia-adapter mit dem O2Micro OZ711EZ1/MZ1 MemoryCardBus Controller bekomme ich ebenfalls nicht zum laufen. da kommt diese fehlermeldung :

***START***

Fuer dieses Geraet sind nicht genuegend Ressourcen verfuegbar.
(Code 12)

Wenn Sie dieses Geraet nutzen moechten, muessen Sie ein anderes Geraet mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

***ENDE***

welches TouchPad hast du ? bei mir ist es ein
Synaptics PS/2 Port TouchPad
ACPI\SYN0302\4&BB7C2B6&0

der treiber, den ich verwendet habe, ist der hier : Version 15.0.18.0, namens :
TouchPad_Synaptics_15.0.18.0_W7x86W7x64_A

auch der TouchPad_Synaptics_14.0.6.0_W7x64W7x86_A hilft nicht viel weiter, das ist der, den acer anbietet.
ich hab den treiber uebrigens manuell ueber den geraetemanager installiert und nicht die installationsroutine genommen.

ich fuerchte, mit diesen 2 mankos werden wir wohl leben muessen, auf den ocmcia-adapter kann ich gut verzichten, aber das mit dem bildlauf ist schon etwas aegerlich...

gruss nayss
 
Thema:

Win 8.1 auf altem Acer, Scrollen funktioniert beim Touchpad nicht

Win 8.1 auf altem Acer, Scrollen funktioniert beim Touchpad nicht - Ähnliche Themen

Acer ES1-331-P9J7 (Win 10) Kein USB Anschluss funktioniert & Update kann nicht durchgeführt werden (0x80070002 - 0x3000D): Ich habe hier einen Acer ES1-331-P9J7 welcher mit Windows 10 läuft ich kann ihn nur mit dem Touchpad und der Onboard Tastatur verwenden, da kein...
Win 10 Version 1903 Build 18362.239 aktuelles Update verursacht Probleme: Schönen guten Abend, Ich habe soeben mein Windows PC auf das neue Update (Win 10 Version 1903 Build 18362.239 sagt winver) aktualisiert. Das...
Hilfe...! Acer V3 112P P5VZ Windows 10 und das Trackpad: Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende: Ich besitze ein Acer V3 112P P5VZ Sub-Notebook (Pentium N3540)...
Aspire 1830TZ - Acer 1830tz Update von WIN 7 auf WIN 8.1 möglich/empfehlenswert?: Hallo, ich habe das Acer Aspire 1830TZ mit WIN 7 64 bit und würde gern WIN 8.1 installieren, da ich das auf 2 anderen Rechnern habe und auch ganz...
Upgrade von Windows 8 auf 8.1 nicht "mehr" möglich: Hallo liebe Community, und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe auf meinen Laptop das Update auf 8.1 durchgeführt. Hat alles wunderbar...
Oben