Drucker Spooler Problem nach automatischem Update Windows 8.1

Diskutiere Drucker Spooler Problem nach automatischem Update Windows 8.1 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Habe zwei Drucker die bis vor kurzem ohne Probleme liefen. Anfang Nov. wurde ein automatisches Update durchgeführt, dann funktionierten beide...
  • #1
G

Gast_Doris

Gast
Habe zwei Drucker die bis vor kurzem ohne Probleme liefen. Anfang Nov. wurde ein automatisches Update durchgeführt, dann funktionierten beide Drucker nicht mehr. Meldung "Es sind keine Drucker installiert" wenn ich aus Word o.a. drucken will. Eine Problemanalyse der Drucker sagt: "Fehler 0x000006ba: Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt." Der Spooler lässt sich auch nicht starten. Kann auch keine Drucker hinzufügen.

Habe das System auf Anfang Nov. zurückgesetzt. Alles lief wieder super. Bis heute, als erneut ein automatischs Update gemacht wurde und ich die gleichen Probleme wieder habe. Kann das System aber jetzt nicht mehr auf Anfang Nov. zurücksetzten.

Die Treiber sind aktuell, das habe ich auch gecheckt. Es hängen auch keine Druckaufträge.
 
  • Drucker Spooler Problem nach automatischem Update Windows 8.1

Anzeige

  • #2
Den Drucker vom System nehmen. Rechner Starten. Dann den Druckerstecker wieder einstecken. Nun sollte in der Symbolleiste das sich Installieren des Druckers zeigen. Dieses dann dort, anklicken zeigt ein Fenster mit (Gerät wird installiert)
Alle Druckaufträge löschen_ Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker
Drucker anklicken/Druckausgabe anzeigen dort löschen.
In _Systemsteuerung\Hardware und Sound _ Geräte und Drucker Geräte hinzufügen (Fenster öffnet Suche)

 
  • #3
Danke für den Tipp. Hat leider nicht funktioniert. Ich habe das ganze Wochenende daran gesessen.
Bekomme immer die Fehlermeldung: "Mit der Verarbeitung konnte nicht fortgesetzt werden, da der Druckspoolerdienst von Windows angehalten wurde. Starten Sie den Druckspoolerdienst und versuchen Sie es erneut." Ich kann kein Gerät hinzufügen oder installieren.
 
  • #5
Das habe ich auch schon versucht. Beim Starten des Spoolers bekomme ich die Fehlermeldung:

Der Dienst "Druckwarteschlange" auf "Lokale Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 0x800706b: Für diesen Vorgang sind nicht genügend Ressourcen verfügbar.

Wenn ich von Windows 8.1 auf Windows 10 umsteige, wäre das eine Lösung?
 
  • #6
Welche Sicherheitssoftware ist denn überhaupt installiert? Diese gegebenenfalls richtig deinstallieren. Die könnte dir den Ärger bereiten.
Ein fremd Virenscanner muss weg
Windows 10? Ja.....aber nur mit einem Installationsmedium USB Stick mit Windows 10 von Microsoft

Wie ist dein Windows 8.1 denn Aktiviert worden?
 
  • #7
Habe Windows 8.1 mit dem Laptop gekauft und von einem Profi einrichten lassen, d.h. von der Firma wo ich auch den Laptop gekauft habe. Bei dem letzten automatischen Windows Update ist das Ganze passiert.
Verwende GData Software (Firewall, Virenschutz etc.), habe ich im Oktober wieder neu gekauft. Danach gingen die Drucker aber ganz normal.
Bezüglich Windows 10: Was heißt Installationsmedium USB. Also nicht von der Microsoft Homepage herunterladen?
 
  • #9
Danke, ich denke es ist am besten wenn ich auf Windows 10 umsteige.
 
  • #10
Ich habe auf meinem PC verschiedene Windows-Versionen parallel installiert. Bei allen kann ich problemlos auf meinen Drucker zugreifen, also auch unter Win8.1. Was für ein Drucker ist es ?
 
  • #11
Du solltest dann aus Sicherheitsgründen auch bitte ein Installationsmedium von 8.1 erstellen, wenn du keine DVD besitzt. Windows 8.1 Das würde ich auf einer DVD als Sicherheit irgendwo aufbewahren. Melde dich wenn du Hilfe brauchst.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download
 
  • #12
Bevor Du 8.1 wegschmeißt, überprüfe doch ein paar Einstellungen. Wenn die nicht stimmen, klappt es u.U. auch mit Win10 nicht.
Hier ein paar Einstellungen, wie sie bei meinem win8.1 sind
81Drucker.jpg81Freigabe.jpg81Spool.jpg
Natürlich müssen auch die Druckertreiber installiert sein. Die müssen auch für win8.1 die richtigen sein. Uralt-Drucker mit Uralt-Treibern funktionieren ggf. unter 8.1 und 10 nicht mehr - leider.
Ein paar Angaben zu Deinem Drucker und zu Deinem PC wären nicht schlecht.
 
  • #14
Welche der beiden Methoden hat bei Dir geholfen ?
1) Malware & Co.
2) neuer Benutzer
 
  • #15
Habe HITMAN drüber laufen lassen. Eine schadhafte Datei wurde erkannt und entfernt. Dann noch ein Neustart und alles war wieder ok.
 
  • #16
Was für eine Datei, würde uns interessieren
 
  • #17
Sorry, die habe ich mir leider nicht notiert.
 
  • #18
Gast_Doris schrieb:
Sorry, die habe ich mir leider nicht notiert.

Hallo Doris
Dein Virenscanner GData Software „Surfen Sie sorgen frei" hat also diesen Störenfried nicht bemerkt. Dann hast du Hitman benutzt und die haben als zweite Quelle, so wie sie sich selbst darstellen, den Bösewicht gefunden und beseitigt?
Natürlich sind wir hier nun sehr interessiert, was das für eine Datei war. Normal wird so etwas nur auf neutral gestellt, ein löschen dieser Datei muss dann separat erfolgen. Schau bitte doch dort nochmal nach, vielleicht ist sie ja noch nicht ganz gelöscht.
Hast du diese Software Hitman gekauft oder nur einmalig genutzt?
Gruß H.H.N
 
  • #19
Ich habe Hitman nur einmal laufen lassen, nicht einmal installiert. Wo genau finde ich denn die gelöschte Datei?

GData ist aktuell, ist wirklich traurig, dass das Programm das Problem nicht lösen konnte.
 
  • #20
Hallo liebe Doris.
Ich hätte nun gerne hier eine Lösung zu diesem Thema angeboten. Weiß mir aber im Moment keinen Reim darauf. Soviel wie ich weiß, kann man mit HitmanPro nur die Datei selbst richtig löschen, wenn man die kostenpflichtige Lizenz hat. Die Testversion soll nur zum Scannen von Viren und Schadsoftware geeignet sein.
Also erkannte Hitman bei dir diesen Bösewicht und hat geholfen, aber wo ist diese Datei nun, wenn du sagst:,, ich habe nichts gelöscht." Aber Hauptsache ist, dein Rechner funktioniert wieder normal! Der Rest ist nun Sekundär.
Danke für deine Mitarbeit und liebe Grüße H.H.N
PS: Thema HitmanProVersion: 3.7.14
 
32-Bit- und 64-Bit-Systeme.

 
Thema:

Drucker Spooler Problem nach automatischem Update Windows 8.1

Drucker Spooler Problem nach automatischem Update Windows 8.1 - Ähnliche Themen

Windows 8.1 Spooler: Seit einigen Tagen kann ich auf meinem PC aus Applikationen wie WORD, Acrobat Reader, etc. nicht mehr den Drucker ansteuern. Dieses Problem tritt...
Windows 10 Version 2004 Build 19041.329 Drucker Problem: Ich finde im Netz nichts was bei meinem Problem Hilft, habe den Hinweis auf einigen Seiten Gelesen das es nach dem Win10 Update Probleme mit...
Brother-Drucker druckt nach Update auf Windows 10 Version 2004 nicht mehr: Habe am Dienstag den Update auf die neueste Windows 10 Version 2004 installiert. Seitdem lässt sich mein USB-Drucker (Brother DCP-195C) nicht...
Nach automatischem Update von Windows 10 geht der Drucker nicht mehr: Seit 2 Tagen nach einem automatischen Update von Windows 10 geht der Drucker nicht mehr (seit dem 11.06.2020). Es ist ein Brother MFC-680CN. Der...
Canon Pixma TS5050 Treiber unter Windows 7 fehlgeschlagen: Hallo liebe Community, Seit Montag habe ich das Problem, dass mein Canon Pixma TS5050 keinen Druckauftrag mehr von meinem Desktop Windows 7...

Sucheingaben

fehler 0x000006ba

Oben