Windows-System-Zeichensatz kaputt?

Diskutiere Windows-System-Zeichensatz kaputt? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo. Seit einigen Wochen kommt es immer wieder vor, dass der System-Zeichensatz plötzlich nicht mehr normale Buchstaben anzeigt, sondern nur...
  • #1
H

hdamm

Threadstarter
Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
7
Hallo.

Seit einigen Wochen kommt es immer wieder vor, dass der System-Zeichensatz plötzlich nicht mehr normale Buchstaben anzeigt, sondern nur noch wirre grafische Symbole? Das heißt, ich kann nicht mehr "normal" schreiben, denn es werden nur solche Symbole angezeigt:

⑦⑦☞❄➡✗✴★✿➝✗➜➼❄✂ ❀➡❝✂✿⑩⑩

Dies geschieht auch schon mal gerne beim Bearbeiten eines Textes innerhalb eines Editors, wie z.B. in der Wikipedia oder auch im Thunderbird beim Erfassen einer Email.

Der Thunderbird und Firefox sind übrigens beide aktuell! Windows Update wurde auch regelmäßig durchgeführt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies Problem lösen kann?

Danke.

H.Damm
 
  • #2
Geh im Explorer in den Ordner C:\Windows\WinSxS und such dort nach "*.ttf" (mit Anführungszeichen!) die angezeigten Schriftarten alle markieren und dann per Rechtsklick und der Auswahl "Installieren" den normalen Systemzustand wiederherstellen lassen. Zusätzlich installierte Schriftarten werden davon nicht berührt, es werden nur die Systemschriftarten durch ihre Originale ersetzt.
 
  • #3
Danke areiland für Deine Antwort.
Habe Deinen Rat angewendet, bekomme jedoch bei einigen(?) Schriftarten die Fehlermeldung:
"Bei der Datei c:\Windows\WinSxS\amd64_...\cambriaz.ttf scheint es sich nicht um eine gültige Schriftart zu handen." (Kompletter Pfad wird nicht angezeigt!)
Und das bei jede Menge weiterer Schriftarten, auch z.B. bei .../segoeuib.ttf

Kann ich das irgendwie reparieren?

Grüße
H.Damm
 
  • #5
Klasse: :D
areiland schrieb:
... Hat ja ganz schön lange gedauert der Scan ;-)
Im Storereparatur.log gibts ein paar Meldungen der Art:
Cannot repair member file [l:24{12}]"utc.app.json" of Microsoft-Windows-Unified-Telemetry-Client, Version = 6.3.9600.17807, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch
Analog für "telemetry.ASM-WindowsDefault.json" - die anderen bauen - glaube ich - darauf auf...

Muss ich da irgendwas machen? Kann ich mir die "utc.app.json" und die "telemetry.ASM-WindowsDefault.json" von irgendwo herholen?

Windows habe ich gerade neu gestartet. Mal abwarten, ob's was gebracht hat.

Danke erstmal.
Grüße
H.Damm
 
  • #6
Die Fehlermeldungen kannst Du übergehen, denn die gehören sehr wahrscheinlich zum Update KB3022345, das fehlerhaft installiert wurde. Das kannst Du deinstallieren und ausblenden lassen, damit es nicht wieder installiert wird. Mit dem Update wird der Dienst "Diagnosenchverfolgungshost" (DiagTrack) installiert und aktiviert. Der Dienst ist nicht wesentlich für die Funktion des Systems, sondern aktiviert einen Dienst, der aufgetretene Fehlermeldungen an MS senden soll.

Mit der Systemschriftart hat das also nichts zu tun. Anders allerdings die Fehlermeldung beim Versuch die Schriftart segoeuib.ttf nachzuinstallieren, denn das ist eine der vom System benutzten Schriftarten, mit der z.B, auch Symboltitel versehen sind. Deshalb sollte die Reparatur nach meinem Rezept zumindest zeitweise einen deutlichen Besserungseffekt haben.

Um beurteilen zu können, warum dieses Problem offenbar von Zeit zu Zeit auftritt - gib uns bitte mehr Inormationen über den Rechner und die installierte Software. Ausserdem solltest Du auch einen Virenscan und einen Durchlauf mit: Malwarebytes - AntiMalware (die Freeversion reicht) durchführen.
 
  • #7
Hmm - leider hat das alles nicht funktioniert.

Ich habe jetzt mal das Update KB3022345 deinstalliert. Weiterhin habe ich mit meiner Kauf-Version von ESET NOD Antivirus 8 einen Scan über Laufwerk C: (+Arbeitsspeicher u. Bootsektor) gestartet: läuft noch.

Gibt es nicht nen Trick, meine Hardware und/oder Software sozusagen "automatisch" auszulesen und in eine Datei zu schreiben, die ich Euch zur Verfügung stellen kann?
 
  • #8
Doch das geht schon:

Anhang anzeigen Installierte Software.zip

Anhang anzeigen Systeminfo Text.zip

herunterladen, entpacken und dann mit einem Rechtsklick und der Auswahl "Mit Powershell ausführen" laufen lassen. Die Ausgaben finden sich als Textdateien auf dem Desktop.

Nur solltest Du Dir auch im klaren sein - wer in Foren anfragt, muss auch bereit sein sich die Informationen über seinen Rechner selbst zu verschaffen um sie an uns liefern zu können. Dazu gibt es Rechnungen und hunderte von Programmen die man nutzen kann. Denn wir stellen keine kostenfreie Alternative zu einem rundum Support dar, der im geeigneten Moment Oneklick Lösungen bereitstellt.
 
  • #9
Wow - das sind aber ne Menge Informationen!

Ich bin mir bewiusst, dass dies hier keine kostenfreie Alternative zu einem rundum Support darstellt. Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du mich hier so professionell und ausführlich bei meiner Suche unterstützt. :)

Hier zunächst mal nur die Systeminformationen. (Serien-Nr. und Wiederholungen entfernt.)
Bei derSoftware-Auflistung möchte ich etwas vorsichtiger sein. Was interessiert Euch dabei hauptsächlich?

Grüße
H.Damm
 

Anhänge

  • Systeminformationen.zip
    5 KB · Aufrufe: 75
  • #10
Systemnahe Programme und Virenscanner!
 
  • #11
"Malwarebytes - AntiMalware" installiert: keine Bedrohung gefunden.
Auch mein ESET NOD32 fand nichts.

Mittlerweile wird schon mitten im Satz umgezwitscht...

Hier mal ne Übersicht über die Software, wobei ich bisher die ACER-Programme bestenfalls 1 - 2 mal gestartet habe...

Wie kann ich denn wohl den Segoe-Zeichensatz reparieren ohne Windows ganz neu installieren zu müssen? Oder macht das so keinen Sinn?

Anhang anzeigen Inst.Software.zip
 
  • #12
Bei Deiner Programmeliste fallen mir 3 Sachen auf:

Classic Shell
E:\Downloads\Fonts\Windows - Erler Dingbats Keyboard Layout\
typograph

Classic Shell hat mir schon mal ein System unbenutzbar gemacht. Das, was damit erreicht werden soll, geht mit W8.1 auch ganz gut ohne dieses Hilfsprogramm.

Erler Dingbats könnte für Dein Problem m.M.n. das verantwortliche Programm sein, denn die kryptischen Zeichen, die Dir da das System unterjubelt, entstammen einem Dingbats-Zeichensatz (z.B. Zapf Dingbats oder auch Windows webdings/windings).

Typograph ist ja ein Programm zur Zeichensatzerstellung/-modifikation. Wenn Du da mal einen Zeichensatz geändert und (versehentlich) falsch zurückgeschrieben hast, kann auch das eine Ursache sein.

Mein Favorit als Ursache ist Erler Dingbats.
 
  • #13
Okay, Danke für den Hinweis.

Habe jetzt den Erler deinstalliert.
Ebenfalls die "Classic Shell". Das ergibt allerdings ne lästige Startseite in "Windows-8-Optik". Aber damit kann ich leben.

Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich werde das beobachten und Rückmeldung geben.
Erstmal nochmals herzlichen Dank an areiland und ungarnjoker.

Grüße
H.Damm
 
  • #14
Du kannst ja jetzt Classic Shell wieder installieren in der neuesten Version.
Bei mir hat die SW noch nie Probleme gemacht
 
Thema:

Windows-System-Zeichensatz kaputt?

Windows-System-Zeichensatz kaputt? - Ähnliche Themen

DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Chrome verbraucht zu viel Speicher --- kollidiert mit Firefox: Guten Tag, ich benutze Chrome als Alternative zum Hauptbrowser Firefox. Und zwar, weil dort die (Reverse-) Bildersuche mit Google usw. funzt...
Microsoft-Windows-Kernel-Power EventID 41 Bluescreen: Ich habe seit kurzem Windows 8.1 Professional (64bit) auf meinem Dell XPS-15 L502X installiert. Es läuft soweit auch alles einwandfrei nur sobald...
XP Look'n'Feel - Windows-Neuling: Hallo :) Ich habe bislang immer mit Linux und KDE gearbeitet, habe jetzt aber auf der Arbeit einen Windows XP Rechner (den ich mir, in Maßen, so...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...
Oben