Win 8.1 Installatiuns DVD bootet nicht im Uefi Modus Acer Aspire E5-771G

Diskutiere Win 8.1 Installatiuns DVD bootet nicht im Uefi Modus Acer Aspire E5-771G im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Wenn ich über meine 8.1 DVD eine Neuinstallation mache, dann möchte ich ,das die Festplatte im GPT Format installiert wird. UEFI boot eingestellt...
  • #1
M

MartinL

BANNED
Threadstarter
Dabei seit
30.11.2016
Beiträge
5
Alter
34
Wenn ich über meine 8.1 DVD eine Neuinstallation mache, dann möchte ich ,das die Festplatte im GPT Format
installiert wird. UEFI boot eingestellt ist im bios . Mir ist es auch bisher noch nie gelungen im UEFI Modus irgend einen
bootfähige DVD zum booten zu bewegen. Auch nicht, wenn ich das DVD Laufwerk nach ganz oben setze. Ich muß dann immer erst von Uefi auf Legacy umschalten und dann gehts. Bei Windows kann ich das ja nicht machen.
Ich habe nun gelesen , das man im Bios einiges umstellen muß um im UEFI Modus zu installieren.
In meinem Bios ist leider vieles grau hinterlegt. Und manche Einstellungen habe ich gar nicht.
Mir wird aber auch kein UEFI Laufwerk angezeigt . Ist es möglich das mein Bios das gar nicht unterstützt?
Aber der Hersteller ACER hat Win ja auch auf ne GPT Platte gebracht. Also muß es doch gehen.
Ich bin erstmal diesen Umweg gegangen. Win 8.1 normal installiert (mbr). Von dieser Installation ein Image erzeugt in dem ja dann drei Partitionen sind: die Bootpart, die kleine 128MB Part. und ´die ´große C Part.
Das Image der Werkseinstellung ,wo die Festplatte ja noch GPT war wieder eingespielt und danach über das andere Image nur C eingespielt. An den anderen Partitionen ist ja nix geändert woden. Und ich hab ein Win ohne Crapware.
Was ist überhaupt am Anfang der Platte für eine Wiederherstellungpartition 600MB . Die ist die erste und dann kommt erst EFI. Ganz hinten habe ich dann noch eine Wiederhst.part. mit 16 GB . Sind die beide für die Acer Werkseinstellung ?

Das wichtigste ist das mir mal jemand erklärt wie ich win8.1 im UEFI Modus installieren kann.
Und das ich bei anderen Bootfähigen DVDs nicht immer auf Legacy umstellen muss.
 
  • Win 8.1 Installatiuns DVD bootet nicht im Uefi Modus Acer Aspire E5-771G

Anzeige

  • #2
Acer wie ich es kenne_ Originalausgabe;
Partition 0 _4oo MB-Windows 8 eigene Partitionen für die Automatische Systemreparatur.
Partition 1 _300 MB –UEFI-Boot enthält den Bootlader Betriebssystem GPT
Partition 2 _ Betriebssystem Win 8 entspricht Laufwerk C
Die letzte 15-25MB- Acer Recovery
Ob ein Rechner UEFI kann liegt am Mainboard. Ist der Partitionsstiel GPT ist es UEFI.
Bei einer clean- Installation auf Win 8.1 sieht man dann, von Windows angelegte Partitionen,
450 MB Wiederherstellungspartition_ 100 MB ( EFI Systempartition mit Bootmanager ) und 930 MB_ C:/ Partition Windows 8.1
Einstellungen für UEFI Install Acer PC
In Authentiction Secury Boot auf Disabled_ In Bootoptionen CMC auf Always
Boot Menü Enabled.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download
Nun Vom Stick oder DVD( steht im Bootmanager auch als UEFI angezeigt), Original erstellt (8.1 ISO File von Microsoft kostenlos Microsoftseite) Windows 8.1 installieren. Die Aktivierung erfolgt automatisch.
Die fünf original Acer DVDs bringen nur wieder die Originaleinstellung wie Partitionen Acer UEFI so wie Crapware Software;
Eine einfache in Windows erstellte Recovery DVD/ein USB Stick alsWiederherstellungslaufwerk kann das alles nicht, da sie die wichtigen Daten hierzu nicht enthält
 
 
Thema:

Win 8.1 Installatiuns DVD bootet nicht im Uefi Modus Acer Aspire E5-771G

Win 8.1 Installatiuns DVD bootet nicht im Uefi Modus Acer Aspire E5-771G - Ähnliche Themen

keine Installation mehr möglich?: Hallo zusammen, an meinem Win10pro-Rechner erschienen plötzlich zwei Nutzer gleichen Namens (meines Namens) (wer den zweiten Nutzer gleichen...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Windows 10 Installation Startet immerwieder von vorne: Hallo zusammen, zunächst möchte ich sagen das ich selbst ein ziemlicher leihe bin was das ganze angeht. Ich bin noch dabei mich in die ganzen...
Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.: Hallo zusammen, aufgrund einer defekten Festplatte wurde eine neue eingebaut (1TB), auf der ein Clean-Install von Windows 10 64bit build 1803...
Hilfe...! Acer V3 112P P5VZ Windows 10 und das Trackpad: Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende: Ich besitze ein Acer V3 112P P5VZ Sub-Notebook (Pentium N3540)...
Oben