- #1
I
ilsfbizn
Threadstarter
- Dabei seit
- 31.07.2014
- Beiträge
- 7
Hallo,
ich benutze Thunderbird seit Jahren und das ist mein bevorbezugtes Email-Programm. Allerdings habe ich seit einiger Zeit ein nerviges Problem, für das ich keine Lösung finde. Vielleicht weiß ein Käpsele unter Euch Rat.
Wenn ich eine E-Mail schreibe und Bilder anhänge, friert irgendwann TB beim Speichern ein. Immer genau für 90 Sekunden. Mit dem Task-Manager kann ich das "inaktive" Thunderbird beenden. Die E-Mail samt Anhängen befindet sich nach erneutem Abruf von Thunderbird ganz normal im Ordner "Entwürfe". Dieses Einfrieren passiert wieder nach dem "Senden". Ein erneutes Beenden mit dem Task-Manager macht das Programm wieder frei, die E-Mail ist aber normal gesendet worden.
Ich habe alle Standard-Lösungen probiert:
Der Pfad zu "Entwürfe" im Profil/Roaming ist korrekt. Das Profil im Roaming zeigt eine Gesamt-Größe von 57 MB (ich komprimiere regelmäßig). Die Ordner sind also nicht sehr groß. Antivirus ausschalten oder komplett deinstallieren bringt leider auch keine Verbesserung. Ditto mit dem Ausschalten des Firewalls. Andere Kompatibilitäts-Einstellungen (z. B. für "XP SP3" und "als Administrator ausführen") ändern nichts.
Das Profil neu installieren oder ohne Add-ons starten bringt keine Besserung.
E-Mails-Entwürfe mit Anhängen speichern und senden lässt auch ein ganz frisch installiertes TB einfrieren.
Das gleiche Profil mit Thunderbird auf den "alten" Laptop mit Windows 7 funktioniert dagegen tadellos!!! Irgendwas scheint also in Windows 8.1 das Problem zu verursachen. Ich komme aber nicht dahinter, was der Konflikt auslöst ... Eine Idee?
Danke und Gruß
ilsfbizn
ich benutze Thunderbird seit Jahren und das ist mein bevorbezugtes Email-Programm. Allerdings habe ich seit einiger Zeit ein nerviges Problem, für das ich keine Lösung finde. Vielleicht weiß ein Käpsele unter Euch Rat.
Wenn ich eine E-Mail schreibe und Bilder anhänge, friert irgendwann TB beim Speichern ein. Immer genau für 90 Sekunden. Mit dem Task-Manager kann ich das "inaktive" Thunderbird beenden. Die E-Mail samt Anhängen befindet sich nach erneutem Abruf von Thunderbird ganz normal im Ordner "Entwürfe". Dieses Einfrieren passiert wieder nach dem "Senden". Ein erneutes Beenden mit dem Task-Manager macht das Programm wieder frei, die E-Mail ist aber normal gesendet worden.
Ich habe alle Standard-Lösungen probiert:
Der Pfad zu "Entwürfe" im Profil/Roaming ist korrekt. Das Profil im Roaming zeigt eine Gesamt-Größe von 57 MB (ich komprimiere regelmäßig). Die Ordner sind also nicht sehr groß. Antivirus ausschalten oder komplett deinstallieren bringt leider auch keine Verbesserung. Ditto mit dem Ausschalten des Firewalls. Andere Kompatibilitäts-Einstellungen (z. B. für "XP SP3" und "als Administrator ausführen") ändern nichts.
Das Profil neu installieren oder ohne Add-ons starten bringt keine Besserung.
E-Mails-Entwürfe mit Anhängen speichern und senden lässt auch ein ganz frisch installiertes TB einfrieren.
Das gleiche Profil mit Thunderbird auf den "alten" Laptop mit Windows 7 funktioniert dagegen tadellos!!! Irgendwas scheint also in Windows 8.1 das Problem zu verursachen. Ich komme aber nicht dahinter, was der Konflikt auslöst ... Eine Idee?
Danke und Gruß
ilsfbizn