Kann Ordner nicht mehr umbenennen

Diskutiere Kann Ordner nicht mehr umbenennen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich kann seit kurzer Zeit einen eben erzeugten Ordner (Neuer Ordner) und auch bereits existierende Ordner, nicht mehr umbenennen. Win 8.1...
  • #1
R

robwin8

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
11
Hallo,

ich kann seit kurzer Zeit einen eben erzeugten Ordner (Neuer Ordner)
und auch bereits existierende Ordner, nicht mehr umbenennen. Win 8.1 behauptet
dass sie nicht vorhanden sind . Wiederholen geht nicht. Der Ordner kann aber kopiert ,
gelöscht oder geöffnet werden.

Im Web gibt es ähnliche Fragen und Antworten dazu, die mir aber nicht
weiterhelfen.

Das Umbenennen klappt zwar unter der Konsole mit REN, aber das will ich nicht
auf die Dauer haben.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke
 
  • #3
Wie heißt der Ordner und wo befindet er sich, gib den vollständigen Namen an .

z.B. C:\Users\Paul\Pictures\Urlaub2015

Das ist der korrekte Ordner

Im Windows Explorer nennt er sich

C: > Benutzer > Paul > Eigene Bilder > Urlaub2015

Bei mir klappt das Umbenennen problemlos - beim eigenen User.

Keinerlei Probleme gibt es , wenn man die Ordner außerhalb der Windows-Ordner anlegt.

Beispiel:

C:\Paul\Fotos\Urlaub2015
 
  • #4
Alle Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen.
Wie anfangs schon erwähnt, auch ein neuer Ordner der "Neuer Ordner" heißt lässt
sich nicht umbenennen, egal wo er erzeugt wird!!
 
  • #5
Ich wollte wissen, ob es ein Ordner innerhalb der Windows-Ordner oder ein beliebiger Ordner, z.B. auf einem USB-Stick ist.
 
  • #6
Ich sagte doch bereits egal wo auf dem Systemlaufwerk!

ERGÄNZUNG: Und auch z.B. auf einem USB Stick
 
  • #7
Und wie verhält es sich wenn du via UNC-Pfad auf den Ordner zugreifst?

Vielfach liegt so etwas an einem Virenscanner, der im Hintergrund die Inhalte des Ordners scannt. Falls sich in dem Ordner Bilder oder Musikdateien befinden, kann es auch sein, dass das System Thumbnails bzw. ID3 Tags ausliest. Auch in leeren Ordnern kann oft noch eine Thumbs.db Datei liegen, die vom Virenscanner geöffnet wird.
Teste das Verhalten doch mal, während du den Hintergrundscan des Virenscanners deaktivierst.
 
  • #8
Verstehe ich nicht! Ich kann doch zugreifen, ich kann nur den Namen nicht ändern!
 
  • #9
robwin8 schrieb:
Verstehe ich nicht! Ich kann doch zugreifen, ich kann nur den Namen nicht ändern!
Du brauchst es nicht zu verstehen, ...testen.

Evtl. wurde auch Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ ProfileList-Public gelöscht.
 
  • #10
Welche Berechtigungen hat Dein USER ? Bist Du ein Administrator ? Starte den Explorer mit STRG+SHIFT als Administrator, das klappt auch bei Win8.
Windows 7 inside*»*Programme per Tastenkombination als Administrator starten
Blockiert evtl. Dein Virenscanner ?
Versuche es mal im abgesicherten Modus oder bei deaktiviertem Virenscanner.

Was fast immer hilft: Benutze einen Commander statt dem Explorer.
Das findest Du sogar bei der Hilfe von MS...
http://answers.microsoft.com/de-de/...n/7c13a632-0b03-4758-8953-d81166c5767f?auth=1
 
  • #11
hkdd schrieb:
Blockiert evtl. Dein Virenscanner ?
Versuche es mal im abgesicherten Modus oder bei deaktiviertem Virenscanner.

...siehe Post #7 :rolleyes:
 
  • #12
In der Tat klappt das Umbenennen mit z.B. Total Commander. Es scheint also
ein Explorerproblem zu sein. Das ist ein neuer Hinweis nach dem ich weiter suchen kann.
Danke.
 
  • #13
Es funktioniert wieder!

Für den Fall , dass jemand ein ähnliches Problem hat oder noch bekommt:

Da weder WIN8.1 Reparatur noch andere Hilfstools funktionierten, habe ich versucht die Registry Explorer Schlüsselsätze von einem funktionsfähigen Win8.1 Notebook
auf den fehlerhaften PC zu übertragen.

Zwar wurden Fehlermeldung beim Übernehmen der beiden Explorer Schlüsselsätze
(...\Windows\..\CurrentVersion\Explorer und ...\Wow6432Node\..\CurrentVersion\Explorer)
angezeigt (einige Schlüssel konnten nicht übernommen werden da geöffnet etc.) aber
anscheinend hat der Rest gereicht.

Ob das wirklich der entscheidende Schritt war kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
 
Thema:

Kann Ordner nicht mehr umbenennen

Kann Ordner nicht mehr umbenennen - Ähnliche Themen

Ordner lässt sich nicht löschen, umbenennen, "Element befindet sich nicht mehr in..": Hallo, auf einem USB-Laufwerk ein Ordner. Lässt sich nicht löschen, umbenennen; Fehler:"Element befindet sich nicht mehr in ".. Pfad.. Dazu...
Kann Ordner nicht verschieben: Hallo Community, ich habe jetzt sehr oft Probleme beim verschieben oder kopieren von Ordner und Dateien. Habe gerade folgende Meldung bekommen...
Datei befindet sich nicht mehr in ....: Ich hatte einen Multiemulator auf meinen PC runtergeladen den ich dann nach ner zeit löschen wollte. Alles außer einer datei im cheat Ordner...
Icon für Ordner nicht mehr erstellbar nach Update auf 2004: Hallo, ich habe eine größere Musiksammlung auf dem PC, welche ich mit .ico versehen habe. Das sieht dann so, wie bei diem Inhalt dieses Ordners...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Oben