Bildschirmtastatur abschalten - wie ?

Diskutiere Bildschirmtastatur abschalten - wie ? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Seit ein paar Tagen erscheint unter Win8 und 8.1 rechts unten plötzlich das Symbol für eine Bildschirmtastatur. Wenn man das anklickt, öffnet...
  • #1
H

hkdd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Seit ein paar Tagen erscheint unter Win8 und 8.1 rechts unten plötzlich das Symbol für eine Bildschirmtastatur.
8ta1.jpg
Wenn man das anklickt, öffnet sich eine Tastatur auf dem Bildschirm, die für Tablets und Co. ja ganz nett sein mag. Auf meinem Desktop-PC kann ich damit nichts anfangen, ich habe eine richtige Tastatur. In der Taskleiste geht es ohnehin schon eng zu, deshalb möchte ich dieses Symbol da weg haben.
Mit Eigenschaften auf Taskleiste kann ich den Haken bei Bildschirmtastatur entfernen, da verschwindet das Symbol. Beim nächsten Start von Windows 8 oder 8.1 ist es aber wieder da.
Der hier angegebene Hinweis funktioniert auch nicht, da bei mir kein Haken eingetragen ist
Windows 8 und 8.1: Bildschirmtastatur dauerhaft deaktivieren - CHIP
8ta3.jpg
Wie bekommt man das weg ?

Bei Born habe ich das gefunden, mal sehen ob es funktioniert. Bei mir war MANUELL eingestellt.
Win 8: Bildschirmtastatur aktivieren/deaktivieren | Borns IT- und Windows-Blog
 
  • #2
Bei mir ist es genau gleich.
Du musst mit irgend einer Tasten Kombination die BS-Tastatur gestartet haben.

Du klickst die Tastatur an und schliesst sie mit dem Kreuz, dann ist sie auch weg.

Hier kannst Du die Einstellungen machen in den Optionen
1 - Kopie.jpg
 
  • #3
Es lag an meiner neuen Logitech-Tastatur. Die alte war auch von Logitech und da war auch ein SetPoint aktiv. Das neue SetPoint schaltet offenbar diese Funktion ein, allerdings nur unter Windows 8 und 8.1. Das gleiche Programm läuft auch unter Win7 und XP auf demselben PC, da erscheint keine Bildschirmtastatur (obwohl es die bei Win7 auch schon gibt).
Ich habe SetPoint aus dem AutoStart herausgenommen - und da ist die Bildschirmtastatur weg.
 
  • #4
Wenn SetPoint nicht gestartet ist, dann kann man all die Funktionen der Tastatur nicht benutzen. Wozu eine 80€-Tastatur kaufen, statt einer für 10€, wenn man die Zusatzfunktionen nicht nutzen kann. ALSO SetPoint wieder aktiviert und nach einer Lösung gesucht. Die habe ich im folgenden Link gefunden
Bildschirmtastatur aus der Taskleiste entfernen – Deskmodder Wiki
Ich habe den PC mit einer Knoppix-Live-CD gestartet und die beiden Dateien umbenannt

C:\Program Files\Common Files\Microsoft shared\ink\TipBand.dll ==> TipBand.dll.NIX
C:\Program Files\Common Files\Microsoft shared\ink\TabTip.exe ==> TabTip.exe.NIX

Die anderen Abschaltungen habe ich vorher unter dem jeweiligen Windows 8 bzw. 8.1 gemacht.
Und nun ist tatsächlich kein ungewollter Tastatur-ICON in der Taskleiste.

Mit ausschließlich Windows-Bordmitteln ist es mir nicht gelungen. Wen man 3x NEIN sagt, macht Windows trotzdem JA
 
Thema:

Bildschirmtastatur abschalten - wie ?

Bildschirmtastatur abschalten - wie ? - Ähnliche Themen

Bildschirmtastatur lässt sich nicht deaktivieren nach Update: Hallo Forumsgemeinde, nach dem jetzigen Win 10 Update erscheint nach dem Hochfahren auf dem Notebook ständig eine Bildschirmtastatur. Das nervt...
Probleme mit der Bildschirmtastatur - Surface Pro 2017: hallo ich habe häufig Probleme mit der Bildschirmtastatur, wenn ich diese im Tabletmodus verwende: 1.) Häufig bleibt eine (oder mehrere Tasten)...
Windows 10: Timeline (Taskansicht) aus der Taskleiste entfernen - so gehts: Mit seinem aktuellen Windows 10 in der Version 1803 (April 2018 Update) hat Microsoft auch eine neue Taskansicht inklusive der Timeline...
Sound funktioniert nicht mehr: Liebe Community, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, dass ich bisher selbst nach umfangreicher Recherche im Internet und Foren nicht selbst...
Windows 10 Insider erhalten mit der Build 17723 (Fast Ring) und 18204 (Skip Ahead) umfangreiche Verbesserungen: Im Rahmen der vergangenen Nacht hat Dona Sarkar als Chefin des Insider-Programms nun doppelt auf den roten Button zur Freigabe von zwei neuen...
Oben