Merkwürdige Festplatte

Diskutiere Merkwürdige Festplatte im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ich habe in meinem Desktop-PC sieben interne Festplatten, eine davon (Seagate 2 TB sATA3) zeigt seit heute ein merkwürdiges Verhalten. Unter XP...
  • #1
H

hkdd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Ich habe in meinem Desktop-PC sieben interne Festplatten, eine davon (Seagate 2 TB sATA3) zeigt seit heute ein merkwürdiges Verhalten. Unter XP ist alles OK. Unter win7-64, Win7-32, Win8 und Win8.1 wird sie nicht angezeigt, obwohl das BIOS die Platte ganz normal anzeigt. Starte ich z.B. Win8.1 im abgesicherten Modus, dann ist die Platte korrekt vorhanden.
Die Platte ist knapp 2 Jahre alt, bis August ist noch Garantie darauf.
Crystal zeigt keinerlei Fehler an.
 
  • #2
Moin,

ich vermute, dass die Platte an einem externen Controller (kann auch onboard sein, aber per Zusatzchip) hängt.
Dieser scheint entweder keinen Treiber (mehr) zu haben oder deaktiviert worden zu sein..
Gruß

Carsten
 
  • #3
Die Platte ist knapp 2 Jahre alt, bis August ist noch Garantie darauf.

die meisten HDD's haben 5 Jahre Garantie, unabhängig von der Gerätegarantie.
die neuen Samsung SSD 850 Pro sogar 10 Jahre.
 
  • #4
Ich denke ich habe den Übeltäter gefunden (dank einiger Google-Suche).
Ich habe ein anderes Strom-Kabel benutzt und die sATA-Stecker am Board und an der HDD nochmals richtig fest-gesteckt. Nun läuft sie seit ein paar Stunden wieder problemlos.
Die Platte hängt an keinem externen Controller, sondern an einem der internen sATA3-Anschlüsse. Ich habe weitere 6 Platten und einen BD-Brenner an den anderen sATA-Anschlüssen hängen, die funktionieren alle.
Falls wirklich der Stecker die Ursache war, dann wundert es mich, dass Win7 und Win8 im Normal-Modus die Platte abhängen. XP und Win7/8 im abgesicherten Modus greifen jedoch darauf zu.
 
Thema:

Merkwürdige Festplatte

Merkwürdige Festplatte - Ähnliche Themen

Windows 10 startet während einer Programm installation unaufgefordert neu. mitten bei der installation des grafiktreibers )bevor es abgeschlossen wurd: Hallo. ich habe aktuell ein komisches phämomen eine neue re-Installation von windows 10 brachte keine besserung. probiert habe ich Version...
Win10 Explorer App extrem langsam -> Systemwiederherstellung-Problem :(: Hallo Leute, seit knapp 2 Wochen lahmt meine Explorer App extrem! Wenn ich z.B. einen Bilder-Ordner (Desktopverknüpfung) doppelklicke, läd...
Win10 Explorer App extrem langsam: Hallo Leute, seit knapp 2 Wochen lahmt meine Explorer App extrem! Wenn ich z.B. einen Bilder-Ordner (Desktopverknüpfung) doppelklicke, läd...
Win10 Explorer App extremm langsam -> evtl Festplatteproblem?: Hallo Leute, seit knapp 2 Wochen lahmt meine Explorer App extrem! Wenn ich z.B. einen Bilder-Ordner (Desktopverknüpfung) doppelklicke, läd...
Probleme mit externen SSDs: Sehr geehrte Community! Der im Folgenden geschilderte Sachverhalt dürfte einigermaßen komplex sein. Ich werde versuchen ihn möglichst...
Oben