Ping zum Router extrem instabil

Diskutiere Ping zum Router extrem instabil im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, seit einiger Zeit haben wir in unserem Haushalt mit zu hohen Pings und einer damit einhergehenden störenden Internetverbindung zu kämpfen...
  • #1
B

blackcats

BANNED
Threadstarter
Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
13
Alter
35
Hallo,

seit einiger Zeit haben wir in unserem Haushalt mit zu hohen Pings und einer damit einhergehenden störenden Internetverbindung zu kämpfen. Die Verbindung über LAN zum Router und ins Internet ist stabil (zumindest so stabil, wie man es von Vodafone erwarten darf). Beim WLAN jedoch verrät einem die Pingmessung mithilfe des ping -t Befehls bei cmd, dass extreme Schwankungen vorliegen. Auf der Suche nach dem Problemherd haben wir den Router bereits gewechselt. Wir besitzen nun eine Fritz Box 6490 Cable. Das Ergebnis ist jedoch dasselbe wie beim cbn-Router zuvor. Dann habe ich begonnen, Messungen zum Router durchzuführen, die ja normalerweise einen Ping von 1 ms ergeben sollten. Das Ergebnis ist hochinteressant. Etwa 60% der Pings sind 1 ms, also ok. Die anderen 40% jedoch verteilen sich irgendwo zwischen 2 und 600 ms. Es ist mir ein absolutes Rätsel, woran das liegen soll. Am Router ja zumindest nicht. Am Haus liegt es auch nicht, denn das Ergebnis der Pingmessungen direkt neben dem Router sind exakt dieselben, wie eine Etage höher.
WLAN-Kanäle habe ich auch schon mithilfe von InSSIDer überprüft. Wir leben hier auf dem Lande, von daher gibt es allgemein nicht viele WLAN-Netze in unserer Umgebung. Auf der 5GHz Frequenz ist unser Router gar der einzige in Empfangsreichweite. Auf der 2,4er Frequenz liegt nur ein überlappendes Netz vor. Ich bin hier mit meinem Latein langsam am Ende. Die Messungen ergeben mit unterschiedlichen Geräten ähnliche Werte, wobei sie bei einigen schlechter sind als bei anderen. Von WiFi-Adaptern und Netzwerkkarten habe ich wenig bis keine Ahnung. Das der Fehler dort liegt kann ich also nicht ausschließen. Falls er dort liegt, ist es auf jeden Fall nicht die einzige Störungsquelle, denn selbst die neuesten Geräte messen zu hohe Pings zum Router.

Ich hoffe auf fachkundige Ratschläge und bin bereit, mich intensiv, auch mit komplizierten Lösungsansätzen, auseinanderzusetzen.

Grüße
 
  • #2
blackcats schrieb:
[...]
Ich hoffe auf fachkundige Ratschläge und bin bereit, mich intensiv, auch mit komplizierten Lösungsansätzen, auseinanderzusetzen.
Lösungsansatz ist erstmal, alle Treiber zu kontrollieren und ggf. durch die passenden Treiber des/der Hersteller/s zu ersetzen. Weiterer Ansatz ist die Verschlüsselung. Hier sollte unbedingt TKIP+AES mit WPA/WPA2 eingestellt sein. Das können eigentlich alle aktuellen Boxen.
 
  • #3
Und es wäre wirklich toll, wenn du endlich Deinen Text so formatieren würdest,
dass es besser leserlich wird. (Blocksatz) hast du sicher schon in der Schule gelernt
 
  • #4
adamjackson und auch dieser blackcats, da bleibt die Meinung zu.
Die sind genau das, was man schon über sie weiß.
Deren Themen sind Schrott und unkontrolliert und verarschen hier die, die sich Mühe geben.
Oder hat von denen schon einer interessiert und detailliert geantwortet. Nein!
Wer das nicht merkt, der soll halt antworten.
 
Thema:

Ping zum Router extrem instabil

Ping zum Router extrem instabil - Ähnliche Themen

Windows 10 Ping Spitzen (Peaks): Hallo liebe Community, seit längerem habe ich das Problem, das in regelmäßigen Abständen von 3-5 Minuten hohe Pingspitzen von bis zu 3000ms...
Internet in Deutschland - Eine große Baustelle: Das Internet zählt zu den wichtigsten Gütern unseres Alltags. Für viele Menschen ist es nicht mehr vorstellbar, viele Prozesse mit einem anderen...
GELÖST Down-Speed Probleme im WLan!: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich machen soll, ausser nen LAN-Kabel zu legen, was ich aber nicht...
GELÖST WLAN nur bei einem LT, obwohl Vbdg steht und beide im Router erkannt: Ich habe ein WLAN mit einem Netgear-Router WGR614v6. Meine Freundin und ich haben zwei Laptops. Mit Ihrem kann Sie seit einiger Zeit nur für...
WLAN nur bei einem LT, obwohl Vbdg steht und beide im Router erkannt: Ich habe ein WLAN mit einem Netgear-Router WGR614v6. Meine Freundin und ich haben zwei Laptops. Mit Ihrem kann Sie seit einiger Zeit nur für...

Sucheingaben

kabel deutschland cbn router instabil

Oben