Programme starten, die keine apps sind

Diskutiere Programme starten, die keine apps sind im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, habe mir gerade 2 win8 Tutorials reingezogen. Da geht es um apps, apps,apps,apps,apps,apps,apps,apps,..., ich kann es nicht mehr hören, ...
  • #1
F

fraha

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3
Hallo,

habe mir gerade 2 win8 Tutorials reingezogen. Da geht es um apps, apps,apps,apps,apps,apps,apps,apps,..., ich kann es nicht mehr hören, : app..le.

Kann man mit Win 8 eigentlich noch arbeiten, oder nur noch spielen, wie starten man normale Programme?

(ohne "clasic shell" oder ähnliches zu installieren)


Danke
 
  • #2
Alle Programme, die installiert werden sind auch auf dem Modern UI zu finden und lassen sich von dort starten. Ausserdem gibt es eine Kachel "Desktop" mit der gelangt man zum normalen Desktop, den man auch von Windows 7 her kennt.

Unbenannt.jpg
 
  • #3
windows 8 lässt sich weitestgehend wie windows 7 verwenden, da du offensichtlich noch nie oder wenig mit w8 zu tun
hattest: Desktop ist hier gewissermaßen w7 in w8 am auffälligsten ist das es hier kein Startmenü mehr gibt.
Jede Installation legt jetzt im w8style (ModernUI, Metro) eine Verknüpfung ab.
Darüber hinaus gibt es hier im Forum schon viele Beiträge (auch von mir) wie man sich den 'Desktop' Bereich weitestgehend
wie gewohnt (z.B. windows7) einrichten kann.
Greets
insel
 
  • #4
Selbst ein einfaches Startmenü ist mit Bordmitteln möglich.

Unbenannt.jpg
 
  • #5
Danke,

ich habe heute weit über 100 Programme installiert, deren Startlinks unter Start/Programme (Startmenü) in Foldern (Admin, Videobearbeitung, Audioberarbeitung, Bildverarbeitung, ...) geordnet abgelegt sind.

Die würden dann alle "flach" als kleine Kacheln erscheinen? Oder kann man Haupt- und Unterkacheln definieren?

(Irgendwie hatten wir das in 1991 + schon mal bei Win 3.x, alle Starticons lagen in Rahmen auf dem Desktop)
 
  • #6
Nur das sie hier nicht in verschiedene Fenster gepfercht sind sondern sich im freien Raum befinden

Verknüpfungen werden nicht als "Kacheln" abgelegt sondern mit ihrem Programm Symbol, die kann man in Gruppen
ordnen und z.B. mit einer Überschrift versehen

Mit Bordmitteln meint areiland vermutlich, sich das Startmenü als Symbolleiste anzulegen
(haben andere und ich hier irgendwo schonmal beschrieben)
 
  • #7
auf der insel scheinbar nicht verstanden, was links im bisherigen Startmenü sind.
 
  • #8
@fraha

falls du mich meinst, ich bin auf keiner insel ich heiße insel, den zweiten Nebensatz kommentiere ich mal lieber nicht.
Zur Info oder Erinnerung: Der Startmenü Ordner in Windows 8 befindet sich hier "ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\"
wenn man sich das auf die Taskleiste holen will wählt man als neue Symbolleiste also diesen bzw. den darunter liegenden Ordner "Programs" aus.
Die Verknüpfungen auf der w8style (ModernUI) sind natürlich auch hier in den entsprechenden Unterordner abgelegt.

Nach meiner Meinung lohnt es sich auf jeden Fall noch rechtzeitig zum Einführungspreis Windows 8 zu holen und nicht aufgeben!

Have Fun
insel (ehemalige Insel Berlin)
 
  • #9
insel schrieb:
Der Startmenü Ordner in Windows 8 befindet sich hier "ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\"
Das ist nur die Hälfte. Die andere Hälfte des Startmenüs befindet sich hier:
C:\Users\[Anwender]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
 
  • #10
Den man sich mit einem Verzeichnislink in den anderen Ordner einblenden kann.
 
  • #11
@Nifu
naja eher der Rest als die Hälfte, von daher macht es Sinn was areiland dazu sagt,
zum Teil sind es auch die Anwendungen/Funktionen die man mit windowsTaste+X öffnet
Gruss
insel
 
  • #12
Hallo ich habe mal ne frage hierzu. Ich hab ebenfalls nen neuen Rechner , auf dem bereits w8 installiert war. Wenn ich auf den "gewohnten" Desktop gehe und Chrome (nicht die App) sondern das heruntergeladene Programm starten will geht das ganz gut. Doch auf einmal (bis jetzt bei Windows Mediaplayer, Google chrome, Systemsteuerung usw der Fall) öffnet sich das Programm zwar, aber ich sehe immer noch den Desktop. Dies ist immer erst paar tage nach dem installieren der fall vorher funktioniert es einwandfrei. wenn ich in der taskleiste darüberfahre, sehe ich jedoch zB bei chhrome die Startseite, heisst es läuft irgendwie im Hintergrund :/ weiss wer wie ich die Programme ganz öffnen kann?Google Chrome kann ich als app noch "ganz" starten, aber dazu muss ich immer den Taskmanager öffnen und das ist mir zu umständlich.
Bitte um Hilfe :)
 
Thema:

Programme starten, die keine apps sind

Programme starten, die keine apps sind - Ähnliche Themen

Android Apps und Spiele über den Amazon Appstore unter Windows 11 nutzen - So leicht ist es jetzt: Es gibt verschiedene Anwendungen, wie BlueStacks und andere, mit denen eine Android Umgebung unter Windows eingerichtet werden kann und auch von...
Problem beim Start von Win10: Seit ein Paar Tagen habe ich folgendes Problem: Ich starte den PC (Desktop → Hardware sieht unter meinem Nick). Updates alle gemacht. Nur dieses...
Android unter Windows 11 nutzen mit BlueStacks - So leicht verwendet man Android in Windows 11: Offiziell hat Microsoft das Windows 11 System in Android noch nicht für alle Nutzer*innen frei gegeben, und auch die Lösung von Google ist bei uns...
Kann bestimmte Windows Apps und XBox Game Pass Spiele von defekter Platte nicht mehr deinstallieren.: Hallo zusammen, In meinem System ist eine Platte gestorben. An sich halb so schlimm, denn das war eh nur eine reine Spieleplatte, sie war...
GELÖST Explorer-Hauptprozess (Taskleiste, Desktop) wird ständig beendet und neu gestartet: Hallo liebe Foren_siker, ich hab ein spannendes und vermutlich seltenes Problem - mir ist es zumindest nach Jahrzehnten der Windows-Nutzung neu...
Oben