Lateinische Sonderzeichen werden durch kyrillische Buchstaben ersetzt

Diskutiere Lateinische Sonderzeichen werden durch kyrillische Buchstaben ersetzt im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallihallo :) Ich habe seit einiger Zeit ein etwas merkwürdiges Problem. Kurz vorweg: Auf meinem Laptop sind insgesamt fünf verschiedene...
  • #1
R

Rinu

Gast
Hallihallo :)

Ich habe seit einiger Zeit ein etwas merkwürdiges Problem. Kurz vorweg: Auf meinem Laptop sind insgesamt fünf verschiedene Tastaturen aktiv, u. a. die normale deutsche, eine modifizierte russische und zwei indische Schriften, zwischen denen ich regelmäßig hin- und herwechsle. Meine Anzeigesprache ist seit jeher Deutsch.
Schon seit längerem (könnte mit dem Einrichten der Russisch-Tastatur zusammenfallen, zumindest ist das Problem erst danach aufgetreten, deshalb vermute ich, dass es damit zusammenhängt) zeigen verschiedene Programme auf meinem Gerät die Tendenz, lateinische Sonderzeichen wie ö, ä, ü durch irgendwelche kyrillischen Zeichen zu ersetzen. Hier zwei Screenshots zur Illustration. Oben die Wiedergabeliste von Winamp mit ein paar zerschossenen ungarischen Songtiteln, unten das Rechtsklick-Menü mit fehlerhaften VLC-Player-Optionen (lustigerweise scheint der WMP diese Probleme nicht zu haben, da wird das gleiche Wort ja korrekt angezeigt).
Ich fand das Theater bisher eher witzig und hab es ignoriert, aber es wird immer schlimmer und gerade habe ich festgestellt, dass Tags auf Musikdateien dauerhaft umgeändert wurden, was echt nervig ist. :/ Wie kann ich meinem System verklickern, dass es die Sonderzeichen bitte so lassen soll, wie sie sind, und ein Latein-Kyrillisch-Salat nicht hilfreich ist?
 
  • Lateinische Sonderzeichen werden durch kyrillische Buchstaben ersetzt

Anzeige

Thema:

Lateinische Sonderzeichen werden durch kyrillische Buchstaben ersetzt

Oben