Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?

Diskutiere Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, im Großrechner-Bereich besteht die Möglichkeit, während der Phase des Herunterfahrens des System, noch Programme zu starten, welche für den...
  • #1
D

D.H.

Threadstarter
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
7
Hallo,
im Großrechner-Bereich besteht die Möglichkeit, während der Phase des Herunterfahrens des System, noch Programme zu starten, welche für den Benutzer z.B. noch letzte Säuberungsaktionen vor dem Abschalten etc. durchführen.
Ist so etwas auch in Windows, evtl. auch über Umwege, möglich?
Ich denke an eine Möglichkeit, ähnlich dem AUTOSTART.

D.H.
 
  • #2
Klar geht das, sowas kann man über die Aufgabenplanung erledigen.
 
  • #3
DANKE....... sehe ich mir sofort an!

D.H.

Sorry areiland..... aber eine Möglichkeit um beim System herunterfahren ein Programm zu starten kann ich hier nicht finden...... ich sehe nur System Start, da müsste das Runterfahten doch dabei sein?
 
  • #4
Du hast aber z.B. die Möglichkeit "Bei Trennung von Benutzersitzung". Oder Du löst bei einem Ereignis aus, nimmst das Protokoll "Microsoft-Windows-Diagnostics-Perfomance\Betriebsbereit", als Quelle "Diagnostics-Performance" und als "Ereignis ID" die 200. Denn die Ereignis ID 200 protokolliert das Herunterfahren des Rechners. Möglich wäre auch, dass Du das bei einem Hardwareereignis auszulösen lässt, wenn z.B. der Netzschalter gedrückt wird. Möglichkeiten gibt es viele - Du musst Dir nur die suchen, die für Dich am passendsten ist.

Aufgabe beim herunterfahren ausführen.jpg

Du könntest auch einen anderen Weg gehen und das Programm per Script ausführen, das nach Programmlauf den Shutdown auslöst.
 
  • #5
Hallo areiland,
ich habe das Programm über das Ereignis 200 eingefügt. Bei der Anzeige (Register Trigger) ist der Status ="Aktiviert". In der 1. Zeile ( Anzeige der Register >> Allgemein | Trigger | Aktionen | Bedingungen..... ) steht bei "Verlauf" (deaktiviert)
Mein Programm wird nicht aktiv.
Gibt es in dieser Phase irgendwelche Einschränkungen? Dialog öffnen etc?

Hier die die Screenshoots.....


Shutdown.jpg

Sorry wegen der Graphic, aber nach einem Download kann man sie so weit vergrößern, dass es einigermaßen lesbar ist...
 
  • #6
Dann probiers doch mal mit dem Protokoll "System", Quelle "User32" und der EreignisID "1074". Darin wird ebenfalls das herunterfahren oder ein Neustart protokolliert.

Aufgabe Ereignis ID 1074.jpg

Die Verlaufsanzeige in der Aufgabenplanung ist immer deaktiviert und hat nicht zu interessieren. Denn Informationen zur Ausführung der Aufgabe stehen direkt im Fenster mit der Übersicht der Aufgaben als Spalte "Ergebnis der letzten Ausführung".

Unbenannt.jpg
 
  • #7
Hallo Alex,
also ich lass das.... Der letzte Versuch hat auch kein Ergebnis gebracht. Ich habe auch ein anderes Programm benutzt, welches nur BEEP macht (ohne Dialog etc.). Ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe jedoch zumindest bei dem 1074 EINE Veränderung am System festgestellt:
Ich habe ein CHAT-Programm welches beim START ein Connect, und beim Beenden ein Disconnect zum Server meldet. Wenn ich das Programm laufen lasse, und den Rechner runter fahre, dann wird das Programm vom System beendet. Wenn der 1074 aktiv ist, dann wird in diesem Fall der Disconnect NICHT gemeldet!!?

Trotzdem vielen dank für deine Hilfe.... Das war "Neuland" für mich.

Gruß aus dem Rheingau
Dieter
 
  • #8
Tja, ich hab im letzten Satz meines ersten Posts noch eine einfachere Möglichkeit aufgezeigt - nämlich das Programm per Script anzustossen und nach dessen Lauf den Shutdown Befehl abzusetzen.

Vor allem hast Du bisher mit keinem Wort erwähnt, was Du genau laufen lassen möchtest.
 
  • #9
Ich mache wöchentlich freitags eine Sicherung des Gesamten Systems mit Validate der bisher angelaufenen Versionen. Das läuft abends ab 18:00. Ich bin dann nicht mehr Zuhause.
Es kommt aber immer wieder vor, dass ich schon vorher den Rechner ausschalte.
Ich möchte also beim Abschalten prüfen, ob Freitag ist.... Und wenn JA, dann kommt eine Faust aus dem Rechner und es gibt eins auf die Nase :)
 
  • #10
Da wäre es doch wirklich einfacher, das Programm jeden Freitag per Script anwerfen zu lassen und nach dessen Lauf dann den Shutdownbefehl abzusetzen.
 
  • #11
Ja - das ist sicher richtig,
ABER: Das macht das ACRONIS eigentlich alles alleine - Ich wüsste auch garnicht wie ich dem ACRONIS per Script sage, etwas ganz bestimmtes zu tun.
Ich darf nur den Rechner nicht ausschalten..... und SORRY, ich hätt's halt gerne auf diese weise gelöst.
Im Prinzip ist es eigentlich auch garnicht sooo wichtig. Beim nächsten Systemstart wird das automatisch nachgeholt. Aber nachdem was ich bei dieser Aktion so alles gesehen habe, bin ich sicher, dass es irgendwie geht. Vielleicht fällt uns ja noch etwas ein, und mit dem was ich jetzt diesbezüglich weiß, kann ich auch mal googeln.
 
  • #12
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe
 
  • #13
Ich hatte jetzt erst mal keine Zeit mehr gehabt - das Futter will ja auch verdient sein :-)
Acronis kann auch mit Parametern gesteuert werden, die man direkt übergibt. Es wäre also durchaus denkbar, dass man das Backup per Aufgabenplanung ausführen lässt, wenn man einen Shutdown auslöst.

Es wäre z.B. auch noch die Möglichkeit vorhanden, das per Gruppenrichtlinie auszulösen. Dazu das Script erstellen, dann gpedit.msc starten und zu "Computerkonfiguration" - "Windows Einstellungen" - "Scripts (Starten/Herunterfahren)" - "Herunterfahren" gehen. Hier kann man das Script dann übergeben um es beim Herunterfahren ausführen zu lassen.

Gpedit Script beim herunterfahren.jpg

Das wäre auch eine Möglichkeit. Für die anzugebenden Parameter müsste ich die genaue Version von Acronis wissen, dann könnte ich Dir ein Beispielscript erstellen, das tut was Du willst.
 
Thema:

Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?

Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen? - Ähnliche Themen

windows 10 v1903 update inkompatibel: Mein Laptop ist ein Dell Inspiron 7520 von 2008; der Support endete 2013. Die Treiber sind auf dem letzten Stand. Ich benutze Windows Defender...
WIN10: Desktop und andere Fenster lassen sich nach einer Weile nicht mehr anklicken.: Hi, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem nagelneuen Computer. Ich war sehr erstaunt diesen Thread aus 2016 zu finden, wo ein...
Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für Stopp "j", für nächster Titel "p", für vorheriger Titel "q". V: Guten Abend Community, Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, welchem sich glaub ich noch niemand angenommen hat. Bisher konnte ich jedes...
Windows 10 startet erst nach Hardreset: Hallo liebe Community, nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder etwas, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt. Es geht um den Rechner meines...
Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich: Hallo Community Da einige Programme, wie z.B. der Windows Store oder der Internet Explorer (11), nicht mehr reibungslos funktionierten, habe ich...

Sucheingaben

shutdown -a beim herunterfahren aufgabenplanung

Oben