Windows 8.1 und Anhang im Thunderbird

Diskutiere Windows 8.1 und Anhang im Thunderbird im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich benutze Thunderbird seit Jahren und das ist mein bevorbezugtes Email-Programm. Allerdings habe ich seit einiger Zeit ein nerviges...
  • #1
I

ilsfbizn

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
7
Hallo,

ich benutze Thunderbird seit Jahren und das ist mein bevorbezugtes Email-Programm. Allerdings habe ich seit einiger Zeit ein nerviges Problem, für das ich keine Lösung finde. Vielleicht weiß ein Käpsele unter Euch Rat.

Wenn ich eine E-Mail schreibe und Bilder anhänge, friert irgendwann TB beim Speichern ein. Immer genau für 90 Sekunden. Mit dem Task-Manager kann ich das "inaktive" Thunderbird beenden. Die E-Mail samt Anhängen befindet sich nach erneutem Abruf von Thunderbird ganz normal im Ordner "Entwürfe". Dieses Einfrieren passiert wieder nach dem "Senden". Ein erneutes Beenden mit dem Task-Manager macht das Programm wieder frei, die E-Mail ist aber normal gesendet worden.

Ich habe alle Standard-Lösungen probiert:
Der Pfad zu "Entwürfe" im Profil/Roaming ist korrekt. Das Profil im Roaming zeigt eine Gesamt-Größe von 57 MB (ich komprimiere regelmäßig). Die Ordner sind also nicht sehr groß. Antivirus ausschalten oder komplett deinstallieren bringt leider auch keine Verbesserung. Ditto mit dem Ausschalten des Firewalls. Andere Kompatibilitäts-Einstellungen (z. B. für "XP SP3" und "als Administrator ausführen") ändern nichts.

Das Profil neu installieren oder ohne Add-ons starten bringt keine Besserung.

E-Mails-Entwürfe mit Anhängen speichern und senden lässt auch ein ganz frisch installiertes TB einfrieren.

Das gleiche Profil mit Thunderbird auf den "alten" Laptop mit Windows 7 funktioniert dagegen tadellos!!! Irgendwas scheint also in Windows 8.1 das Problem zu verursachen. Ich komme aber nicht dahinter, was der Konflikt auslöst ... Eine Idee?

Danke und Gruß

ilsfbizn
 
  • #2
Thema:

Windows 8.1 und Anhang im Thunderbird

Windows 8.1 und Anhang im Thunderbird - Ähnliche Themen

Kann auf nagelneuem Notebook mit Win 10 keine docx-Anhänge verschicken (doc geht)!: Hallo, es geht um das neue HP Notebook meines Sohnes, Windows 10 war vorinstalliert. Beim Anhängen einer .docx Datei hängt das Email-Programm...
Kann auf nagelneuem Notebook mit Win 10 keine docx-Anhänge verschicken (doc geht)!: Hallo, es geht um das neue HP Notebook meines Sohnes, Windows 10 war vorinstalliert. Beim Anhängen einer .docx Datei hängt das Email-Programm...
Senden an -> E-Mail-Empfänger: Thunderbird-Fenster öffnet hinter Windows-Explorer: Hallo, ich will einem älteren Herren Thunderbird einrichtenn und es ihm so einfach wie möglich machen, ohne Schnickschnack, ohne Umwege oder...
Windows mobile 10, Lumia - E-Mail Anhänge lassen sich nicht öffen: Hallo zusammen, seit dem Update von Windowsa Mobile 8.1 auf Windows Mobile 10 auf meinem Lumia 532 kann ich keine E-Mail Anhänge mehr öffnen. Im...
OneNote 2016 aus Office 365 und Windows 10, es hängt: Hallo, ich verwende OneNote 2016 aus Office 365 und Windows 10. Wenn ich OneNote starte, blinkt der Cursor 2 - 3 mal, dann ist Schluß. Ich...
Oben