Bildschirmauflösung lässt sich nicht verändern

Diskutiere Bildschirmauflösung lässt sich nicht verändern im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, habe hier einen PC mit Windwos 8 und einen Senseye 3 LED GL940 Bildschirm. Leider kann ich die Auflösung nicht verändern. Folgenden Tipp...
  • #1
G

GAST

Gast
Hallo,

habe hier einen PC mit Windwos 8 und einen Senseye 3 LED GL940 Bildschirm.

Leider kann ich die Auflösung nicht verändern.

Folgenden Tipp habe ich schon erfolglos ausprobiert.

Abhilfe schafft ein Registry Eintrag Names Display1_DownScalingSupported, welchem der Wert 1 zugewiesen wird.
Der Registrierungseditor wird durch eingabe von "regedit" im Suchfeld von Windows 8 gestartet!


Unter Grafikkarte wird mir Angezeigt Microsoft Basic Adapter


Über eine baldige abhilfe freue ich mich sehr


Vielen Dank vorab für die Bemühungen
 
  • #2
Wenn als Grafikkarte Microsoft Basic Adapter angezeigt wird, dann ist nicht der korrekte Grafikadapter installiert. Das ist dann auch der Grund dafür, dass man keine andere Auflösung einstellen kann. Also erst mal beim Hersteller des uns unbekannten Rechners die passenden Treiber downloaden und installieren. Anfangen mit den Chipsatztreibern, damit Windows die Grafikkarte korrekt erkennen kann.
 
  • #3
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


Der unbekannte Pc ist ein AMD Athlon (tm) II X2 250 Prozessor 3 GHZ
Windows 8.1 64 bit


Nach dem Scan hat sich rausgestellt der Treiber ist tatsächlich veraltet.

Bei AMD Grafiktreiber und Software

wird festgestellt das kein Treiber für das System gefunden werden kann.
Es wurde keine unterstützte Hardware gefunden.


Wo kann ich denn einen kostenlosen Treiber finden?
 
  • #5
Da finde ich auch leider nichts.

Alle Treiber die dort angeboten werden sind max für Windows 7
 
  • #6
Dann sieh' in der Bedienungsanleitung Deines Rechners nach, welcher Chipsatz (Intel, AMD, ...) verbaut ist, lade den entsprechenden Treiber herunter und installiere ihn. Neustart. Dann lasse Windows den richtigen Treiber für alle anderen bisher nicht oder falsch erkannten Komponenten suchen und installieren. Ggf kannst Du danach auch wieder bei AMD fündig werden. AMD hat ja nur versucht, Deinen Grafikchip zu erkennen. Das geht aber nicht, wenn nur der MS-Generic Treiber installiert ist.
 
  • #7
GAST schrieb:
...Der unbekannte Pc ist ein AMD Athlon (tm) II X2 250 Prozessor 3 GHZ Windows 8.1 64 bit...
Da das sicher mal ein Komplett PC war, gibt es ganz sicher einen Hersteller und eine Typenangabe dazu. Normalerweise findet man sowas auf dem Rechner selbst oder gegebenenfalls auf der Rechnung.

Ganz sicher war der Rechner aber nie mit der Angabe Athlon II 3 Ghz ausgezeichnet gewesen.

Wenn alle Stricke reissen, dann bitte die angehängte Batchdateri downloaden, entpacken und mit einem Doppelklick ausführen. Auf Deinem Desktop findet sich hinterher eine Datei namens Hardwareangaben.txt, deren Inhalt kannst Du uns hier in einen Post einfügen. Dann haben wir alle Angaben, die wir benötigen.

Anhang anzeigen Hardware.zip
 
Thema:

Bildschirmauflösung lässt sich nicht verändern

Bildschirmauflösung lässt sich nicht verändern - Ähnliche Themen

Windows 8 - Anzahl der Kachelreihen verändern: Oftmals ist der Platz für die Kachelreihen im Windows 8 zu gering, da das Betriebssystem die Anzahl der Reihen anhand der Größe der...
Ratgeber: DSL-Router perfekt anschließen: Ihr DSL-Router bildet die Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk. Die Geräte bieten umfassende Konfigurations-Möglichkeiten. In...
Oben