Auf Festplatte E:/ kann nicht zugegriffen werden!

Diskutiere Auf Festplatte E:/ kann nicht zugegriffen werden! im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Abend, habe hier ein kleines Problem, habe leider nicht die größte Ahnung aber versuche alles sogut wie es geht mein Problem zu schildern...
  • #1
N

Ninety9

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
5
Guten Abend,

habe hier ein kleines Problem, habe leider nicht die größte Ahnung aber versuche alles sogut wie es geht mein Problem zu schildern und mit euch zu kooperieren.

Mein PC ist abgestürzt da die Anschlussleitung anscheinend nicht sehr fest steckte und zum wackeln gekommen ist ( doofe Geschichte, ist mir vorher nie passiert ). Das Problem liegt nun bei meiner 2,5" 2TB Festplatte die zum Zeitpunkt angeschlossen war! Ich kann nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen

Festplatte2.PNG .

Aus einen anderen Thread in einen anderen Forum konnte ich soviel entnehmen das ich mir die Rechte wiederholen muss. Das funktioniert leider nicht (weil mir der Zugriff verweigert wird?).
Der andere Thread wurde geschlossen (auf Wunsch kann ich den Link schreiben) und habe weiter nichts anderes sinnvolles gefunden.
Ist das der richtige Lösungsansatz (siehe Anhang) oder auf welchen anderen Weg komme ich wieder zu meinen Daten ( Um die 1 TB :( ).

Hoffe auf baldige Unterstützung und verzeiht mir das ich soviel geschrieben habe ;)
LG Kai
 

Anhänge

  • Festplatte1.PNG
    Festplatte1.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 251
  • Festplatte3.PNG
    Festplatte3.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 254
  • Festplatte4.PNG
    Festplatte4.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 164
  • #2
Da ist wohl irgendwas mit der Platte nicht mehr in Ordnung.
1. Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?
2. Welche Plattengröße wird angezeigt?

Wenn alles schiefgeht, könntest Du versuchen, die Daten mit Testdisk von der Platte zu retten. Ich gehe mal davon aus, daß es sich nicht um eine Partition, sondern um eine ganze Platte handelt, die intern oder über USB extern angeschlossen ist.
 
  • #3
Die Freigabeberechtigungen helfen dir nicht, du musst in der Registerkarte "Sicherheit" dir die Berechtigungen geben (Besitz übernehmen).
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich auch noch einen Clone anlegen und den bearbeiten
Gruß

Carsten
 
  • #4
Ist Extern über die Vorderseite per USB angeschlossen.
Die Größe wird überhaupt nicht mehr angezeigt außerdem werden plötzlich andere Anschlüsse angezeigt an denen nichts angeschlossen ist
festplatte2.1.jpg

Teskdisk(s) hört sich gut an werde ich gleich mal über Google nach suchen. Bei 1TB werde ich wohl mehrere brauchen.

Unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert Habe ich versucht mir die Berechtigungen zu holen, wird angezeigt: "Sie sind nicht berechtigt, die Berechtigungseinstellungen des Objektes anzuzeigen oder bearbeiten.".
 
  • #5
Ninety9 schrieb:
[...]
Teskdisk(s) hört sich gut an werde ich gleich mal über Google nach suchen. Bei 1TB werde ich wohl mehrere brauchen.
Ja, lade Dir das runter. Testdisk ist ein Programm. Das brauchst Du nur einmal und ist auch Freeware. Damit kannst Du die Platte zwar nicht wiederherstellen, aber die noch lesbaren Daten sichern. Anschließend kannst Du sie formatieren und die gesicherten Daten komplett zurückschreiben.
Ninety9 schrieb:
Unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert Habe ich versucht mir die Berechtigungen zu holen, wird angezeigt: "Sie sind nicht berechtigt, die Berechtigungseinstellungen des Objektes anzuzeigen oder bearbeiten.".
Mit Rechten hat es mMn auch nichts zu tun. An einer nicht lesbaren Platte kannst Du schließlich keine Rechte ändern. Wo sollten die Rechte auch hingeschrieben werden.
 
  • #6
Habe jetzt die Datenträgerverwaltung gefunden da wird mir die Festplatte angezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=O_kvJF87Drc
Sind die Schritte die er in diesem Video macht richtig also kann ich die so 1 zu 1 nachmachen?
 

Anhänge

  • festplatte2.2.jpg
    festplatte2.2.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 137
  • #7
An Minute 2:13 würde ich P drücken. Dann werden die lesbaren Dateien aufgelistet. Deeper search ist nur notwendig, wenn P nichts anzeigt und rein gar nichts mehr gefunden wird.

Was in dem Film nach Deeper Search kommt, ist brandgefährlich. Ich würde es nicht so machen. Damit machst Du u.U. alles kaputt und die Platte ist möglicherweise nicht mehr zugreifbar, auch nicht mit Testdisk.

Testdisk übrigens in der 32.Bit-Version verwenden. Die kann mehr, als die 64-Bit-Version.
 
  • #8
Genau wie im Video ausgeführt, hat leider nichts außer den Laufwerkbuchstaben geändert.
Edit: Habe mal mein Problem auf Englisch gesucht und diese PDF gefunden.
Die Lösung scheint über den Sicherheits-Tab zu sein wie cardisch schon geschrieben hat:
Die Freigabeberechtigungen helfen dir nicht, du musst in der Registerkarte "Sicherheit" dir die Berechtigungen geben (Besitz übernehmen).
Wo ich aber zu dem Problem komme das ich anscheinend nicht berechtigt bin.
festplatte2.3.PNG
 
  • #9
Ich würde die Mal in NTFS Formatieren, dann hast du auch wieder Zugriff
 
  • #10
Gast schrieb:
Ich würde die Mal in NTFS Formatieren, dann hast du auch wieder Zugriff
Wolltest Du nur witzig sein? Danach hat er zwar wieder Zugriff, aber die Daten auf der Platte sind auch weg.
 
  • #11
Ninety9 schrieb:
Genau wie im Video ausgeführt, hat leider nichts außer den Laufwerkbuchstaben geändert.
Das, was ich vorgeschlagen hatte, hast Du nicht gemacht?
Ninety9 schrieb:
Edit: Habe mal mein Problem auf Englisch gesucht und diese PDF gefunden.
Klar, in dem Beispiel ist die Platte ja auch noch zugreifbar und wird nicht mit 0Byte angezeigt. Im Gegensatz zu Deiner Platte kann auf der Platte aus der PDF ja noch gelesen und geschrieben werden.
Ninety9 schrieb:
Die Lösung scheint über den Sicherheits-Tab zu sein wie cardisch schon geschrieben hat: Wo ich aber zu dem Problem komme das ich anscheinend nicht berechtigt bin.
Nach wie vor meine ich, daß es damit gar nichts zu tun hat. Lies die Platte nochmal mit Testdisk ein und gehe an der Stelle, an der Dir unten die Bedeutung der Shortcuts aufgelistet wird, mit P weiter. Das listet Dir die noch lesbaren und rettbaren Verzeichnisse und Dateien auf. Dann findest Du unten die Kurzbefehle, um die zu rettenden Verzeichnisse und Dateien zu markieren. Anschließend wirst Du gefragt, wohin die Daten kopiert werden sollen. Da wählst Du ein zuvor erstelltes leeres Verzeichnis und findest anschließend alle Deine Daten dort wieder. Das dauert aber etwas, also Geduld.
 
  • #12
Ja soll das Ding laufen oder nicht! Ja ja Klar kann man versuchen die Daten noch zu retten aber sicher ist das nicht. Aber du kriegst das schon geregelt Ungarn Joker du sagst ihm nun wie es geht. Wie ich an deinen hilflosen Tipps es ja auch sehe, kennst du dich ja bestens aus. Kennst natürlich auch den Grund des Ausfalls der Platte. Da kann ich mir die restlichen Schritte… Sorry Scherze ja sparen. Viel Spaß beim Helfen.
 
  • #13
Gast schrieb:
[...] Da kann ich mir die restlichen Schritte… Sorry Scherze ja sparen. Viel Spaß beim Helfen.
Auf die Idee, die Platte zu formatieren, wäre er sicher auch ohne Deinen neunmalklugen Beitrag gekommen, wenn es ihm nicht auf die Rettung der Daten ankäme. Insofern sehe ich Deinen Beitrag einfach nur als Trollerei.
 
  • #14
Zugriff verweigert ist mMn IMMER ein Berechtigungsproblem.
Er hat ja nicht einmal die Berechtigung sich den Inhalt der Platte auflisten zu lassen.
Deswegen soll er den Besitz übernehmen.
@TE:
versuch mal bei Heise.de noch die C´t 12/2016 zu kaufen, da ist die DesinfeC´t bei, die kann auf Linux-Ebene nach Dateien suchen und stört sich nicht an Windows-Berechtigungen.
Ausserdem ist da (afaik) Testdisk eh schon mit bei, du kannst also auch dort mit dem Programm suchen.
Und als letztes Bonbon sind da vier Virenscanner drauf, mit denen du auf die Jagd gehen könntest.

Gruß

Carsten
 
  • #15
Wie auf die Idee, die Platte zu Formatieren käme er von selbst. Ja klar warum macht er es denn nicht, Die Platte ist gesperrt ganz einfach, Ich sehe an Hand der Abläufe auch warum sie gesperrt ist. Es gibt natürlich Möglichkeiten an diese Daten schnellstens zu kommen und die Platte ebenso schnell zu entsperren. Aber das überlasse ich in der Erklärung lieber diesem IT Fachmann, wie diesem Ungarn Joker der reißt das schon. Oder er erklärt hier, dass er es nicht schafft.
 
  • #16
@Gast Ich mache es nicht weil auf der Festplatte 1TB Daten (teils ungesichert) sehr wichtig sind.
Formatieren war für mich vom Anfang an die aller letzte Weg das Problem zu lösen!

@cardisch Kann man sich online holen, werde ich nachher machen. Wenn ich das richtig verstehe kann das Programm die Sperre über Linux-"Ebene" umgehen und mir die Daten runterholen oder die Festplatte entsperren?

@ungarnjoker In der PDF haben die keinen Zugriff, es kommt die selbe Meldung und es wird ihnen auch nicht angezeigt wie viel drauf sind, 620 GB stehen im Namen aber im Bild weiter unten als die auf Eigenschaften gehen werden 0 Bytes angezeigt. Hier ist die PDF noch einmal.
 
  • #17
Laienhaft ausgedrückt ja...
Solange das System von Linux noch erkannt wird.
Wenn das nicht der Fall ist rate ich dir dringend zu einem Clone, mit dem du weitere Rettungsversuche ausprobierst
 
Thema:

Auf Festplatte E:/ kann nicht zugegriffen werden!

Auf Festplatte E:/ kann nicht zugegriffen werden! - Ähnliche Themen

Raid 5 mit 4x 2.5" SMR-HDDs nach wenigen Tagen Schrott: Hallo zusammen Seit bald 10 Jahren setze ich zu Hause Raid 5 ein. Bis jetzt weitestgehend ohne Probleme und hauptsächlich am Intel-Controller...

Sucheingaben

verifying dmi pool data festplatte ist gesperrt

Oben