Neu installiertes Programm erscheint nicht in "Programme und Features"

Diskutiere Neu installiertes Programm erscheint nicht in "Programme und Features" im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, bin kürzlich von Win 7 auf 8.1 umgestiegen und habe diverse Programme installiert. Eines davon (C-Design; ein Programm zum Zeichnen von...
  • #1
M

Mc User

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
52
Hallo,

bin kürzlich von Win 7 auf 8.1 umgestiegen und habe diverse Programme installiert.

Eines davon (C-Design; ein Programm zum Zeichnen von chemischen Formeln) lässt sich problemlos installieren und arbeitet offensichtlich auch korrekt obwohl es eine Version für Win 7 und älter ist.

Es hat einen Ordner "Programme" erstellt (nicht identisch mit "Program Files" und "Program Files x86).

Aber das Programm wird NICHT unter "Programme und Features" gelistet.

Kann man das manuell nachbessern? Z.B. in der Registry? Wenn ja, wie und wo dort?

Gruß
Mc User
 
  • #2
Das Programm ist wahrscheinlich nur in die von ihm benötigten Ordner kopiert worden und hat keine Registryeinträge hinterlassen, die es für das System sichtbar machen. Deshalb gibt es keinen Deinstallationseintrag. Also solltest Du es über seine eigene Deinstallationsroutine entfernen, dann benutzerdefiniert neu installieren und den Installationspfad anpassen.
 
  • #3
Danke für die rasche Antwort :)

... über seine eigene Deinstallationsroutine entfernen ...

Das Programm hat keine solche Funktion - und einfach löschen traue ich mich nicht. Denke, dass wäre keine gute Option.

Gruß
Mc User
 
  • #4
Wenn das Programm auch keinen eigenen Uninstaller besitzt, dann kann man es ohnehin nur per löschen seiner Ordner entfernen.
 
  • #5
Ok und danke. Dann mache ich das mal so.
 
Thema:

Neu installiertes Programm erscheint nicht in "Programme und Features"

Neu installiertes Programm erscheint nicht in "Programme und Features" - Ähnliche Themen

installierte Programme in "Programme und Features" einlesen: Hallo, ich habe von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro gewechselt. (Win10 per DVD auf meine SSD (C:) installiert, auf der vorher Win7 war.) In...
Programm App ( admiral markets ) schließt nach 5 sekunden wieder sellbstständig: Hallo, nach einem update von Win 10 hat dieses Programm plötzlich ein Fehler - Es schließt von allein nach 5 Sekunden. Ich habe schon alles...
Programm Fehlstart: api-ms-win-core-libraryloader-l1-2-2.dll fehlend: Hallo liebes Community-Forum, ich versuche vergeblich DaVinci Resolve 14 Free auf Windows 8.1 zu installieren. Leider konnte ich nirgendswo...
Installationspfad geändert - Windows findet Programme nicht mehr: Hallo zusammen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie für diese Frage ausgewählt habe, aber vielleicht ist das auch...
Windows 8.1 – kann installiertes Libre Office nicht finden/ nicht starten: Hallo, hatte bisher Windows 7, jetzt umgestiegen auf ein Medion MD99430 mit Windows 8.1 (Notebook-Kombi mit als Tablet abnehmbaren Touchscreen) ...
Oben