"Alt Gr" Taste funktioniert nicht mehr

Diskutiere "Alt Gr" Taste funktioniert nicht mehr im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Ich habe einen Samsung Series 5 Laptop mit Win 8.1 64Bit. Seit ein paar Wochen geht die "Alt Gr" Taste nicht mehr. Ich kann z.B. das @...
  • #1
N

Nerus

Gast
Hallo!

Ich habe einen Samsung Series 5 Laptop mit Win 8.1 64Bit.
Seit ein paar Wochen geht die "Alt Gr" Taste nicht mehr. Ich kann z.B. das @ Zeichen nur noch mit den Tasten "Strg"+"Alt" machen.

Weiterhin gehen die Pfeiltasten nicht immer.
Wenn ich z.B. bei Google in die Suchleiste etwas eingebe und mir Suchvorschläge angezeigt werden, kann ich mit den Pfeiltasten nichts auswählen. Ebenso bei Youtube. Sonst funktionieren sie jedoch.

Ich habe schon andere Systemsprachen ausgewählt und Tatstaturlayouts aber ohne Erfolg.
Habe die gesamte Systemsteuerung durchsucht, sowie alle Einstellungen die in irgendeiner Art mit Tastatur oder Eingabe zu tun haben. Nichts gefunden.
Im Internet ist auch sonst nichts hilfreiches zu finden.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke schonmal!
 
  • #2
Wie alt ist denn der Rechner?
Irgendwann gibt jede Taste den Geist auf.
Hast Du schon versucht, bei den Tasten einmal darunter zu reinigen?
Viellicht sind ja Krumen, Staub und Getränkereste darunter.
Man weiss ja nie.

Vielleicht musst Du auch nur die Tastatur ersetzen, kostet ja nicht alle Welt.
 
  • #3
Der Laptop ist ein Jahr alt. Ich esse und trinke am Laptop nicht um eben sowas wie Krümel und Dreck in der Tastatur zu vermeiden. Wenn ich die "Alt Gr" Taste drücke und meinetwegen das q für das @-Zeichen, kommt ein Hinweiston. Also merkt der Laptop, dass ich diese Taste drücke, weiß nur nichts damit anzufangen.
 
  • #4
Starte den PC mal mit einem Linux-Live-System und prüfe, ob dort die Tasten funktionieren. Falls JA, dann liegt es an Deinen Treibern. Kannst Du mal eine externe Tastatur anschliessen ?
 
  • #5
Auch mit einer externen Tastatur besteht das selbe Problem. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
 
  • #6
Wenn auch mit der externen Tastatur AltGr+Q nicht das @-Zeichen produziert, dann liegt es nicht an der Notebook-Tastatur sondern an einer Windows-Einstellung (Länder-Einstellung oder ??? )
 
  • #7
Wie schon am Anfang erwähnt habe ich sämtliche Einstellungen durchgesehen. Hab auch Tastaturlayouts geändert und Ländereinstellungen überprüft. Es ist alles so wie es sein sollte. Ich bin auch ein Erfahrener Windowsnutzer und weiß wo ich nachschauen muss. Nur hier bin ich ratlos. Von einem Tag auf den nächsten wars aus mit der Alt Gr Taste.
 
  • #8
Dann deinstalliere den Keybord Treiber (nicht nur löschen)
und mache dann einen Kalt-Neustart

Ev. ist der Treiber defekt
 
  • #9
Im folgenden Link berichten verschiedene User, denen es auch so gegangen ist

Alt Gr + Sonderzeichen funktionieren nicht mehr! - CHIP
Im folgenden Link gibt es den Hinweis...
http://forum.chip.de/windows-8/alt-gr-taste-funktioniert-mehr-1836448-page2.html
22.06.2015, 16:54 # 13
Helpless07

Problem gelöst !

Hi,
ich hatte das selbe Problem, war schon am verzweifeln.
Aber ich denke ich habe das Problem gefunden. Es liegt wohl an einem Treiberupdate für das Touchpad. Treiberdatum 08.06.2015.
Lösung:
>Systemsteuerung >Hardware und Sound, dort den Gerätemanager öffnen,
>dann Mäuse und Zeigegeräte öffnen, >Synaptics PS/2 Port TouchPad dort Rechtsklick und Eigenschaften. Ist dort ein neuer Treiber (z.B. 08.06,2015) dann solltet ihr den vorherigen Treiber wiederherstellen und danach einen Neustart durchführen.
Bei mir hats geklappt, hooffentlich bei euch auch
 
  • #10
Jawohl das wars! Problem gelöst.

Sehr seltsam dass ein Treiber fürs Touchpad die Tastatur beeinflusst.

Naja gut. Vielen Dank für die Hilfe!!

Bis bald
 
Thema:

"Alt Gr" Taste funktioniert nicht mehr

"Alt Gr" Taste funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Alt Gr taste funktioniert nicht mehr richtig: Hallo an alle, seit gestern ist mir aufgefallen, dass meine alt gr taste nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich Alt Gr + 2/3/7/8 drücke...
Nach update auf KB4559309 funktioniert die AltGr Taste nicht mehr.: Physisch ist die AltGR Taste noch intakt. Ich kann feststellen, dass sie als "reine" Alt Taste interpretiert wird und nicht Alt Gr (also Alt +...
[Alt Gr] Belegung funktioniert nicht für Tasten [1], [2] und [3]: Es funktionieren sämtliche Zeichen auf meiner Tastatur, ausser die Tertiärbelegung mit [Alt Gr] von den Tasten [1], [2] und [3] seit Kurzem nicht...
Tastatur: "ALT GR" scheint sich festzustellen: Hallo liebe Community, nachdem Google selbst nach ausgiebiger Suche nicht helfen konnte und auch meine Logik vor dem Sachverhalt kapituliert...
-tastenkombination mit Alt Gr funktioniert nicht mehr: Hallo, folgende Eckdaten: win 8, 64bit - Tatatursprache DE - keine Programme installiert die die Tastenkombinationen verändern - keine defekte...
Oben