Booten vom Wiederherstellungslaufwerk? Wie geht das?

Diskutiere Booten vom Wiederherstellungslaufwerk? Wie geht das? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich möchte Win 8.1 von meinem Wiederherstellungslaufwerk starten. Aber es gelingt mir nicht. Stecke ich den Stick (Kingston DataTraveler...
  • #1
M

Mc User

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
52
Hallo,

ich möchte Win 8.1 von meinem Wiederherstellungslaufwerk starten. Aber es gelingt mir nicht. Stecke ich den Stick (Kingston DataTraveler 2.0 oder Kingston DataTraverler 3.0; auf beiden befinden sich die Wiederherstellungsdateien) in den USB-Anschluß und starte den Computer, startet immer meine Festplatte.

Im UEFI / BIOS sehe ich dann unter "Boot" folgende Angaben:

Prio 1: Windows Boot Manager (PO:ST500LTO12-1DG142)
Prio 2: UEFI: KingstonDataTraveler 3.0PMAP

Ich vertausche dann die Prioriäten und speichere, aber beim nächsten Computer-Start lande ich wieder auf der Festplatte und sehe wieder die o.a Reihenfolge.

Gibt es hier um Forum eine gute, genaue Anleitung? Ich kann nichts finden. Kann mir jemand sagen, was ich genau machen muß?

Gruß
Mc User
 
  • #2
Ich gehe einmal davon aus, dass Du vergessen hast, den Stick Bootfähig zu machen.
 
  • #3
Ich gehe einmal davon aus, dass Du vergessen hast, den Stick Bootfähig zu machen.

ich nahm an, dass er bootfähig sei - auf den Gedanken, das könne anders sein, bin ich bisher nicht gekommen. Danke für den Tipp :D

Wie mache ich ihn denn bootfähig?
 
  • #5
Danke für die rasche Antwort :o

Was ich nicht verstehe:
- wenn ich ein Wiederherstellungslaufwerk erstelle, wird mein 16GB-Stick zuvor formatiert - alles ist leer.
- Rufus formatiert zuvor auch? Deshalb brauche ich die ISO-Datei? Passt die noch auf den 16GB Stick?
- und ersetzen die ISOs jene Dateien, die ich beim Wiederherstellungslaufwerk erzeugt habe?
- wozu brauche ich das Wiederherstellungslaufwerk dann überhaupt? Wie greife ich zu, wenn ich damit nicht booten kann?

Sorry, dass ich so intensiv nachfrage; aber ich möchte gerne genau wissen, wie ich mit mein System retten kann, wenn es denn mal wirklich "heftig in die Knie gehen sollte". Und ich möchte darauf ausreichend vorbereitet sein - deshalb sichere ich ja auch meinen Rechner sehr sorgfältig. Das nützt mir aber nur, wenn ich auch mit den Werkzeugen richtig umgehen kann.
 
  • #6
Ja das ist schon klar, aber....

Mit was hast Du das image erstellt?
 
  • #7
... immer mit dem Tool von Win 8.1 ;) Ich kaufe mir nichts anderes, wenn Microsoft das notwendige Werkzeug liefert. Unter Win 7 lief das auch alles sehr zuverlässig. Du siehst ja, mit 8.1 muss ich leider noch üben ...
 
  • #8
Windows 8.1 hat aber die Möglichkeit für ein Restore mit der Sicherung Win 7

Es heisst bis Windows 10, Sichern und Wiederherstellen mit Windows 7
 
  • #9
Ja, weiß ich schon. Wenn mein System noch läuft, kann ich das alles wiederherstellen. Notfalls kann ich rebooten und dabei F9 drücken - dann gelange ich in den abgesicherten Modus (oder wie immer das korrekt bei Win 8.1 heißt) und kann auch reparieren oder Images wiederherstellen.

Aber es ist doch denkbar, dass der Rechner nicht mehr zu starten ist. Ich erreiche somit die Werkzeuge nicht mehr und kann auch nicht reparieren oder Images rücksichern. Dann brauche ich doch ein bootfähiges Medium, um den Computer wieder starten zu können.

Soweit ich mich noch erinnern kann (habe das sehr lange nicht mehr gemacht), hatte ich bei Win 7 eine Notfall CD dafür - die war bootfähig. Damit konnte ich starten und dann reparieren. Wenn ich dann eine externe Festplatte angeschlossen habe, konnte ich notfalls auch ein Image wiederherstellen. Wie geht das bei Win 8.1
 
  • #11
Wiederherstellen des Computers von einer Systemimagesicherung - Windows-Hilfe

Ich möchte zunächst ein paar Begriffe genau definieren, wenn Du eine Image-Sicherung mit Win8.1 meinst, wie in dem Link beschrieben.

1) Systemabbild

Das ist die eigentliche Sicherung. Das Sichern erfolgt auf eine Festplatte. Von dieser kann nicht gebootet werden, sie enthält nur die gesicherten Daten. Es können mehrere Sicherungen auf diese Platte vorgenommen werden.

2) Reparaturdatenträger

Wenn Win8.1 funktioniert, kann man mit dem 8.1 auch Wiederherstellungen vornehmen.
Sollte z.B. die Festplatte total kaputt sein, z.B. durch Überspannung o.ä., dann kann man eine fabrikneue Platte einbauen und muss den PC von einem Reparaturdatenträger booten, der ebenfalls von 8.1 erstellt wird. Er ist bootfähig, man muss nichts anderes damit anstellen, also keine weiteren Tools zum bootfähig mach usw.
Bei weiteren Sicherungen muss man den Reparaturdatenträger nicht jedes mal neu erstellen.

Damit das System davon bootet, müssen die BIOS/UEFI-Einstellungen stimmen.
Beim UEFI ist das auf jeden Fall
1) Abschalten von Secure Boot
2) den USB-Stick ( = Reparaturdatenträger ) anstecken (vor dem PC-Start) und im UEFI/BIOS als ersten Boot-Datenträger einstellen, manchmal gibt es auch einen Bios/UEFI-Bootmanager, z.B. F12-Taste, damit kann man den Boot-Datenträger festlegen. Das ist leider nicht einheitlich und jeder PC macht das anders.
 
  • #12
http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=510815 Download Win 8.1 Installationsmedium. hiermit lässt sich Win 8.1 Installieren. Booten Als Stick oder DVD

2) Reparaturdatenträger

Wenn Win8.1 funktioniert, kann man mit dem 8.1 auch Wiederherstellungen vornehmen.
Sollte z.B. die Festplatte total kaputt sein, z.B. durch Überspannung o.ä., dann kann man eine fabrikneue Platte einbauen und muss den PC von einem Reparaturdatenträger booten....

Ich danke Euch sehr :D:D

Diese Infos hatte ich gesucht - dann mache ich mich mal an die Arbeit.

Gruß
Mc User
 
  • #13
@ MC User..... Was ich noch vergessen habe. Den USB Stick oder die DVD immer mit dem Windows 8.1 erstellen, was du auch hast. Ansonsten geht die Aktivierung bei einem clean Install nicht. z.B. (Core 32/64 Bit für Core) oder ( Pro 32/64 Bit für Pro)
 
  • #14
@ MC User.... ja ich denke wenn du schon arbeitest, dann mach auch alles. Hier der link ...

Windows 10 DVD/ USB/ oder mit der gleichen(DVD Stick) den direkt Install . Aber dieses Installationsmedium lohnt. 10 läuft super.
10 besorgt von sich aus alle Treiber!
 
  • #16
Muss mich jetzt doch noch mal melden. Ich habe die Lösung gefunden und vielleicht gibt es noch andere Anwender, die die gleichen Probleme haben und denen hiermit geholfen werden kann.

Es ist eine Sache des BIOS/UEFI; in diesem Fall von Aptio Setup Utility. Ist bei mir auf meinem ASUS-Computer. Ich habe die Version 2.15.1236.

Die Lösung:

Bevor man ins BIOS/UEFI geht, muss der Stick mit dem "Wiederherstellungslaufwerk" im Rechner eingesteckt sein.

Im BIOS/UEFI muss unter "Boot" der Eintrag "Fast boot" auf "disabled" und "Launch CSM" auf "enabled" gestellt werden. Weiter muss unter "Security" der Eintrag "Secure boot" auf "disabled" gestellt werden.

Dann findet man unter "Boot" wieder die gesuchte Bootreihenfolge und man kann den "Stick mit Systemwiederherstellungslaufwerk" an die erste Position schieben - bei nächsten Computerstart bootet man dann vom Stick und gelangt direkt auf die blaue Reparatur-Oberfläche und kann die dort vorhandenen Optionen nutzen

Ich gehe einmal davon aus, dass Du vergessen hast, den Stick Bootfähig zu machen.
@ weiss-nicht: das Wiederherstellungslaufwerk ist also DOCH bootfähig


Gruß
Mc User
 
  • #17
Damit bestätigst Du das, was ich in #11 bereits vorgeschlagen hatte
Damit das System davon bootet, müssen die BIOS/UEFI-Einstellungen stimmen.
Beim UEFI ist das auf jeden Fall
1) Abschalten von Secure Boot
2) den USB-Stick ( = Reparaturdatenträger ) anstecken (vor dem PC-Start) und im UEFI/BIOS als ersten Boot-Datenträger einstellen,
Die weiteren Einstellungen sind PC-abhängig und nicht in jedem UEFI vorhanden.
 
  • #18
Damit bestätigst Du das, was ich in #11 bereits vorgeschlagen hatte

Korrekt!!! Deshalb habe ich auch wieder Hoffnung geschöpft, als ich Deine Anmerkung ( in #11) gelesen hatte. :)

Wenn man in google unter "lauch csm" und "Aptio Utility Setup Bootreihenfolge" sucht, erhält man weitere Details, die Deine Angaben bestätigen.

Das Problem ist für mich dennoch nicht ausgestanden - auch wenn man wie unter #16 beschrieben vorgeht, vergißt mein BIOS/UEFI wieder die Bootreihenfolgen. Warum? Bin der Sache bisher noch nicht auf die Spur gekommen. Auffällig ist, dass in der Bootreihenfolge mein USB-Stick zweifach aufgeführt wird: ein mal als "KingstonDataTraveler" und auch als "UEFI:KingstonDataTraveler...." Vielleicht hat das was zu bedeuten?

Na ja, ich weiß nun zumindest, dass der Reparaturdatenträger / das Wiederherstellungslaufwerk bootfähig ist, dass ich keinen weiteren bootfähigen Stick benötige und ich auf dem "richtigen Weg" bin. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das gleiche Problem mit Lösung hat ;) Ich suche derweil weiter.

Gruß
Mc user
 
  • #19
ein mal als "KingstonDataTraveler" und auch als "UEFI:KingstonDataTraveler...." Vielleicht hat das was zu bedeuten?

Einmal als normale Installation Ohne UEFI (legacy Modus) und einmal mit UEFI. (UEFI-Modus) siehe Booteinstellungen im BIOS / UEFI
 
  • #20
Einmal als normale Installation Ohne UEFI (legacy Modus) und einmal mit UEFI. (UEFI-Modus) siehe Booteinstellungen im BIOS / UEFI

Danke! Könnte das mein Problem erklären?

Bisher habe ich den Stick mit "Legacy Modus" auf Prio 1 der Bootreihenfolge gesetzt. Ich kann ja mal den "UEFI-Modus" dort einstellen - den Windows-Bootmanger dann auf Prio 2 wie immer. Meine Kenntnisse über das BIOS sind bescheiden und mit UEFI ist es viel schlimmer :( Traue mich nur, das zu wiederholen, was andere ERFOLGREICH ausgeführt haben.
 
Thema:

Booten vom Wiederherstellungslaufwerk? Wie geht das?

Booten vom Wiederherstellungslaufwerk? Wie geht das? - Ähnliche Themen

interne SSD via USB als externes Gerät booten? Wie geht das?: Hallo, Ich möchte gerne wissen, wie man Windows 10 (aktuelles Update) dazu bekommt, von einer Installation auf einer über USB 2.0 bzw. USB 3.0...
Windows 10 Installation: Liebe Community, ich habe folgendes Problem bei der Installation von Windows 10 von einem Original Microsoft USB-Stick auf einem neu...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Probleme nach Windowsabsturz durch Stromausfall: Guten Abend, hier meine Geschichte: Ich habe meinen PC gerade frisch neu aufgesetzt (neue Hardware) und bin mit den Einstellungen und allem...
Windows 8 mit UEFI-Bluescreen: Hallo Leider habe ich ein seltsames Problem , ich leide schon ca. 2 Wochen. Tag und Nacht und keine Lösung gefunden. Ich versuche mich kurz zu...

Sucheingaben

von wiederherstellungslaufwerk booten

,

wiederherstellungslaufwerk starten

Oben