Fehler 0x800f0906 bei Dism /RestoreHealth

Diskutiere Fehler 0x800f0906 bei Dism /RestoreHealth im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Beim IE11 funktioniert der Aufruf des Win8-Forums nicht mehr so ganz richtig. Es sieht z.B. so aus (beim IE11) statt so (bei FF) Ich habe...
  • #1
H

hkdd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Beim IE11 funktioniert der Aufruf des Win8-Forums nicht mehr so ganz richtig.
Es sieht z.B. so aus (beim IE11)
8ForumKomisch.jpg
statt so (bei FF)
8ForumOK.jpg

Ich habe einiges an Reparaturen versucht.
1) SCF /ScanNow beim ersten mal angeblich repariert, beim zweiten mal keine Reparatur
2) Dism /RestoreHealth bringt den Fehler 0x800f0906

Hier das Laufprotokoll
Code:
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>net start trustedinstaller
Windows Modules Installer wird gestartet.
Windows Modules Installer wurde erfolgreich gestartet.


C:\Windows\system32>sfc /ScanNow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich

repariert. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir
\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstüt
zt.

C:\Windows\system32>sfc /ScanNow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in
 der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstüt
zt.

C:\Windows\system32>dism /online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600.17031

Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>dism /online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600.17031

[==========================100.0%==========================]
Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>dism /online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600.17031

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 0x800f0906

Die Quelldateien konnten nicht heruntergeladen werden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstell
en des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quell
orts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

C:\Windows\system32>
Was könnte man als nächstes tun ?
 
  • Fehler 0x800f0906 bei Dism /RestoreHealth

Anzeige

  • #4
[Eingabeufforderung]

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

Filtert die Log-Datei bis auf die Einträge von sfc /scannow
 
  • #5
CBS.log zeigte immer nur invagent.dll als fehlerhaft an. In einigen Foren fand ich als Hinweis dazu, die folgenden Updates zu deinstallieren KB3109560, KB3121461, KB3121918.
Das habe ich gemacht - und nun wurde von SFC /Scannow repariert, beim erneuten Aufruf von SFC gab es keine Fehler mehr.
Man muss diese drei KB's natürlich noch deaktivieren, damit sie nicht erneut diesen invagent.dll Fehler hervorrufen.

Der IE11 funktioniert auch wieder.
 
  • #6
  • #9
Ich nutze lediglich den Windows-eigenen Defender als AV. Ich bin froh, dass ich diesem ScanNow-Fehler weg habe. Ich wollte deswegen schon neu installieren. Hier habe ich dazu die Hinweise gefunden
File Corruption From Latest Batch of Updates
Dieser Fehler kommt bei drei meine Win8.1 PC's. nach dem Deinstall ist der Fehler weg. Ich könnte probeweise versuchen, diese drei KB's einzeln zu Fuss zu installieren und danach jeweils mit SFC /ScanNow prüfen..
 
  • #10
Wenn es im laufenden Betrieb keine Probleme gibt, dann sind Fehlermeldungen bei sfc /scannow nicht weiter tragisch. Installiere alle wichtigen Updates. Meistens verschwinden solche Meldungen nach weiteren Updates. Eine Neuinstallation ist Unsinn. Guck mal in die Ereignisanzeige, da taucht wahrscheinlich auch einiges auf. ;-)

Beim Defender kann folgendes noch aktiviert werden:

Windows mit verstecktem Adware-Killer | heise Security
https://blogs.technet.microsoft.com...lly-unwanted-applications-in-your-enterprise/

Nur durch Zufall auf den Thread hier gestoßen. Bin in der MS-Community zugegen.

Windows - Microsoft Community
 
  • #11
Auf meinem CSL-Tablet, auf dem Win8.1-Pro-32 installiert ist, wollte ich auch diese drei KB's deinstallieren, es kam dabei jeweils diese Meldung und ein Deinstall war unmöglich, der ScanNow-Fehler bleibt deshalb erhalten.
10errUpd.jpg
 
  • #14
Hallo Hermann,
zunächst Danke für Deine Hinweise. Ich habe in meinem Win8.1 auf dem Desktop das Programm MBSA-64 installiert. Man muss es installieren, leider. Nach dem Start wird angekündigt, das Programm könne Einen Computer überprüfen.
81mbsa1.jpg
Wenn man weitermacht, erkennt man, man kann nur ein Windows auf einem PC überprüfen, und zwar nur das, in dem dieses Programm installiert ist. Ich habe auf meinem PC Win10, 8.1, 7-64,,7-32 und 2x XP = 6 Windowse installiert. Wenn ich die XP außer Acht lasse, müsste ich das Programm also 4x auf diesem PC installieren. Nun wird angeboten, man könne auch einen anderen PC über die IP-Adresse überprüfen. Ich habe ja noch ein Notebook mit Win10 und ein Tablet mit 8.1.
81mbsa3.jpg
Also habe ich diese eingeschaltet. Alle haben denselben User = ein MS-Konto (eMail-Adresse), dieser User ist Administrator. Auf allen PCs und in allen Windowsen völlig gleich (ausser XP und Win7).
Wenn ich nun vom Desktop 8.1 aus , wo ich das Programm installiert habe, mein Notzebook (Win10Pro64) oder mein CSL-Tablet (Win8.1 mit Bing-32) mittels IP-Adresse prüfen will, dann beginnt die Prüfung endet aber recht schnell mit folgender Meldung
81mbsa2.jpg
Die IP-Geschichte ist m.E. noch nicht ausgetestet und funktioniert leider nicht.
 
  • #15
Gern geschehen.

Ja, eine Installation ist notwendig. Ich habe die Option im Netzwerk scannen noch nicht verwendet. Der lokale Administrator muss "Zugriff" auf alle weiteren PCs im Netzwerk haben. Liegt wohl an der Freigabe.

MBSA, Microsoft Baseline Security Analyzer

Schau auch im Programmeordner unter "Help".

Ansonsten installiere das Tool doch auf allen PCs. Ist doch recht klein und nützlich.
 
  • #16
Hallo Hermann, ich habe es ja unter 8.1 installiert. Da wird mir angezeigt, dass die drei von mir deinstallierten KB's (KB3109560,KB3121461,KB3121918) nicht installiert sind und dass einige Einstellungen so sind, wie ich es will, damit in meinem Heimnetzwerk jeder auf jeden zugreifen darf. Ich werde es jetzt noch auf dem Tablet installieren, wo sich genau diese drei KB's nicht deinstallieren lassen und dadurch der SFC /ScanNow Fehler betreff invagent.dll weiterhin angezeigt wird.
 
  • #17
Bin wieder im MS-Forum. Frohes Schaffen noch.

Gruß

Hermann
 
Thema:

Fehler 0x800f0906 bei Dism /RestoreHealth

Fehler 0x800f0906 bei Dism /RestoreHealth - Ähnliche Themen

Windows Update Fehler 0x80080005: Guten Morgen! wie im Betreff beschrieben, bekomme ich diesen Fehler beim ausführen von Windows Update. Folgende Fehlerbehebungen wurden schon...
Win10 Update - Fehlermeldung 0x800f0831: Hallo zusammen, ich bekomme immer diese Fehlermeldung. Windowsupdate Katalog - update heruntergeladen - nicht geklappt Dann über Microsoft...
sfc/scannow wurde durchgeführt und einige Fehler konnten nicht reperiert werden: Hallo, danke dass Sie sich das durchlesen. Habe in den folgendent Diskussionen immerwieder gelesen, dass bei manchen das selbe Problem...
Windows Update Fehler: "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt...
Windows Update Fehler: "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt...

Sucheingaben

dism fehler 0x800f0906

Oben