Windows 8 Herunterfahren

Diskutiere Windows 8 Herunterfahren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, wenn ich Windows 8 Herunterfahre, schaltet sich der PC ab, aber die USB-Anschlüsse bleiben unter Strom, d.h. Maus und Tastatur leuchen bei...
  • #1
I

imported_megspunky

Threadstarter
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
21
Hallo,

wenn ich Windows 8 Herunterfahre, schaltet sich der PC ab, aber die USB-Anschlüsse bleiben unter Strom, d.h. Maus und Tastatur leuchen bei abgeschaltetem PC, die externe Festplatte wird weiterhin mit USB-Strom versorgt.

Habe einen Asus-CM1740 PC mit Asus-UEFI-Bios.
Windows 8 ist nicht im UEFI-Modus installiert.
 
  • #2
*Push* bitte hilft mir
 
  • #3
Das ist bei den neueren Boards normal, damit die "Aufweckfunktionen" auch genutzt werden können.
Bei manchen kann man es in Bios abstellen.
Die bessere Lösung ist aber den PC über einen Steckdosenleiste stromlos machen.
Damit sind dann auch weitere peripheren Geräte abgeschaltet.
 
  • #4
Mein Asus-UEFI Bios bietet keine Einstellung bezüglich Strom und USB.
 
  • #6
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Lösung gefunden, stelle Die euch jetzt auch mal vor.

1. Es liegt nicht an einer Bios / (U)EFI Einstellung
2. Das Problem ist Windows
3. Windows 8 hat offenbar einen Hybrid-Modus beim Herunterfahren, so dass er nicht mehr wie früher
komplett Herunterfährt.
4. Mit dem Befehl Shutdown /s /t0 fährt er komplett Herunter, auch USB wird abgeschaltet.

Hier die Quelle:

Herunterfahren von Windows 8 - Die verschiedenen Varianten
 
  • #7
(2.) Das Problem ist nicht Windows, sondern was du für einen Ausschaltzustand eingstellt hast.
Windows macht nur das, was ihm beim / zum runterfahren vogegeben wird und anscheinend wird bei dir in den Ruhezustand übergegangen.
Die Befehle
c:\windows\system32\shutdown.exe -s -t 05 (für shutdown)
c:\windows\system32\shutdown.exe -r -t 05 (für restart)
c:\windows\system32\shutdown.exe -a (für stoppen)
gibt es schon ewig, wobei über " t " die Wartezeit in Sekunden eingestellt werden kann, um es vielleicht vorher noch stoppen zu können, weil einem noch irgend etwas eingefallen ist.
Mit -t 00 wird sofort herunter gefahren.
Das habe ich bei Neusystem überall auf dem Desktop als Verknüpfung liegen. bis entsprechende Tools es einfacher machen sollten.
Schau mal in deine Einstellungen, was Windows beim herunterfahren machen soll.
Da ist es hinterlegt.
 
  • #8
Also in den Standby-Modus ist er ja nicht gegangen, sondern in den Hybrid-Modus, den ich nicht kenne.
Offensichtlich schaltet der PC ab, aber die USB-Anschlüsse werden weiterhin mit Strom versorgt.
Habe in den Energieeinstellungen bisher nichts gefunden, wo man dies abschalten kann.

Ein Herunterfahren mittel shutdown -s schaltet alles ab.
 
  • #9
Und wenn du über die Admin-Komandozeile die Hiberfile deaktivierst.
"powercfg -H off "eingeben = aus. Bei "powercfg -H on" = an.

Herunterfahren von Windows 8 - Die verschiedenen Varianten
1 Windws 8 im Metrostil herunterfahren
2 Mit einem Tool im Systray
3 Mit einem Tool im Metro Menü
4 Herunterfahren, Neustarten mit einem Script
5 Herunterfahren, Neustarten, Ruhezustand als Verknüpfung
6 Verknüpfungen in das Win + X Menü (Administrative Menü) legen
7 Verknüpfung zum Beenden von Windows 8 ohne cmd-Fenster
8 Hybridboot in Windows 8
9 Hybridboot deaktivieren aber die hiberfil.sys behalten
10 Windows 8 vollständig herunterfahren
11 Windows 8 mit einem eigenen Text herunterfahren
12 Windows 8 Herunterfahren abbrechen
13 Datenträgerprüfung chkdsk startet bei Dualboot
 
  • #10
Hallo, konnte jemand das problem lösen?
ich arbeite mit einem Notebook und habe windows 8 schon sehr lange drauf, alles hat bestens funktioniert bis ich eines tages das gleiche problem bekommen habe.

Herunterfahren und Energiesparmodus klappt leider nur wenn ich das system frisch starte, benutze ich es mehrere minuten lang, so kann ich Herunterfahren und Energiesp. nicht mehr nutzen, bildschirm geht aus aber alles andere bleibt an.

unter den einstellungen ist der hybridmodus bereit ausgeschaltet.

was könnte ich von den ganzen herunterfahren shortcuts testen?

bringen die den überhaubt was?
 
  • #11
Überprüf mal ob für alle Geräte die korrekten Treiber installiert sind und im Gerätremanager keine unbekannten Geräte oder Geräte mit Warnungen angezeigt werden. Wenn die Energiesparfunktionen Probleme bereiten, dann ist das nämlich meist der Fall.
 
  • #12
folgendes schaut komisch aus

Screenshot (34).png

zur info: habe einen
Acer Aspire 5920G
 
  • #13
Dann schau mal bei Acer nach einem passenden Treiber - denn der Infrarotempfänger wird für Deine Energiesparprobleme verantwortlich sein.
 
  • #14
habe den deinstalliert und wieder neu installiert, jedoch bleibt das ausrufzeichen weiter bestehen!?!
auf der acer seite gibt es auch leider nur die Win Vista und Win 7 Treiber.
habe jetzt einfach den Win7 64 bit installiert.
oder kann ich den passenden treiber auch wo anders für Win 8 finden?
 
  • #15
Es gibt wohl derzeit keinen passenden Treiber dafür - deaktiviere das Gerät, wenn möglich, im BIOS. Dann muss auch kein Treiber geladen werden und die Probleme dürften weg sein.
 
  • #16
wozu wird dies überhaubt gebraucht?
und wie deaktiviere ich es unter dem bios?
kann ich nicht einfach rechtsklick und dan deaktivieren ? oder muss es per Bios gemacht werden?
 
  • #17
Du kannst es probieren ob das Deaktivieren im Gerätemanager Abhilfe schafft - wenn nicht musst Du das Gerät doch im BIOS deaktivieren. Wie, das kann ich Dir nicht sagen, da musst Du selbst schauen.

Noch ein Hinweis:
Wir erwarten dass die Beitragsersteller sich an die geltenden Rechtschreibregeln halten und ihre Beiträge in verständlichem Deutsch abfassen. Dies beinhaltet, dass die Beitragsersteller auch die Gross/Kleinschreibung beachten, ihre Sätze mit Satzzeichen gliedern und längere Texte auch mit Absätzen versehen. Das ist keine Schikane, sondern ein notwendiges Übel jeder schriftlichen Kommunikation - denn nur so ist sichergestellt, dass das Gegenüber auch verstehen kann was der Schreiber möchte.

Bitte halte Dich daran!
 
  • #18
Ok, habe bereits den Treiber Deaktiviert, aber das System wollte trotzdem nicht Herunterfahren.
Habe mir auch das BIOS angeschaut und euch paar fotos gemacht, eventuell findet ihr was.

WP_001433.jpgWP_001434.jpgWP_001435.jpgWP_001436.jpg
 
  • #19
Nö eine Möglichkeit zum Deaktivieren gibts nicht. Da hat der Hersteller ganze Arbeit geleistet. Schreib denen eine E-Mail und fordere sie auf, Dir entweder einen funktionierenden Treiber zur Verfügung zu stellen oder Dir eine genaue Anleitung zu geben wie Du das Gerät deaktivieren kannst. Steig denen ruhig auf die Füsse.
 
  • #20
Das wird nicht klappen, der Notebook ist von 2007 und der support wurde schon eingestellt.
Ich bin mir auch sicher das dies nicht das problem ist, schliesslich hatte ich Windows 8 schon seit dem MSDN release installiert und alles lief super. Das Problem ist enstanden als ich eines Tages kein Wlan mehr hatte, der Wlan Button funktionierte nicht und ich musste mehrmals neustarten bis ich das Wlan irgentwie unter den Wlan einstellungen im Windows 8 settings Menü aktivieren konnte, seit dem geht halt der Wlan Button richtig aber halt das problem ist erschienen.
Kann es eventuell an einem Hardware Defekt liegen? oder irgent ein prozess der das abschalten der Festplatte verhindert?
 
Thema:

Windows 8 Herunterfahren

Windows 8 Herunterfahren - Ähnliche Themen

Systemabbildsicherung Fehlermeldung 0x80070057 Falscher Parameter: Wegen einiger suboptimaler Installationen auf meinem System Win10Prof bemühte ich eine Zurücksetzung mittels des nativen Sicherungsdialogs für...
GELÖST Explorer-Hauptprozess (Taskleiste, Desktop) wird ständig beendet und neu gestartet: Hallo liebe Foren_siker, ich hab ein spannendes und vermutlich seltenes Problem - mir ist es zumindest nach Jahrzehnten der Windows-Nutzung neu...
Maus verschwindet bei Systemstart: Hallo, ich habe auf einem neuen PC ein seltsames Phänomen beim Systemstart. Die Maus ist nicht nach jedem Start in der Windowsoberfläche...
GELÖST Windows Bootmanager: Moin zusammen! Totale Verwirrung! Ich benutze Windows 11.0 auf einem PC mit ASUS Mainboard (Republic of Gamers). Das Betriebssystem liegt auf...
Windows 11 Gaming PC Erazer Bandit P20 von Medion - Was bekommt man hier für 1.699,95€ UPE?: Medion Komplett-PCs sind recht beliebt, weil es eben einfach, wie man heutzutage sagt, convenient ist, einen PC zu bestellen, auszupacken und...
Oben