Windows Explorer Kontextmenue

Diskutiere Windows Explorer Kontextmenue im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag, seit einiger Zeit stürzt der Datei Explorer bei Rechtsklick sofort ab oder bei Klick auf einen Kontext-Menuepunkt. Was kann die Ursache...
  • #1
G

Gast loha

Gast
Guten Tag,
seit einiger Zeit stürzt der Datei Explorer bei Rechtsklick sofort ab oder bei Klick auf einen Kontext-Menuepunkt.
Was kann die Ursache sein?
Win 8.1/64 bit, Laptop Akoya, i5

Freundliche Grüße
loha
 
  • #2
Keine Ahnung….aber ich würde alle Daten Sichern. Dann würde ich in Ruhe mein System neu installieren. Alles andere ist vergeudete Zeit, da keiner diese Ursache so aus der Ferne finden kann. Nur eines ist sicher, da ist irgend was schräg, laut deiner dargestellten Infos. Oder hast du noch mehr Informationen ?
 
  • #3
@loha, starte den PC im abgesicherten Modus, rufe dort den Explorer auf und prüfe, ob er ebenso abstürzt.

Es könnte auch sein, dass Du einen Dateityp mit etwas verknüpft hast, was bei Aufruf den Absturz produziert. Bei welcher Datei (Dateierweiterung) passiert der Absturz, kommt eine Fehlermeldung ?
 
  • #4
Hallo Hartmut, dein Vorschlag ist ja gut, aber da findest du doch eher einen misslungenen Treiber. Viel wichtiger wäre mal zu wissen welche Aktionen gingen voraus wie z.B. letzte Softwareinstallation. Was wurde im Internet an Programmen genommen und wo ein falscher Haken gesetzt. Oder findest du das so einfach mit deinem Vorschlag? Würde mich auch mal interessieren
 
  • #5
@hkdd, danke für den Tipp,

auch im abgesicherten Modus stürzt der Explorer bei Rechtsklick ab. Ohne das Kontextmenue überhaupt zu zeigen.
Es erscheint jedoch nun folgende Meldung:

explorer.exe - Fehler in Anwendung

Die Anweisung in 0x2da8c4bf verweist auf Speicher 0x092c2018.
Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "ok", um das Programm zu beenden.
(Ist ja schon durch Absturz beendet.)

Grüße
loha
 
Thema:

Windows Explorer Kontextmenue

Windows Explorer Kontextmenue - Ähnliche Themen

Windows 11 „Senden an“ im Kontextmenü mit eigenen Einträgen erweitern oder Einträge löschen: Manche Dinge sind in Windows 11 geblieben, auch wenn man sie vielleicht direkt nicht immer sieht, wie zum Beispiel das Kontextmenü, mit dem man...
Altes Windows 10 Kontextmenu in Windows 11 nutzen, wahlweise kurzzeitig oder dauerhaft - So geht’s: Windows 11 wurde in vielen Bereichen überarbeitet und so sehen auch die Kontextmenüs anders aus als man es eben von Windows 10 gewohnt ist. Nicht...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Windows Explorer Laufleiste blinkt plötzlich im Minutentakt: HP Laptop Windows 10 Hallo, seit Tagen habe ich ein Problem, das ich nicht identifizieren kann. Im Datei Explorer blinkt die Bildlaufleiste jede...
Klick auf beliebige Datei mit rechter Maustaste crashed Datei-Explorer: Beim Klick auf eine beliebige Datei mit der rechten Maustaste stürzt der Datei-Explorer ab. Letztes Update: 20.06.2020 Windows10 home v19.09...
Oben