Wiederherstellungspunkte werden zu früh gelöscht

Diskutiere Wiederherstellungspunkte werden zu früh gelöscht im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich habe Windows 8.1. 64bit installiert und bei meinem System werden die Wierderherstellungspunkte nach ca. 3-4 Wochen...
  • #1
S

Saturn56

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe Windows 8.1. 64bit installiert und bei meinem System werden die Wierderherstellungspunkte nach ca. 3-4 Wochen automatisch gelöscht, was ich nicht nachvollziehen kann. In der Konfiguration der Wiederherstellungsoptionen ist der "Computerschutz" für das entsprechende Laufwerk aktiviert, die maximale Belegung bei der Speicherplatzbelegung ist auf 100% eingestellt und nur zu einem Bruchteil belegt.
Hat jemad eine Idee?
Danke im schon mal Voraus.

Gruß Andreas
 
  • #2
Du musst den Platz für die Wiederherstellungsfiles erhöhen, dann habe auch mehrere Platz
 
  • #3
Danke für die Antwort, aber wie mache ich das? Im Web habe ich nichts konkretes dazu gefunden.
 
  • #4
hier eine Erklärung im Bild

wiederherst.jpg
 
  • #5
Ja, so habe ich das ja auch bei mir eingestellt, das hatte ich im Anfangsbeitrag auch geschrieben.
Von insgesamt zur Verfügung stehenden 221GB sind nur 32GB belegt, aber trotzdem ist mein ältester Wiederherstellungspunkt vom 14.11.
 
  • #6
Wiederherstellungspunkte sind Archivsystem!
Wenn du wirklich so weit zurück musst, würde ich mir mal Gedanken in Sachen Archivierung machen.
 
  • #7
Du meinst Datensicherung? Ja, das mache ich, aber aber darum geht es ja hier nicht.
Ich bin der Meinung das die Wiederherstellungspunkte sonst länger erhalten geblieben sind. Ist das bei Euch nicht so?
 
  • #8
Die Wiederherstellungspunkte sind lediglich Einstellungen des Windows-Systems auf einen früheren Zeitpunkt. Um persönlichen Daten zu sichern, sollte Backup-Software verwendet werden oder regelmäßiges Backup über die Windows eigene Funktion. Nützlich ist auch das Erstellen eines Systemabbilds.
 
  • #9
Ja ok, das mit dem Systemabbild ist natürlich auch eine interessante Möglichkeit, werde ich demnächst mal machen.
Aber ehrlich gesagt beantwortet das noch imer nicht ganz meine Frage. Mein ältester Wiedrherstellngspunkt ist aktuell vom 23.11., ist es normal das diese so früh gelöscht werden? Ich meine doch das diese früher länger erhalten geblieben sind.
 
  • #10
Ja so ist es leider. Dieser Systemabbildeintrag als Systempunkt in der Systemwiederherstellung allerdings bleibt dir dort erhalten und wird und kann auch nicht gelöscht werden. Muss aber dazu immer einen Haken bei alle Anzeigen links unten setzen damit es erscheint. <dieses Backup ist dann auf einem Externen Laufwerk.

Windows 8.0/8.1: Systemabbild erstellen » WinTotal.de
 
  • #11
Herzlichen Dank für den Tip.
Wenn ich nun versuche auf meinem USB-Stick ein Systemabbild zu erstellen heisst es "Das Laufwerk ist kein gültiger Sicherungsort". Liegt das nur daran das der Stick zu wenig Speicherplatz hat, oder geht das grundsätzlich nicht auf USB-Stick, brauche ich eine externe Festplatte dazu?
 
  • #12
Bei Saturn und Media-Markt liegen diese Festplatte für ca. 50€. Darauf habe ich das Backup liegen. Ein USB Stick erscheint bei mir auch nicht.
Zur Praxis; Man sollte am besten dieses Backup dann über die Systemwiederherstellung über diesen System Punkt abrufen, wenn mal was nicht klappt. Dann ist C: wieder wie bei der Erstellung des Backups. Auch die Registry.
Apps aus dem Windows Store, kann sein dass man die neu Installieren bez. Aktivieren muss. Ebenfalls ein fremd- Virenscanner der vorher Installiert war, muss wahrscheinlich entfernt und neu installiert werden. Defender nicht.
Windows Image Backup ist eine Abbildsicherung und kann mit jedem Wiederherstellungsdatenträger wieder hergestellt werden.
Das Image enthält vom Setup-Programm den ausgelesenen Key
Damit ist die Sicherungskopie in Form eines Images wichtig , denn es schützt auch vor Lizenz Verlust.
‪C:\System Volume Information\WindowsImageBackup\SPPMetadataCache Hier stecken die Infos und Hinweise zum Backup zur externe Festplatte. Ordner ist versteckt und kann mit normalen Mitteln nicht bearbeitet werden!
Wiederherstellen des Computers von einer Systemimagesicherung - Windows-Hilfe


Wohl gemerkt dieses Backup auf der Externen Festplatte hat nichts mit dem "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Dateiversionsverlauf" zu tun. Der wird extra eingeschaltet und diese Daten können dann auf einen USB Stick. (Einschalten .....Bewahren Sie eine Kopie Ihrer Daten auf)also nur Daten. Diesen Stick merkt Windows sich. Hier sind Datenkopien immer möglich. Möchte man einen Anderen Stick, muss dieser Stick wie folgt aus dem System entfernt werden. C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows\FileHistory\Configuration lösche die Einträge .....die "edb "und ".xml-Dateien . Diese Ordner sind versteckt und müssen erst in; Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung..Ordner- Optionen sichtbar gemacht werden.
Einrichten eines Laufwerks für den Dateiversionsverlauf - Windows-Hilfe
 
  • #14
Herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen, damit werde ich mich demnächst mal beschäftigen.
 
Thema:

Wiederherstellungspunkte werden zu früh gelöscht

Wiederherstellungspunkte werden zu früh gelöscht - Ähnliche Themen

Brennen von CDs / DVDs funktioniert nicht - Obwohl Kopieren und Lesen von CDs und DVDs einwandrei funtkoniert - WINDOWS 10 Home 64Bit: Sehr geehrte Damen und Herren, vor ca. einer Woche habe ich festgestellt, dass das in meinem in 2018 gekauften DELL-Laptop (mit Windows 10 Home...
Windows 10: so lassen sich Wiederherstellungspunkte nicht nur täglich, sondern auch vollkommen automatisch anlegen: Schon wieder vergessen, unter Windows 10 einen Wiederherstellungspunkt anzulegen wodurch bei einem Windows-Fehlern nicht mehr auf vorherigen...
Windows 10 und die neue Datensammelleidenschaft: Das nachfolgende Problem taucht schon seit längerer Zeit hier im Forum auf. Bisher immer nur bei "den Anderen" und nun auch bei mir. Windows 10...
[Gelöst] Win 7 startet nicht mehr (während Update): Liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts mehr...
Win 7 startet nicht mehr (während Update): Liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts...
Oben