Lohnabrechnung Excel Tabelle

Diskutiere Lohnabrechnung Excel Tabelle im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hey ihr lieben, ich habe ein kleines Problem in meiner Excel Tabelle. Ich möchte in der Spalte "Bemerkung" "erhalten" reinschreiben, sofern ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
F

FroZen Nerox

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
9
Hey ihr lieben,

ich habe ein kleines Problem in meiner Excel Tabelle. Ich möchte in der Spalte "Bemerkung"
"erhalten" reinschreiben, sofern ich das Geld für diese Tage schon bekommen habe. Jetzt ist mein Problem, das ich einfach nicht auf die richtige Formel komme. Dies dient dazu, dass mein Chef nicht durcheinander kommt, wenn ich ihm die Lohnabrechnung vorlege.

Hier mal ein Screenshot meiner Tabelle, damit mein Problem ein bisschen deutlicher wird.

iAA2h.png


Hoffe mir kann jemand helfen, da diese Formel für die Spalte mit dem erhaltenen Geld sich auf mehrere Bemerkungen beziehen muss.

Bin leider kein Excel Profi und habe nur die Grundkenntnisse
 
  • #2
Hallo,
eine Möglichkeit wäre eine Hilfsspalte , in etwa so :

Gehalt.jpg

wobei in E3 die Formel =WENN(G3="ja";D3;0) steht , in den darunterliegenden entsprechend Zeilenmässig angepasst , so ergibt dich in D10 die Gesamtsumme und in E10 die erhaltene Summe.

Zur Erklärung : Wenn G3 = ja , dann wird E3 = D3 , sonst bleibt E3 = 0
So würde es auch reichen bei den erhaltenen ja zu schreiben , bei den nicht erhaltenen kann statt nein auch garnichts oder auch sonstwas stehen.


EDIT : Oder ohne Hilfsspalte

=SUMME(WENN(G3="ja";D3;0)+WENN(G4="ja";D4;0)+WENN(G5="ja";D5;0)+WENN(G6="ja";D6;0)+WENN(G7="ja";D7;0))

Der Nachteil hierbei , die Formel lässt kein Einfügen oder kopieren von Zeilen zu ohne das sie nachbearbeitet werden muss.
 
  • #3
Der Nachteil hierbei , die Formel lässt kein Einfügen oder kopieren von Zeilen zu ohne das sie nachbearbeitet werden muss.

Excel 2010 und Excel 2013 korrigeren die Formeln automatisch, wenn eine Zeile eingefügt wird.
Das funktioniert sogar mit Spalten
 
  • #4
Danke für die schnelle Antwort :) @hans73:

Hat geklappt ^^

/close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnabrechnung Excel Tabelle

Lohnabrechnung Excel Tabelle - Ähnliche Themen

[Excel] Vergleich Tabellen über 3 Spalten: Hallo zusammen, Ich stehe vor einem Problem in Excel und entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es ist echt komplizierter. Es...
Excel - Verse zählen: Das Neue Testament der Bibel enthält 7957 (8007 mit 50 Zusätzen) Verse mit fast 137779 Worten (im griechischen Grundtext). In einer Excel Tabelle...
Datum in der Zelle einer Excel Tabelle auf Monatsanfang oder Monatsende überprüfen lassen: Manchmal kann man durchaus eine Excel Tabelle haben die man von mehreren ausfüllen lässt und in der man aus bestimmten Gründen von vornherein...
Microsoft Excel Tabelle nachträglich mit Optionen für automatisches filtern und sortieren nutzen: Da hat man sich eine Tabelle erstellt und will diese am Ende doch anderes sortieren, aber neu schreiben will man das Ganze auf keinen Fall? Kein...
Excel-Tabelle in Word 2016 für Mac: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Excel-Tabelle in Word einfüge, werden mir nur 10 Zeilen und 5 Spalten der Tabelle angezeigt...

Sucheingaben

lohnabrechnung tabelle excel

,

www.formel exel lohnabrechnung erstellen

Oben