Windows Wartung

Diskutiere Windows Wartung im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Habe bemerkt, dass Windows 8.1 regelmäßig den Computer wartet und dabei auch defragmentiert. Das täte meiner Festplatte nicht gut (mein Rechner...
  • #1
M

Mc User

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
52
Habe bemerkt, dass Windows 8.1 regelmäßig den Computer wartet und dabei auch defragmentiert. Das täte meiner Festplatte nicht gut (mein Rechner hat SSD). Ich habe daher vorerst die "Wartung" deaktiviert.

Wie gehe ich damit am besten um?

Habe weiterhin den Eindruck, dass trotz Deaktivierung weiterhin gewartet wird (Windows zeigt mir immer weider Apps an, die ich deaktivieren könne, um die Leistung zu optimieren).

Ist das so?
 
  • #2
Bist Du Dir sicher, dass die SSD defragmentiert wird? Denn wenn Windows die SSD korrekt erkannt hat, dann wird die SSD optimiert - was bedeutet, dass an die SSD der TRIM-Befehl gesendet wird.

Prüfen, ob die SSD richtig erkannt wurde, kannst Du über das Defragprogramm - das Du per "Ausführen" mit dem Befehl: dfrgui starten kannst. Alternativ über einen Rechtsklick auf eine beliebige Festplatte, "Eigenschaften", dort auf "Tools" und unten den Button: "Optimieren" klicken. Dfrgui zeigt Dir zu jedem Laufwerk den erkannten Typ an. Wenn für die SSD "Solid-State-Laufwerk" eingetragen ist, dann sollte darauf keine Defragmentierung möglich sein.

Unbenannt.jpg

Zur Sicherheit kannst Du über "Einstellungen ändern" - "Laufwerke" auch die Partitionen der SSD von der Optimierung ausnehmen, so dass die automatische Defragmentierung für die Festplatten weiterhin laufen kann.
 
  • #3
Bist Du Dir sicher, dass die SSD defragmentiert wird?

Nein, ich bemerke nur "Aktivitäten zu Ruhezeiten im Hintergrund". Ist nur eine Vermutung, dass hier "gewartet" wird. Könnte ja auch was anderen sein. Z.B. der Virenscanner etc.

Denn wenn Windows die SSD korrekt erkannt hat, dann wird die SSD optimiert ......

Windows erkennt die Festplatte als solche und nicht als SSD

Aber die Wartung ist ja deaktiviert - Defrag also nicht möglich - und das zeigt Windows auch so an.

Sollte ich was an den Einstellungen ändern?
 
  • #4
Oben sagst Du, dass Du eine SSD im Rechner hast - jetzt ist es plötzlich eine Festplatte! Was denn nun? Ich hab Dir auch gezeigt wie Du kontrollieren kannst, ob Windows die SSD als solche erkennt.
 
  • #5
Oben sagst Du, dass Du eine SSD im Rechner hast - jetzt ist es plötzlich eine Festplatte! Was denn nun?

So steht es im Manual und den begleitenden Dokumenten; und so benimmt sich mein Rechner auch. Die typischen Geräusche für eine konventionelle Festplatte fehlen völlig. Geöffnet habe ich meinen Rechner noch nicht ;)

Ich hab Dir auch gezeigt wie Du kontrollieren kannst, ob Windows die SSD als solche erkennt.

ich habe es Deinem Ratschlag folgend kontrolliert!!! Und die Festplatte wird von Windows nicht als SSD erkannt.
 
  • #6
Dann gib mir doch einfach mal Informationen zum Rechner und dem Laufwerk. Z.B. die Ansicht der Laufwerke im Gerätemanager, anhand derer kann man doch sehen um was es sich handelt.
 
  • #7
... wie stelle ich denn einen Anhang mit Bild vom Geräte-Manager ein???

Und ich habe nochmals nachgeschaut: der Computer wird wohl doch/auch mit SATA verkauft.
 

Anhänge

  • Screenshot Gerätemanager.jpg
    Screenshot Gerätemanager.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 393
  • #8
Ist eine Festplatte von Seagate. Also nix mit SSD. Da kannst Du die Defragmentierung ruhig automatisch laufen lassen.
 
  • #9
Danke für die rasche Hilfe :)

Hatte mich ehrlich gesagt auch schon gewundert (- und auch nicht erwartet -), dass ein so preisgünstiger Rechner mit SSD ausgerüstet sein soll.
 
  • #10
SSDs kosten doch nix mehr. Preislich liegen die kleineren Versionen inzwischen auf Festplattenniveau.
 
  • #11
SSDs kosten doch nix mehr. Preislich liegen die kleineren Versionen inzwischen auf Festplattenniveau.

Na dann ist ja mein Irrtum zumindest nachvollziehbar :) Komme auch mit SATA gut zurecht. Bis denne, Mc User
 
  • #12
Was hast Du denn immer mit SATA? Das ist der Anschlusstyp für die Festplatten, SSDs oder andere Laufwerke - nichts weiter.
 
  • #13
Was hast Du denn immer mit SATA? Ds ist der Anschlusstyp für die Festplatten, SSDs oder andere Laufwerke - nichts weiter.

... das unterscheidet mich, den Laien, vom Profi. Bisher konnte ich das nicht so genau zuordnen. Aber man lernt ja immer dazu ;)
 
  • #14
https://www.google.de/#q=sata+festplatte

Aha ! Aber sorry, diese Platten kenne ich auch nur unter den Begriff Sata . So redet auch der Verkäufer

@MC User
SATA heisst soviel wie "Serial Advanced Technology Attachment".

Fortgeschrittene Technologie der Befestigung. Aber man sagt halt:,,SATA-Gerät zu Festplatten, DVD-Laufwerke."
 
  • #16
Hier bekommst Du Informationen

Danke für die Info, weiss-nicht. Ich werde mich dann mal schlau machen. Aber eigentlich bin ich ja der User - deshalb auch mein Forum-Name "Mc User". Ich hoffe somit, die Admins werden es mir verzeihen, wenn ich ab und an mal nicht die korrekte Formulierung wähle. Gruß in die schöne Schweiz nach St. Gallen.
 
  • #17
Wie Du es formulierst, ist doch egal, nur musst Du einfach möglichst genau schreiben, was das Problem ist.

und, Danke für die Grüsse.
 
Thema:

Windows Wartung

Windows Wartung - Ähnliche Themen

Microsoft Store: Download startet nicht: Hallo, beim Microsoft Store habe ich generell das Problem, dass der Download von Apps nicht startet. Manchmal lässt sich das "Installieren"-Feld...
Windows 10 Speichernutzung/Grafikkarten-Treiber: Hallo! Vor ein paar Monaten stellte ich bereits eine ähnliche Frage. Mein Anliegen betrifft die Speichernutzung bei Windows 10 verbunden mit...
Windows 10 digitale Lizenz vom alten auf neuen Rechner umziehen - alter Rechner aktiviert sich trotzdem immer von alleine wieder: Ausgangsbasis: Ich habe mir vor mehreren Jahren einen neuen PC (1) gekauft, der kein Windows vorinstalliert hatte Ich habe mir daher für diesen...
Seit 2018 weisse GUI nach jedem Update für Windows 10 + Bug bei Funktionsupdate: was tun ?: GUI-Bug nach jedem Update Nach jedem Update seit 2018, habe ich nur einen weißen Bildschirm mit einem Menü, wo nichts anklickbar ist. Jedesmal...
Windows 10 Upgrade von älterer Lizenz (Win 7, 8, 8.1) legal?: Hallo zusammen, mir stellt sich folgende Frage die kontrovers diskutiert wird. Im Internet findet man zahlreiche Informationen dass man, trotz...
Oben