Desktop Verknüpfung anlegen

Diskutiere Desktop Verknüpfung anlegen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen. Ich habe unter win 8 schon mehrere Verknüpfungen angelegt. Dazu habe ich über Shell:? den passenden Ordner aufgerufen. Den Ordner...
  • #1
S

suwo

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich habe unter win 8 schon mehrere Verknüpfungen angelegt. Dazu habe ich über Shell:? den passenden Ordner aufgerufen. Den Ordner finde ich jetzt nicht wieder. Ich habe schon unter c:\user\user\appdata\roaming\Microsoft\Windows und den Unterordnern gesucht. Ich finde die Verknüpfungen aber nicht wieder. Grund dafür ist folgender: Ich musste eine Verknüpfung löschen. Jetzt ist aber der Shortcut für eine neue Verknüpfung gesperrt, die ich gerne erstellen würde. Die alte habe ich leider nicht im Ordner gelöscht, sondern lediglich das Icon vom Desktop entfernt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

MfG.
Suwo
 
  • #2
das macht man so wie bei W7 auch. rechtsklick auf das SW Icon und senden an desktop oder dateispeicherort aufrufen und so auf das SW Symbol wieder mit Rechtsklick senden an.
 
  • #3
Hallo.
Danke für die Antwort. Vermutlich habe ich das "Problemchen" nicht genau genug beschrieben. Verknüpfungen kann ich anlegen. Aber die werden ja zusätzlich in einem Ordner, den ich nicht mehr finde, gespeichert. Als ich die Verknüpfung gelöscht habe, ist natürlich das Icon vom Desktop verschwunden. Aber aus dem Ordner vermutlich nicht entfernt worden. Denn der Shortcut, den ich gerne wieder verwenden würde ist blockiert. Das merke ich daran, wenn ich den Shortcut für die gelöschte Verknüpfung nutze, das die Fehlermeldung kommt: Programm ist kein gültiges Ziel, o.ä., da das entsprechende Programm auch entfernt wurde. Ich bin auch nur user und kein Admin.

MfG,

Suwo
 
  • #4
Wenn du eine Verknüpfung erstellst z.B auf deinem Desktop dann sieht dein Pfad doch so aus C:\Users\XY\Desktop
Es sei du hast beim erstellen „ geben Sie den Speicherort des Elements ein: benutzt.

Ist er unter APPS dann findest du hier noch was;
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Aber du musst doch selbst wissen wie du die Verknüpfung erstelltest!
 
  • #5
suwo, wenn Du wissen willst, wo eine Verknüpfung gespeichert ist, dann klickst Du auf das Bildchen (ICON) mit rechten Maustaste und wählst die Eigenschaften aus. Auf der Tafel ALLGEMEIN steht Ort: C:\Users\...
Das ist der Ort, wo die Verknüpfung steht, das aufzurufende Programm kann ganz wo anders stehen. Das wird auf der Tafel VERKNÜPFUNG angezeigt unter Ziel: xxx
Auf dem Desktop kannst Du selbst eine Verknüpfung anlegen, indem Du im freien Bereich des Desktop die rechte Maustaste drückst und NEU => VERKNÜPFUNG wählst. Nach dem aufzurufenden Programm (es kann auch ein Foto oder eine Datei sein) kannst Du suchen, der Verknüpfung einen Namen geben u.v.a.m.
 
  • #6
Hallo.
Erstmal danke für die Unterstützung. Ich nutze Win 8 nur beruflich, daher habe ich nur rudimentäre Kenntnisse. Als ich die Starter angelegt habe (vor mehr als einem Jahr, oder noch länger her), habe ich im Internet gesucht. Ich kann mich erinnern, das ich Win-r gedrückt habe. Dort habe ich dann Shell:... und irgendwas eingegeben. Für Autostart Programme lautet der Befehl Shell:Startup. Warum ich das damals gemacht habe, weiss ich nicht mehr. Kann das sein, dass das zu Anfängen von Win 8 noch nicht anders möglich war? Auf jeden Fall finde ich den Ordner nicht wieder, der ein Unterordner von roaming ist. Das Anlegen von Verknüpfungen klappt ja auch, ich habe nur die Tastenkombination mit der alten Verknüpfung gesperrt. Und die würde ich gerne wieder freigeben.

MfG,

Suwo
 
  • #7
Hallo suwo,
mit WIN+R wird das AUSFÜHREN-Fenster (run) aufgerufen. Wenn Du SHELL:STARTUP eingibst, bekommst Du ein Explorer-Fenster mit dem Autostart-Ordner

Code:
[I][B][COLOR="#FF0000"]C:\Users\hk\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\
Start Menu\Programs\Startup[/COLOR][/B][/I]

hk ist dabei mein Benutzername. Du musst bei Dir stattdessen Deinen Benutzernamen verwenden.

Im Explorer wird das mit deutschen Schwindelnamen angezeigt
81auto.jpg

In diesen Ordner kannst Du Verknüpfungen eintragen, die beim Starten von Windows ausgeführt werden.

ich habe nur die Tastenkombination mit der alten Verknüpfung gesperrt. Und die würde ich gerne wieder freigeben.
Das verstehe ich nicht - was meinst Du mit Tastenkombination, die nun gesperrt ist ?

Bei mir sieht der Ordner folgendermaßen aus
Code:
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\hk\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup>dir
 Datenträger in Laufwerk C: ist Sea_I_340_W8.1
 Volumeseriennummer: C75B-28A0

 Verzeichnis von C:\Users\hk\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Progra
ms\Startup

25.09.2016  08:20    <DIR>          .
25.09.2016  08:20    <DIR>          ..
18.05.2003  15:19               301 GebTage.lnk
               1 Datei(en),            301 Bytes
               2 Verzeichnis(se), 234.352.111.616 Bytes frei

C:\Users\hk\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup>

GebTage.lnk ruft bei mir ein Programm auf, das mich an Geburtstage erinnert.

Mit STR+ALT+ENT kannst Du den Taskmanager starten. Auf der Tafel AUTOSTART werden alle Programme aufgelistet, die beim Autostart gestartet werden.
Man kann unerwünschte Programme deaktivieren.
Neben dem Starten über den Autostart-Ordner kann man Autostart-Programme auch in der Registry festlegen.
Bei mir sieht das folgendermaßen aus...
81run.jpg
 
  • #8
Zeichenfolge "shell:startup ist immer noch

Tastenkombination "Start" + "R" Eingabe shell:startup

Ja die Frage von Hartmut ist natürlich berechtigt. was soll man damit noch?
Der Eintrag in Anzeige in alle App ist natürlich C:\ProgramData\Microsoft\Windows\StartMenu\ Programs

In Alle Apps an Start anheften Dann erscheint ein Cover/App im Startbildschirm
 
  • #9
Desktop Verknüpfung anlegen [gelöst]

Hallo zusammen.
Heute habe ich das Projekt Anlegen einer Verknüpfung erneut angegangen. Ich habe mir eure Tipps angeschaut. Jetzt klappt alles so wie es soll. Ich habe mein Problem vermutlich schlecht erklärt. Aber jetzt klappt es. Vielen Dank für die Unterstützung.


MfG,

Suwo
 
Thema:

Desktop Verknüpfung anlegen

Desktop Verknüpfung anlegen - Ähnliche Themen

Shutdown von Windows 11 mit Schnellzugriff in Taskleiste oder auf dem Desktop auslösen? So geht’s!: Eigentlich kann man Windows ja leicht über das Startmenü herunterfahren, wobei so manche nun der Meinung sind, dass es unter Windows 10 leichter...
Autostart Ordner in Windows 11 öffnen - Diese Wege führen zum Windows 11 Autostart Ordner: Eine Funktion, die es schon lange gibt und die man auch in Windows 11 wieder findet, ist die für den Autostart Ordner und viele nutzen diesen auch...
Shortcuts auf verschiedene Einträge in den Einstellungen von Windows 11 auf den Desktop legen: Viele Einstellungen in Windows 11 braucht man eher selten, doch je nach Nutzung gibt es vielleicht den einen oder anderen Eintrag, den man...
Startmenü, Taskleiste, Verknüpfungen: Hallo zusammen, seit vielen Jahren benutze ich den VLC Player für meine Videos. Vor etwa drei Wochen bin ich auf das Update für 64 Bit gestoßen...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Oben