Fragen / Probleme nach Windows 8 Upgrade

Diskutiere Fragen / Probleme nach Windows 8 Upgrade im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, bei dem Preis für das Download-Upgrade habe ich es nicht schaffen können, über das Angebot zweimal nachzudenken. Die Installation...
  • #1
H

hstfs23

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei dem Preis für das Download-Upgrade habe ich es nicht schaffen können, über das Angebot zweimal nachzudenken. Die Installation lief ja auch völlig unkompliziert und soweit hat auch alles funktioniert. Ich hatte zwar vor ein paar Monaten mir mal spaßenshalber eine von den Previews angeschaut, aber jetzt sind mir doch so ein paar Sachen aufgefallen, die ich für das "richtige" Arbeiten gerne behoben hätte.

1.
Größtes Problem stellen die Apps in der Metro UI dar. Nach Klick auf bspw. "Karten" öffnet sich kurz das Vollbildlogo und das war's dann. Öffne ich z.B. eine mit Reader verknüpfte .pdf vom Desktop, erhalte ich immerhin die aufschlussreiche Fehlermeldung "Die App konnte nicht gestartet werden...". Meine Recherche dazu bzw. die gefundenen Lösungsansätze blieben bis hierhin erfolglos. Ich habe es jetzt mal versucht, möglichst viele Treiber zu erneuern, aber auch das hilft nicht.

2.
Gibt es eine Möglichkeit, direkt in die Desktop-Ansicht zu starten?

3.
Ich habe von Windows 7 meine Benutzerkonten übernommen. Dafür hatte ich ein passwortgeschütztes Admin-Konto und ein "normales" mit dem ich die meiste Zeit gearbeitet habe. Nun habe ich letzteres mit meinem bestehenden Microsoft-Account verknüpft und werde daher beim Anmelden nach dem Passwort gefragt. Ich hab's jetzt erstmal soweit eingestellt, dass der PC direkt in das Benutzerkonto startet, aber gibt es eine Möglichkeit zumindest für den Betrieb am Rechner keine Passwortabfrage für dieses (Microsoft-)Konto zu erhalten? Edit: Solange man den PC runterfährt macht das Sinn, da ich aber grundsätzlich nur Ruhezustand oder Energiesparen nutze, werde ich nach jedem Einschalten wieder nach dem Passwort gefragt.
 
  • #2
Ich beantworte dir eine Frage aus den drein:

2.
Gibt es eine Möglichkeit, direkt in die Desktop-Ansicht zu starten?

Ja die gibt es und von der rate ich jedoch ab, genauso wie Microsoft. Es gibt sogenannte Fremdprogramme, bzw. Tools, die es dir erlauben, direkt auf dem Desktop zu starten. Jedoch kann es passieren, das Windows 8 danach nicht mehr fehlerfrei läuft (bei den Tools steht immer drunter auf eigene Gefahr), ebenso kann es passieren, das durch ein Windows Update diese Tools nicht mehr funktionieren.

Gewöhne dich lieber an den Startscreen, ich selbst konnte es am Anfang erst auch nicht, mittlerweile möchte ich die Informationen darauf nicht mehr missen ;)
 
  • #3
Sehr richtig! In der Regel schaut man ja ohnehin nicht Stundenlang veträumt auf den Desktop - also macht es doch Sinn, wenn man nach dem Start einfach gleich sein bevorzugtes Programm anklickt, das einen dann ebenfalls auf den Desktop führt.

Zur dritten Frage:
Schau in den Energieoptionen (WIN+X - Energieoptionen) links unter "Kennwort beim Reaktivieren anfordern" hier musst Du einstellen, dass das Kennwort nicht angefordert wird.
 
  • #4
Letzteres versuche ich mal eben. Ansonsten hätten sich die Anliegen dann auch erledigt. Da nun 1. funktioniert (ich hab mein altes Antiviren-Programm deinstalliert, jetzt laufen die Apps und vor allem die Live-Funktionen), ist Metro eben nicht mehr so sinnlos ;).
 
Thema:

Fragen / Probleme nach Windows 8 Upgrade

Fragen / Probleme nach Windows 8 Upgrade - Ähnliche Themen

Windows lässt sich nicht aktivieren: Hallo, vor ein paar Tagen ist bei mir Windows10 Pro abgestürtzt mit einem Bluescreen. Danach war es nicht mehr möglich Windows zu starten. Mit...
Probleme beim Aktivieren von Windows 10 Pro N nach Hardwareänderung: Hallo zusammen, ich habe Probleme bei der Aktivierung von Windows 10 Pro N, nachdem ich Hardwareänderungen an meinem PC vorgenommen habe. Die...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Microsoft Konto auf dem PC hinzufügen (nach Windows 10 upgrade): Hallo, ich habe vor kurzem ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt. Es wird angeraten den PC mit dem Microsoft Konto zu...
Kein Zugriff auf Microsoft Konto seit beinahe 5 Monaten: Guten Tag miteinander Ich habe mich bereits zwei Male hier gemeldet, doch die Lösungsvorschläge, welche ich damals erhielt, konnten leider das...
Oben