Win8 hängt sich seit kurzem kurz nach dem Start auf

Diskutiere Win8 hängt sich seit kurzem kurz nach dem Start auf im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, bin gerade etwas am Verzweifeln und hoffe auf Tips... Seit einigen Tagen hängt sich mein Laptop (Acer Aspire One, Win8.1) sich...
  • #1
K

Karottensuppe

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin gerade etwas am Verzweifeln und hoffe auf Tips...

Seit einigen Tagen hängt sich mein Laptop (Acer Aspire One, Win8.1) sich kurz nach dem Start auf. Desktop erscheint anfangs ganz normal, nach wenigen Sekunden verschwinden die Symbole in der Taskleiste (es sind dann nur noch weiße Quadrate zu sehen) und der Computer reagiert dann auf nichts mehr. Das einzige was ich dann machen kann ist per langem Knopfdruck runterfahren.

Da die alte F8-Methode bei Win8 anscheinend nicht mehr funktioniert, komm ich nichteinmal mehr in den abgesicherten Modus. Habe irgendwo gelesen, man soll beim Hochfahren Shift+F8 klicken, funktioniert aber leider nicht.

Hab versucht schnell nach dem Start msconfig zu aktivieren um so den abgesicherten Modus für den nächsten Start zu aktivieren, aber dazu kommt es gar nicht.

Vorgestern ist der Computer beim ca. zehnten Anlauf angeblieben, da hab ich geschaut ob noch irgendwelche Updates ausstehen und hab mal den Virencheck laufen lassen, nada. Heute ging das ganze dann wieder von vorne los.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich beim nächsten Mal schauen/tun sollte wenn ich den Laptop zum Laufen kriege? Hab gelesen, dass es mal "Einfrierprobleme" wegen Dynamic Tick (was auch immer das ist) gab, die Meldungen sind aber alle von 2012 und soll längst von einem Update behoben sein...

Infos zum System:
Windows 8.1
Acer Aspire One
Prozessor: Intel Pentium CPU 987 @ 1.5 GHz
RAM: 4 GB
Systemtyp: 64-bit Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wird nur für Schreibarbeiten verwendet, nichts "belastendes", höchstens bisschen Photoshop. Habe in den letzten Tagen NICHTS neu installiert, es wurden auch, soweit ich sehen konnte, keine Updates installiert. Das einzige was mir aufgefallen ist: Es kam irgendwann mal eine Meldung, der Papierkorb würde nicht ordnungsgemäß funktionieren. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen...

Bin sehr dankbar für jegliche Anregungen und Tips!
 
Thema:

Win8 hängt sich seit kurzem kurz nach dem Start auf

Win8 hängt sich seit kurzem kurz nach dem Start auf - Ähnliche Themen

Tastatur Schreibt ununterbrochen ------- und mouse hängt sich kurzzeitig auf: Liebe Community Ich wende mich an euch weil ich absolut keinen Plan mehr habe ausser eine Vermutung. Evtl kann mir jemand helfen oder hat einen...
Tastatur Schreibt ununterbrochen ------- und mouse hängt sich kurzzeitig auf: Liebe Community Ich wende mich an euch weil ich absolut keinen Plan mehr habe ausser eine Vermutung. Evtl kann mir jemand helfen oder hat einen...
Windows 10: PC hängt nach Neustart und Installation von KB4533002 sowie KB4530684: Ich wollte heute die im Betreff genannten Updates installieren. Beim Hinunterfahren sah es noch wie ein normales Update aus, d.h. es ging bis 30%...
Starten nur im abgesicherten Modus möglich sonst "Inaccessible Boot device": Moin, Windows 10 Pro 32Bit (Build 18362.19h1_release.190318-1202) auf SSD 240 GB Samsung im Notebook DELL E6400 Habe schon einiges gelesen und...
Windows 7 hängt bei UEFI-Start beim Logo (kurz vor Erscheinen der Anmeldung): Hallo, ich habe auf meinem Acer TravelMate P449-MG mit Skylake-CPU Windows 7 als GPT/UEFI-System installiert (problemlos via Windows-10-Setup und...
Oben