Lokale Hilfe - Datei (index.html) einer Software wird nicht angezeigt im IE 11

Diskutiere Lokale Hilfe - Datei (index.html) einer Software wird nicht angezeigt im IE 11 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Profis! Ich bräuchte mal schnell einen Tipp für folgendes Problemchen: Für eine verwendete Profi-Software wird vom Hersteller sowohl eine...
  • #1
L

Lasco

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
32
Hallo Profis!

Ich bräuchte mal schnell einen Tipp für folgendes Problemchen:

Für eine verwendete Profi-Software wird vom Hersteller sowohl eine Online-Hilfe als auch ein Download für die Lokale Hilfe (offline Anwendung) als html-Datei angeboten.
Diese Datei wurde korrekt im entsprechenden Ordner (Lokcal Help) als index.html hinterlegt!

Die Anwendung unter Windows 7 Pro (im Programm) funktioniert problemlos!
Unter Windows 8.1 Pro kann die Hilfe-Datei (so oder aus dem Programm heraus) im IE 11 nicht geöffnet werden!?

Muss da etwas in der REG verändert werden...oder was führt zu diesem Problem?

Ich / wir sind dankbar für jeden - zum Erfolg führenden - Tipp!

Gruß - Lasco
 
  • #2
Die Erweiterung .html ist dem IE schon zugeordnet, von daher gibt es kein Problem. Es könnte aber sein, dass der Virenscanner das öffnen von lokal vorliegenden Indexseiten blockiert. Also mal in diese Richtung schauen und nicht gleich in der Registry wühlen wollen.
 
  • #3
Hallo @ areiland...auf Deinen kompetenten Input hatte ich gehofft ;-D

...von - in der REG wühlen wollen - kann nicht die Rede sein...da sträube ich mich vor...war ein Recherche-Ergebnis u.a. ...

Auf den WIN 8.1 Rechnern wird standardmäßig der DEFENDER verwendet!

Die Datei wird im IE 11 zwar angezeigt, jedoch völlig eingeschränkt...also unbenutzbar!
Ich habe im Entwickler-Modus auf den IE 9 / IE 10 umgestellt...kein Erfolg!
Die Datei wird unter WIN 8.1 irgendwie blockiert...WIN 7 zickt überhaupt nicht rum...Alles TOP!?

BTW: Sollte der DEFENDER tatsächlich der Schuldige sein, wie sage ich dem denn "öffne diese Datei korrekt"?
Sorry für mein Unwissen :-(

Gruß - Lasco
 
  • #4
Sind Scripte enthalten, dann kann es sein dass der geschützte Modus des IE das öffnen verhindert. Ich hab auf meinem PC einige Websitestrukturen die mit der Index.html ausgestattet sind, da klappt das anstandslos. Allerdings ist bei mir auch der geschützte Modus des IE deaktiviert. Die Datei hat auch sicher die Endung .html und nicht nur .htm? Bei .htm zickt der IE nämlich durchaus rum, weil die manchmal nicht zugeordnet ist. Dann mal in der Systemsteuerung unter Standardprogramme prüfen ob sie dem IE zugewiesen werden muss. Oder einfach die index.htm umbenennen und ihr das fehlende l verpassen. Ausserdem ist auch der Ablageordner nicht unwichtig, wenn diese Hilfe im falschen Ordner liegt kann das auch das öffnen verhindern.

Im Dokumentenordner liegt sowas am allerbesten.
 
  • #5
@ areiland
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!

Also die Datei-Endung ist tatsächlich *.html ...bei meiner Recherche bin ich auf den Hinweis gestoßen, die Datei-Endung versuchsweise in *.htm umzubenennen...Dies hab ich aber nicht gemacht!

Das "Hilfe-Datei Paket" wurde von der verwendeten Software (via Installer) ordnungsgemäß zugeordnet!

Auf den WIN 7 Rechnern funktioniert ja alles tadellos...die WIN 8.1 Rechner sind halt alle mit dieser "Help-Datei" überfordert beziehungsweise wird etwas blockiert - weiß der Teufel und so...

Das könnte vielleicht tatsächlich in Richtung Viren-Schutz (Defender) gehen...!?
Aber warum muckt dann der Viren-Schutz bei WIN 7 nicht?

Da iss irgendwas im Argen...das Help-Paket ist jedenfalls völlig in Ordnung (WIN 7)!

BTW: In dem Help-Paket sind halt Tutorials usw. enthalten...(CAD-Anwendung)!

Danke und Gruß - Lasco
 
  • #6
Ich würde es mal mit dem umbenennen versuchen, denn das macht das ganze nachvollziehbarer. Wenn ich die .htm meiner ehemaligen Webseite doppelt anklicke, dann meldet mir der IE dass Scripte und ActiveX Steuerelemente geblockt wurden. Wahrscheinlich wird bei Dir also ebenfalls geblockt, weshalb sich die Hilfe nicht öffnen lässt.

Der Defender hat damit nix zu tun, denn der würde sich direkt melden und auf das Sicherheitsrisiko hinweisen.
 
  • #7
Also bei der OFFLINE-HILFE (*.exe ca. 500 MB) handelt es sich ja um eine Anwendung, welche in das eigentliche Programm integriert wird - so meine laienhafte Feststellung!?

- Ich drücke (im Programm) zu einer bestimmten Feature-Anwendung die F1 Taste und erhalte diesbezüglich die geforderten Tipps...ebenso wie bei der ONLINE-HILFE (wenn ich umstelle...)!

- Von daher stellt sich die Frage, wenn ich diese Help-Datei (index.html) umbenenne ob ich mir dadurch das Programm zerschießen kann...das wäre natürlich fatal!?

Wenn ich diesbezüglich Heute noch eine beruhigende Entwarnung erhalte, werden wir das Prozedere Morgen (mit einer Kopie) mal versuchen...!

Hinweise auf blockierte Scripts oder Sonstiges zeigt der Explorer nicht an!?

Vorab Danke und Gruß - Lasco
 
Thema:

Lokale Hilfe - Datei (index.html) einer Software wird nicht angezeigt im IE 11

Lokale Hilfe - Datei (index.html) einer Software wird nicht angezeigt im IE 11 - Ähnliche Themen

Bildbearbeitung: Die wichtigsten Basics um typische Fehler zu vermeiden: Spätestens seit der Verbreitung von spezieller Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop ist es auch für den engagierten Laien möglich geworden, aus...
Windows 10 1703 (Creators Update) schon jetzt downloaden und installieren - so klappt es - UPDATE: Obwohl sich Microsoft noch immer nicht zur Verteilung des Creators Update geäußert hat, deuten alle Anzeichen darauf hin, dass dieses zumindest...
Upgrade: 14393 -> 1709 (0x8007001F - 0x3000D): Liebe Community, Ich benötige Hilfe dabei, die Fehlerursache für ein scheiterndes Upgrade zu finden. Die Fehlerbeschreibung im Betreff nach...
Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
GELÖST Falsche Darstellung von Google im IE 11: Win 7 64-Bit Pro IE 11 Update Release Preview bei einer Neuinstallation wg. einer neuen Festplatte, installierte sich der IE 11 "Release...
Oben