Schwarze Leiste rechts + Uhr

Diskutiere Schwarze Leiste rechts + Uhr im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; So, mein erster Tag mit Windows 8.1 ist um. Gefühlte 1000 Mal ist diese Leiste plus Riesenuhr aufgegangen. Wie ich das auslöse, weiß ich gar...
  • #1
L

Lumo

Gast
So, mein erster Tag mit Windows 8.1 ist um. Gefühlte 1000 Mal ist diese Leiste plus Riesenuhr aufgegangen.

Wie ich das auslöse, weiß ich gar nicht - wenn ich den Cursor nach links bewege? Ich habe schon in den Navigationseinstellungen deaktiviert, dass ich die Leiste (Charms!) in der rechten oberen Ecke aufrufen kann. Die brauche ich im Leben nicht! Suchen-Teilen-Geräte...

Danke !
 
  • #2
...diese Charm-Leiste erscheint wenn der Mauszeiger in der rechten oberen oder unteren Ecke kurzzeitig platziert ist ;-)

...ist quasi ein Schnellzugriff auf bestimmte Optionen...nicht zu verachten zum Beispiel die Option >> Einstellungen...ist vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit kommt dann auch die Sinnhaftigkeit dieser Charm-Leiste zur Geltung...leider wird diese Funktion in Windows 10 nicht mehr vorhanden sein...ich persönlich werde sie vermissen...schniff ;-D

Gruß - Lasco
 
  • #3
"...diese Charm-Leiste erscheint wenn der Mauszeiger in der rechten oberen oder unteren Ecke kurzzeitig platziert ist ;-) "

Das habe ich bereits deaktiviert!!!

Das ganze öffnet sich trotzdem ständig
 
  • #4
Die "obere Ecke" kannst Du deaktivieren...die "untere Ecke" meines Wissens nicht...wozu auch...!?

- Oder erscheint die Charm-Leiste ohne Dein Zutun...also wenn der Mauszeiger nicht in den rechten Ecken platziert ist (?) ...das wäre natürlich nicht korrekt.

Anbei ein Link: Windows 8 / 8.1 - Charmbar (de)aktivieren

Gruß - Lasco
 
  • #5
So ist es: die Charmbar PLUS die Riesenuhr, ohne mein Zutun.

Vielen Dank! Ich probiere das mal aus

Schönen Tag

Lumo

es geht munter weiter trotz "Charm-off-Registryeintrag"
 
  • #6
Geht es um einen Desktop-PC oder ein Notebook?

Wenn Notebook - verwendest Du das Touchpad oder eine externe Maus?

Gruß - Lasco
 
  • #7
ess geht um ein Laptop

Mit einer Maus kann ich gar nicht umgehen...



Ich glaube, ich pack das Ding wieder ein und bringe es in den Ladden zurück - mit dem Gezappel kann ich nicht arbeiten
 
  • #8
...mit ´ner MAUS hättest Du dieses "Gezappel" mit Sicherheit besser unter Kontrolle ;-D

Du könntest (*Nachtrag) *aufgrund neuer Erkenntnisse* folgendes versuchen:

Öffne mit einem Rechts-Klick auf das Windows-Logo in der Taskleiste (unten links) die >> SYSTEMSTEUERUNG (wähle oben rechts unter "Anzeige" GROSSE SYMBOLE - wenn noch nicht geschehen...) und klicke auf die >> MAUS (Eigenschaften)...weiter siehe Grafik...
(Nachtrag: Weitere Grafik hinzugefügt...)
 

Anhänge

  • Systemsteuerung_MAUS.jpg
    Systemsteuerung_MAUS.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 129
  • Touchpad-Einstellungen.jpg
    Touchpad-Einstellungen.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 122
  • #9
Lumo schrieb:
[...] Ich habe schon in den Navigationseinstellungen deaktiviert, dass ich die Leiste (Charms!) in der rechten oberen Ecke aufrufen kann. [...]
Sieht es ungefähr so aus bei Dir (oberer Teil)?
Zwischenablage01.jpg
 
  • #10
Gerade bei Notebooks ist es oft so, die Touchpads die Wischgesten unterstützen und Windows selbst gar nichts dafür kann, wenn man beim berühren der Touchpadfläche die Charms einblendet. Im Zweifel muss man das Tochpad als reine Maus konfigurieren oder ganz abstellen um Ruhe zu haben. Oft hilft hier auch der Einsatz eines älteren Treibers, der die Wischgesten noch nicht unterstützt.
 
  • #11
ich würde NIX blockieren oder so ... man weiß ja nie ob man es denn doch mal braucht

ICH setze immer die Zeit hoch bis die Charms-Bar erscheint ... dann kommt se nur noch wenn ich bewusst die Charms-Bar aufrufe

siehe Punkt "Zeit einstellen bis die Charms Bar erscheint" hier
Hot Corner, Charms Bar deaktivieren Windows 8.1 Deskmodder Wiki

weiter unten bei "Zeit einstellen...."

gruß
 
  • #12
Ihr gebt Euch ja richtig Mühe mit mir- vielen Dank!

Lasco, das wars! Obwohl meine Eigenschaften etwas andeers aussehen.

Areiland, ich komme nicht etwa versehentlich an das Touchpad. Klicken, Scrollen, Zurück, Klicken, Scrollen usw. zwischedurch lesen, Haken setzen oder löschen. Das mache ich seit Jahren ohne Gezappel.. Ohne dabei zu schreiben oder überhaupt die Tastatur zu benutzen.

Was meinst du mit "reiner Maus"? Ich habe alle Wischgesten deaktiviert, kann navigieren, klicken, doppelklicken und am rechten Rand mit dem Ringfinger scrollen. Und bin wieder etwas glücklicher ☺

Nochmals vielen Dank!
Lumo
 
Thema:

Schwarze Leiste rechts + Uhr

Schwarze Leiste rechts + Uhr - Ähnliche Themen

Teile einer Excel Tabelle als Screenshot mit der Excel Kamera einfügen: Man kennt das vielleicht? Man arbeitet mit sehr großem Excel Tabellen und will vielleicht zur besseren Erklärung den Teil einer Tabelle an einer...
Windows 10 - die wichtigsten Tastenkombinationen im Überblick - UPDATE: Erfahrene Windows-User werden bestätigen können, dass die Verwendung von klar definierten Tastenkombinationen - welche auch als "Shortcuts"...
WIKI - Windows 8.1 Startmenü richtig nutzen: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt ''''''Im Vergleich zu Windows 8 hat sich bei der neuen Version 8.1 im Metro (ModernUI) einiges...
Uhr und PC Status ausschalten (schwarzes Aufblenden nervt): Hallo habe seit heute ach windows 8. bin recht zufrieden, arbeite primär vom desktop aus. was recht nervig ist , wenn ich mit der maus rechts oben...
WIKI - Windows 8.1 Sperrbildschirm individuell gestalten: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt '''Windows 8.1 bringt einige Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger, so auch beim Sperrbildschirm...
Oben