Windows Schriftarten

Diskutiere Windows Schriftarten im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich möchte gern auf meinem System mal die Schriftarten bereinigen, d. h. alle Schriftarten, außer die windowseigenen. Denn im Laufe der...
  • #1
L

LoewenJAG

Gast
Hallo,

ich möchte gern auf meinem System mal die Schriftarten bereinigen, d. h. alle Schriftarten, außer die windowseigenen. Denn im Laufe der Zeit und durch das Installieren anderer Textprogramme haben sich inzwischen fast tausend Schriftarten angesammelt.

Ist das möglich, kann man sich nur die Windows-Schriftarten anzeigen lassen um die Spreu vom Weizen zu trennen?

Vielen Dank für alle Hilfe im Voraus.

Gruß Jag
 
  • #2
Ordner C:\Windows\Fonts
 
  • #3
LoewenJAG schrieb:
[...]
Ist das möglich, kann man sich nur die Windows-Schriftarten anzeigen lassen um die Spreu vom Weizen zu trennen?
Anzeigen lassen kann man sich die Schriften, indem man einfach doppelt draufklickt. Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Schrift angezeigt wird oder man stellt die Browseranzeige um auf Symbole anzeigen. Ab Mittelgroße Symbole kann man gut beurteilen, wie die Schrift aussieht. Was Du nicht brauchst, kannst Du dann einfach löschen oder besser in einen Schriftenordner außerhalb des Windows-Ordners verschieben. Dann kannst Du sie nämlich bei Bedarf jederzeit wieder neu installieren.
 
  • #4
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Also, ich möchte mir keine Schriftarten ansehen. Ich möchte alle Schriftarten löschen/deinstallieren, die nicht zum Windows-System gehören, so wie bei der Installation des Betriebssystems. Da ich aber nicht weiß, welche Schriftarten bei einem jungfräulichen System da sind kann ich jetzt nicht einfach loslöschen. Daher wollte ich wissen, ob man die windowseigenen Schriftarten erkennen kann?
 
  • #5
LoewenJAG schrieb:
[...] Daher wollte ich wissen, ob man die windowseigenen Schriftarten erkennen kann?
Genau kann ich Dir das momentan leider nicht sagen, aber es dürfte ähnlich, wie bei Win10 sein (habe hier nur noch W10). Einfach mal nach Designer/Hersteller sortieren
Zwischenablage01.jpg
und zumindest alles, was 'Microsoft Corporation' ist, behalten. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der ein jungfäuliches W8 hat und Dir eine Dateiliste zukommen lassen kann.
 
  • #6
Wirklich klar erkennen, wer die Schriftarten installiert hat, kann man nicht. Wenn die "Systemsteuerung" - "Programme" und die installierten Programme es nicht zulassen, dass Schriftartenpakete entfernt werden können, dann hat man schlechte Karten. Die Vorgehensweise von @ungarnjoker hilft da am besten weiter. Eben alles was nicht von MS kam entfernen und anschliessend im Explorer nach "*.ttf" suchen, dann die Suchergebnisse alle markieren und über einen Rechtsklick installieren lassen. Das stellt zumindest die Originale der Systemschriftarten wieder her.
 
Thema:

Windows Schriftarten

Windows Schriftarten - Ähnliche Themen

Bildelemente freistellen mit Paint App in Windows 11 - So leicht kann man den Hintergrund entfernen: Eine Funktion, die gerne genutzt wird, aber oft nicht leicht zu nutzen ist, ist das Freistellen eines Objekts oder einer Person. Oft ist das...
Android unter Windows 11 nutzen mit BlueStacks - So leicht verwendet man Android in Windows 11: Offiziell hat Microsoft das Windows 11 System in Android noch nicht für alle Nutzer*innen frei gegeben, und auch die Lösung von Google ist bei uns...
Windows Schriftarten lassen sich nicht löschen: Hallo in die Community, Ich habe eine Frage, die ich durch Recherche im Netz leider nicht selbst lösen kann. Vielleicht kann mir aus der Runde...
Monitor Registrierung und Fenster-lock?: Guten Abend Community, Ich habe ein kleines Problem was mich langsam in den Wahnsinn treibt und da ich nun über das Internet keine...
Clear Mode oder alle apps mit einem Click schließen: Hi, vielleicht kennt ihr das auch. Ich nutze einen Laptop für alles, sowohl für Arbeit und Studium als auch für Entertainment/Spiele. Dabei bin...
Oben