Windows 8.1 und DSL-EasyBox 802 (Kabel, kein WLAN)

Diskutiere Windows 8.1 und DSL-EasyBox 802 (Kabel, kein WLAN) im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo und help einer älteren Lady :-) Als ich gestern mein HP Notebook in Betrieb nahm, also den Anweisungen folgte, kam ich auch ins Internet ...
  • #1
E

Edi

Gast
Hallo und help einer älteren Lady :-)

Als ich gestern mein HP Notebook in Betrieb nahm, also den Anweisungen folgte, kam ich auch ins Internet .
Bei späterem Neustart klappt das - bis jetzt nicht mehr.

In den Einstellungen steht, NETZWERK VERBUNDEN.

Tatsächlich funktioniert das Internet auch. Ich schreibe hier mit einem 2. Kabel an meinem alten Laptop .

In den Windows Anweisungen steht:
Stellen Sie sicher, dass der Router und der Netzwerkadapter Ihres PCs zusammen verwendet werden können. Damit der Netzwerkadapter mit dem PC verwendet werden kann, muss der Funkstandard des Adapters dem Funkstandard des Routers entsprechen oder älter sein. Beispiel: Wenn der Netzwerkadapter Ihres PCs den Funkstandard 802.11n (auch als Wireless-N bezeichnet), der Router jedoch 802.11g (Wireless-G) verwendet, kann keine Verbindung hergestellt werden, da es sich beim Wireless-G-Standard um eine frühere Version handelt und Wireless-N nicht erkannt wird.

Habe nicht herausgefunden, ob mein Router nicht unterstützt - also N oder G ist.

Wer weiß was?

Ganz lieben Dank für Rückinfo.
 
  • #3
Dass das ein Wireless N Router ist schon mal ok. Dann brauche ich keinen neuen.
Weisst du was
IPv6 Konnektivität ist? --Da steht:--Kein Netzwerkzugriff
bei
IPv4 Konnektivität---steht---Internet

LG
 
  • #4
Hallo,

mit IPv6 wird das neu Internet-Protokoll (der Zukunft) bezeichnet…salopp gesagt die IP-Adressen gehen langsam aus und Dies wird der neue Standard…dauert aber noch etwas und sollte bei Deinem Problem eher zweitrangig sein…

Wenn Du ein recht neues HP-Notebook hast, dann sollte auch der >> HP SUPPORT ASSISTANT installiert sein (Symbol (?) in Taskleiste rechts…!?

Starte den HP-ASSISTANT mal und wähle den Button >> Internet und Sicherheit…nach ´nem kurzen Check sollte der sich mit einem Lösungs-Vorschlag melden…

Dein WLAN ist ja aktiviert…und mit dem Router verbunden bist Du auch…der Haken bei >> automatisch verbinden ist gesetzt…?

Gruß - Lasco
 
  • #5
Hallo Lasco,

das war sehr hilfreich.
Der HP Netzwerktest ergab:
Es wurden keine Probleme mit der Verbindung gefunden.

Ich komme aber nicht rein ins Internet...grummel...

WO KANN ICH PRÜFEN OB DER HAKEN "AUTOMATISCH VERBINDEN" GESETZT IST?

V.G.
Edi
 
  • #6
...ausgehend von Windows 8.1...

- Charm-Leiste einblenden (rechts)
- Einstellungen
- Netzwerk anklicken (erster Button obere Reihe)
- Router anklicken (eigenen ;-) )
- Haken setzen

...überprüfen ob da "Begrenzt" steht...

Gruß - Lasco
 
  • #7
Hallo Lasco

Ich finde ums Verrecken keinen Haken und auch kein Begrenzt.
Komme nur bis

Netzwerke
Flugzeugmodus AUS
Verbindungen Netzwerk verbunden
WiFi AUS

Mit Klicken auf Verbindungen (also meins) passiert nichts.

Weißt du noch was?

Nur so zur Info: Das Teil ist mit Betriebssystem und Office 2 Tage alt.
 
  • #8
...hatte schon ´ne leise Vorahnung ;-D

Wir reden doch über eine DRAHTLOSVERBINDUNG (WLAN-kabellos)...oder?

Das LAN-Kabel abziehen und eine WLAN-Verbindung herstellen...also WIFI aktivieren...es geht doch um ein Notebook...und gewünscht ist doch die DRAHTLOSVERBINDUNG...oder?

- wenn JA folgt die Erklärung zum Aufbau einer WLAN-Verbindung...

Gruß - Lasco
 
  • #9
Moin, moin Lasco,

freue mich, dass du antwortest. Habe wirklich keine Idee mehr.

Also ein paar Infos von einer" Laiin":
Ich hänge an 2 Kabeln,
1 x mal mit dem alten Laptop - von hier bin ich im Internet und schreibe hier im Forum.
Daneben steht der Neue und hängt am 2. Kabel.
Mit dem Neuen war ich vorgestern einmal im Netz - alles wunderbar.
Mit einem Neustart später geht, bis jetzt, nichts.
Also: Router klappt, ist kompatibel, Problembehadlung HP ergab keine Probleme.
Im Explorer steht unter Dieser PC, Netzwerkadressen DSL EasyBox 802 Media Server, Dieser ordner ist leer.
Wenn ich Eigenschaften ansehe, dann kriege ich nur Gerätedetails usw. angezeigt
Ich find´s jetzt nicht mehr :-( aber ich erhalte auch die Info: Gerät funktioniert einwandfrei.

????
Ich habe noch nichts "gefunden" was auf automatisches Einwählen ins Internet hinweist.

Habe einen schönen Tag,
v.G. Edi
 
  • #10
Moin,

du hast des Rätsels Lösung doch schon gefunden...
WiFi steht auf aus.
Entweder ist das ein mechanischer Schalter ODER auf der Tastatur ein Shortcut (FN-Taste + eine F1-F12, dort wo ein Antennensymbol abgebildet ist)..

Gruß

Carsten
 
  • #11
Dass das ein Wireless N Router ist schon mal ok. Dann brauche ich keinen neuen.

Der Unterschied ist; G = bis 2,4 Ghz, N = 5,0 Ghz. (ist aber nur Für Wireless)
das heisst, wenn Du einen Laptop hast mit einer Netzwerkkarte 11a/g/n kannst Du die Verbindung per Wireless mit beiden Geschwindigkeiten ins Netz und Internet.

Gehe einmal in den Gerätemanager und schaue, ob Deine Netzwerkkarte für LAN (nicht Wireless) ein "?" oder "!" hat.
Wenn ja, lösche den Treiber und installieren den Richtigen von der Webseite des Laptopherstellers.
 
  • #12
Moin Carsten,

Es schaut so als nähern wir uns der Problemlösung :-)

Bei F12 leuchtet ein blaues Minilämpchen ----das tut es aber schon die ganze Zeit.

WiFi habe ich jetzt in den Einstellungen eingeschaltet.
Es sind verschiedene Netzwerke zu sehen - meine Easybox ist nicht dabei. Als letztes steht: AUSGEBLENDETES NETZWERK. Könnte das meine Box sein?
Ich habe mal alle Netzwerke durchgecheckt. Es ist ÜBERALL der Haken automatisch verbinden aktiviert.
Rausnehmen? Außer beim ausgeblendeten Netzwerk?

VG
 
  • #13
öffne den Router und schaue nach dem Namen. Du kannst diesen auch ändern.

Wenn Du nichts gemacht hast, ist er normalerweise mit dem Modellnamen oder mit dem
Standard eingestellten Namen zu finden.

Wenn Du den richtigen gefunden hast, gib den Schlüssel ein und lasse den Haken drinn bei
"Automatisch verbinden"
 
  • #14
Hallo WEISS NICHT,

ich kann mir ja den Treiber nicht runterladen, weil ich mit dem NEUEN nicht ins Internet komme.

Wie ich in den Router komme habe ich auch erst mal bei VODAFONE nachgelesen (auf dem ALTEN Laptop),
aber ich brauche eine Internetverbindung.

LG
Edi
 
  • #15
Hast Du im Gerätemanager kontrolliert, ob irgendwo ein Fehler besteht?

Du kannst Den richtigen Treiber auch mit dem Alten Laptop holen vom Hersteller.
Dann auf einen Stick kopieren und dann beim Installieren einfach den Ort wechseln, wo sich der TReiber befindet.
oder, falls es eine *.EXE datei ist, kannst Du direkt mit anklicken den Treiber installieren.

Beim alten Laptop sollte das Handbuch auch Offline auf dem Rechner gespeichert sein.

Wer hat denn den Router installiert?

Was hast Du denn für einen Laptop.? Bitte ganz genaue Bezeichnung vom Laptop, inkl. Typ,
CPU, RAM, Grafik, welches Windows-Version genau? usw.
wenn möglich die Angaben, die normalerweise auf einem Kleber stehen, wenn Du den Laptop neu
gekauft hast.
 
  • #16
Vielleicht sendet dein Router auch keine SSID aus, das ist eine Einstellungssache DORT.
 
  • #17
Also ich war im Router drin
SSID: Easy Box ist mit ihrem Namen drin.
Unn jetzt?

Hp 250 G 3 K9L29ES (neu)
Windows 8.1

Brrrrr.....
 
  • #18
Hallo Edi,
schalte Dein WIFI ein und drücke an dem Router (links) für wenige Sekunden die WPS-Taste bis die Diode leuchtet...die beiden Geräte korrespondieren nun miteinander und Dein Notebook sollte vom Router "eingecheckt" werden...danach sollte Dein Router in der Charm-Leiste aufgeführt sein...

- Hättest Du Treiber-Probleme, dann hätte sich der HP ASSISTANT gemeldet ;-)

Gruß - Lasco
 
  • #19
Hallo Lasco,

ich hab´s. Jubel und daaaaaaaaaannke.

Zuerst habe ich es im Logbuch vom Router gesehen.
Dann habe ich Neustart gemacht und die Features kamen....und die kommen ja nur über Internet :-)
Habe gewartet und gewartet und jetzt bin ich mit dem NEUEN im Internet!

Was ich aber nicht verstehe ist:
Am Router leuchtet die rote "Internet-Lampe" jetzt nicht mehr (bis jetzt natürlich JA, guck´ich öfter mal nach).
Unter den WiFis steht "meine" EasyBox immer noch nicht.

Wenn du mir das noch beantworten könntest????

Herzlichen Dank ansonsten,
v.G.
Edi
 
  • #20
Hallo Edi,

freut mich sehr für Dich, dass es funktioniert hat ;-D

- Die WPS-Taste ist aus Sicherheitsgründen nur für ca. zwei Minuten aktiv (leuchtet auf) …danach wird die Funktion wieder deaktiviert damit sich kein weiteres, fremdes Gerät einschleichen kann…

- Eigentlich sollte nun die WLAN-LED (blau ?) aufleuchten...

- Dass Dein Router in der Charm-Leiste nicht gelistet ist hat wohl mit der Router-Konfiguration zu tun.

Du musst abwägen – möchte ich, dass mein Netzwerk sichtbar ist oder soll es verborgen bleiben!? Möchtest Du z.B. weitere Geräte hinzufügen (Handy; Tablet…) ist „sichtbar“ eine Option ;-)

Diese Einstellung kannst Du im Router-Menü (Browser) vornehmen; ich würde dem Router einen sinnhaften Namen vergeben der keine Rückschlüsse auf das verwendete Modell zulässt - wenn sichtbar…da sollte etwas wie „SSID aktiv…“ stehen oder so ähnlich…

BTW: Mit der F 12 Taste (blaue LED) auf der (HP-)Tastatur wird WIFI und Flugzeugmodus aktiviert/deaktiviert.

Gruß - Lasco
 
Thema:

Windows 8.1 und DSL-EasyBox 802 (Kabel, kein WLAN)

Windows 8.1 und DSL-EasyBox 802 (Kabel, kein WLAN) - Ähnliche Themen

Ständige Unterbrechung der WLAN-Verbindung nach Upgrade auf Windows 10: Werte Community! Ich würde bei folgendem Problem um eure Hilfe bitten: Ich besitze nun seit einiger Zeit einen ASUS Laptop (ASUS G751JY)...
WLAN Verbindung wird ständig neu aufgebaut: Hallo, ich habe einen relativen neuen PC mit einem Asus Mainboard, Modell ROG STRIX Z370-I GAMING. Dieser beinhaltet einen Realtek 8822BE...
WLAN-Stick Verbindung nur begrenzt: Hi Leute! Ich bin neu und naja habe noch nicht so viel Ahnung von den Regeln oder so hier. Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. PC: Asus Zenbook...
WLAN - Tipps zur Verbesserung der Verbindung: Wer heutzutage mit Internetfähigen Geräten wie Notebooks, Tablets, Smartphones, E-Book-Readern oder auch mit einem gewöhnlichen PC im weltweiten...
EasyBox 802 Wlan funktionert / LAN nicht?!: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln. Von heut auf morgen funtkioniert mein DSL aufeinmal nicht mehr. Vorab schildere ich...
Oben