Windows 8 Schrott oder nicht?

Diskutiere Windows 8 Schrott oder nicht? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Wenn man so liest was hier geschrieben wird bekommt man echt Angst Windows 8 zu installieren.Damals als ich von Vista auf Windows 7 gewechselt...
  • #1
M

megabenny

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
13
Wenn man so liest was hier geschrieben wird bekommt man echt Angst Windows 8 zu installieren.Damals als ich von Vista auf Windows 7 gewechselt habe gab es keine Probleme. Musste nur 2 oder 3 Treiber neu laden und alles ging gut.Aber wenn man sieht was es für ein Stress mit Win8 gibt würde man es am liebsten gar nicht installieren sondern gleich wieder verkaufen.
 
  • #2
Das liegt vor allem daran, dass die meisten ein Upgrade vornehmen und oft Altlasten der vorigen Installation 1:1 übernehmen. Bei einer sauberen Neuinstallation würden sich die meisten Probleme kaum zeigen.
 
  • #3
Also ich habe auch keine Probleme nach einer sauberen Neuinstallation...
 
  • #4
Hallo!
Ich fande die Installation von Windows 8 schon fast einfacher als von Windows 7 und hatte keinerlei Probleme dabei.

Ich habe nichtmal meinen Drucker nach installieren müssen, was ich bei XP, Vista und 7 schon machen musste. :)
 
  • #5
stimmt,
sogar mein HP Drucker im WLan Netz wurde komplett eingerichtet ich konnte gleich ohne Probleme drucken...
 
  • #6
Auch ich hatte auf meinem ca. 6 Jahre alten Laptop (ausgenommen der Graka) keine Schwierigkeiten. Der Laptop läuft augenscheinlich schneller und absolut stabil. Bei der Grafikkarte (NVIDIA Geforce go 6100) musste ich einen Vista-Treiber installieren. Sämtlichen peripheren Geräte funktionierten auf Anhieb!
 
  • #7
Naja, die Bedienung ist schon gewöhnungsbedürftig.
Ein Umsteiger nutzt ja meist noch kein Touch Gerät und da muss man halt schon wissen, wie man am besten auf die alte Oberfläche zurückgreift.
Gerade den Internet Explorer unter Metro finde ich komplett unbrauchbar (Favoriten sind nicht mehr in Ordner gegliedert, keine Google Suggestions). Aber man kann ja einstellen, dass der immer im Desktop Modus geööfnet wird, dann ist alles wie gehabt.
Auf einem Tablett reicht der Metro IE sicher aus.
Nachdem ich mich ein zwei Stunden intensiv mit dem neuen Win 8 beschäftigt habe, komme ich sehr gut damit klar.
Sogar mein altes MS Money 99 mit HBCI läuft problemlos.
 
  • #8
Den IE sollte man eh nicht nutzen sondern besser FF oder Opera. Win 8 ist an sich sicher kein Schrott - aber eine Fehleinschätzung aus Redmond. 3 in 1 funzt nicht und schon gar nicht in der Windows-Welt. Und: gerade heute wieder gesagt bekommen "Wir erwarten keinen Hype wegen Win 8" auf die Frage nach Win 8 Tablets und WP 8.
 
  • #9
Bin sonst ein Fan von sauberen Neuistallationen. Wollte dieses mal einfach mal sehen was auf meinem 2 Jahre alten Samsung Laptop passiert. Und sieh da Upgrade von W7 Home auf W8Pro ohne einen Hänger.Nach Neustart mit Hinweis auf neuen Treiber für 2te Graka, auf Ausführen gedrückt fertig.
Gesamte Installation hat etwas länger gedauert - vermute wegen W7 Wiederherstellungsdatei. Die hab ich dann als alles lief mit einer Datenträgerbereinigung gelöscht.
Anmerkung zur Partitionierung, je eine getrennte für OS 60GB, Auslagerungsdateien 8GB, Programme 50GB, und Daten 180GB.
 
  • #10
raptor49 schrieb:
Den IE sollte man eh nicht nutzen sondern besser FF oder Opera. Win 8 ist an sich sicher kein Schrott - aber eine Fehleinschätzung aus Redmond. 3 in 1 funzt nicht und schon gar nicht in der Windows-Welt.
Ich bin mit dem IE immer hervorragend gefahren. Firefox habe ich zwischendurch mal genutzt, als der IE noch kein tabbed Browsing konnte.
Letztendlich nehmen sich die beiden nix. Aber der IE ist halt embedded und der Firefox Zusatzsoftware. das mag ich nicht.
Man muss jetzt mal abwarten, wie sich Win 8 entwickelt.
Speziell im Businessbereich sehe ich für Win 8 gute Chancen, weil man dann wieder nur eine Plattform hat.
Win 8 auf dem Desktop muss dann halt entsprechend konfiguriert werden.
Vielleicht wirds aber auch erst ab Win 9 interessant
 
  • #11
Hier mal eine kleine Anmerkung zu Win8:

Nachdem was ich über diese tolle Windows-Version gelesen und gehört hatte, dachte ich mir für den Preis (14.99 Update Version) kannst du das mal probieren. War zwar noch etwas skeptisch bezüglich der vielen Änderungen, aber naja.

Objekt der Installation ein Sony Notebook FJ31, auf dem Win7 installiert war und auch zufriedenstellend lief. Also gut vorher mal den Kompatibilitätstest durchlaufen lassen und siehe da keine zu erwartenen Probleme. Da ich Windows seit der Version 3.0 kenne, weis ich natürlich das man besser neu installiert als einfach nur drüber. Allerdings war die vorhandene Win7 Installation so gut wie neu.

Installation lief ohne Probleme durch, dauerte aber mal eben locker 2 Stunden. Nachdem alles fertig war, die erste Anmeldung (Notebook rödelte hier nochmals gut 15Min. bis alle Einstellungen fertig waren) naja dachte ich gar nicht so schlecht dieses Metro UI. Noch ein paar Einstellungen zur Startseite , Benutzer, Anzeige vorgenommen und gut.

Die Freude währte allerdings nicht lange, kann im einzelnen nicht genau sagen wie es passiert ist, aber jetzt konnte ich im Startmenue die Anzeige "Alle Apps" nicht mehr nutzen, es wurden keine mehr angezeigt. Es ist für mich nicht nachvollziebar warum, habe nichts zusätzlich installiert. Dieses Phänomen betrifft nur mein Benutzerkonto. Bei 2 anderen Benutzerkonten funktioniert das noch einwandfrei (bis jetzt).

Richtig schlimm wurde es erst nach der Installation von "Windows MediaCenter". Nun ist im Startmenue bis auf 4 Kacheln (Desktop, Shop, Explorer, Kontakte) nichts mehr vorhanden. Problem tritt wieder nur bei meinem Konto auf.

Da das Startmenue die Anzeige der Kacheln und Programmverknüpfungen aus verschiedenen Ordnen bezieht, habe ich diese mit den Ordnern der anderen Benutzer verglichen, ohne Ergebnis, es sind scheinbar alle Verküpfungen in den Ordnern vorhanden, werden aber aus irgendeinem Grund nicht mehr angezeigt.

Alles in allem eher dürftig dieses Ergebnis. Es ist auch auffällig das der Bootvorgang deutlich länger als bei Win7 dauert. Aber das kann möglicherweise an der Installationsmethode liegen.

Für mich ergibt sich daraus, daß diese Windows Version doch hauptsächlich für Tablet-PC entwickelt wurde und um die paar noch verbliebenen Desktop-User zu erreichen, hat man da noch was zusammengebastelt. Es ist schon immer so gewesen das es gute und vergleichsweise schlechte Win-Versionen gab. Windows 8pro gehört für mich zu den schlechteren Versionen, gerade auch deshalb, weil hier der Augenmerk auf eben dieser nicht gut funktionierenden Metro UI liegt, schade.
 
  • #12
Danke das doch noch paar Leute antworten.Dachte ich hätte das Thema zu krass angegeben. Wie gesagt bin ich mir auch nicht schlüssig ob ich nach allem was geschrieben wurde Win8 installieren soll.
Denn was ist denn das besondere daran? Ist es nur MetroUI ?Oder gibt es sonst noch etwas besonderes im Vergleich zu Win7 ?
 
  • #13
  • #14
Und wozu soll die Version dann gut sein. Um von Beta auf die Finale Version zu kommen oder was?
 
  • #15
raptor49 meint dies: Upgrade. Die Windows 8 Version stellt ein Upgrade dar - kein Update.
 
  • #16
Auch ich habe mir Windows 8 Pro Upgrade gekauft. Ich hatte vorher auf meinem Dell Inspiron One 2205 schon die Enterprise-Version ausführlich getestet. Obwohl Mein Monitor auch ein Touchscreen ist, bediene ich den PC ausschließlich mit Maus und Tastatur. Da ich aber mit der alten Desktop-Bedienung besser klar kam, habe ich das Classic Menü aus ClassicShell installiert und übergehe beim Booten das neue Startmenü.

Da ich beim Ausprobieren der Testversion von Windows 8 den PC ziemlich zugemüllt hatte, habe ich bei der jetzigen Installation eine komplette Neuinstallation von einem USB-Stick vorgenommen. Die Grundinstallation lief innerhalb von ca. 15 Minuten problemlos. Alle meine für mich wichtigen Programme ließen sich anstandslos installieren. Sämtliche Treiber wurden automatisch geladen, do dass ich nur den Treiber für meinen Scanner und den für meinen HBCI-Kartenleser nachträglich installieren musste. Da ich mir schon vor längerer Zeit eine SSD von Samsung in meinen PC eingebaut hatte bin ich mit der Bootzeit und dem Herunterfahren super zufrieden.
Für Internet und Mail benutze ich Firefox und Thunderbird. Beide Programme sind über die Systemsteueerung als Standartprogramme eingebunden. Daher startet auch der systemeigene IE 10 (wenn ich ihn mal benutze) nur in der Desktopansicht.

Alles in allem bin ich mit Windows 8 sehr zufrieden und kann es daher auch nur allen anderen empfehlen :D. Von wegen Srott :mad::mad::mad:
 
  • #17
Diese Frage beantwortet sich wenn man all das ließt was über Windows 8 Pro Upgrade geschrieben wurde, ich persönlich würde es nicht wieder kaufen und bleib bei meiner Windows 7 Version, da weiß ich was ich hab. :)
 
  • #18
Was liest man denn über das Upgrade?
 
  • #19
Habe Windows 8 zweimal gekauft, als Vollversion für den Desktop und Upgrade Laptop:

Upgrade verlief Problemlos, auch wenn NX beim Samsung Laptop nicht aktiviert war (hat der Assistent automatisch aktiviert). lediglich die Grafikkarte habe ich danach aktualisiert, das wars!

Und das die Installation bei dem Benutzer oben 2 Stunden gedauert hatte ist utopisch, beim Laptop hat diese bei mir 20 Minuten gedauert, beim Desktop sogar etwas weniger! Ich denke mir das der Sony Laptop inkompatibel irgendwo ist, auch wenn er es nicht anzeigt!

In meinem Freundeskreis haben sich weitere 3 Freunde das Upgrade gekauft und sind alle zufrieden, allerdings natürlich nicht auf 5 Jahre alter Hardware!

Wegen dem Booten:

Der Startvorgang wird weiter beschleunigt, wenn eine optimierte UEFI-Implementierung statt eines Bios zum Einsatz kommt

Des weiteren fragst du oben, wieso man umsteigen sollte, es folgt also meine persönliche Liste:

- 5 Sekunden Bootzeit (Uefi und gutes System)
- 4 Sekunden runterfahren
- bessere Performance (ist gefühlte 15 % schneller als Win7)
- DX Unterstützung in Fenstern
- XBox wird durch Smart Glass 100% unterstützt (Steuerung der Box über PC, streamen von Musik, Videos zur Box mit rechtsklick etc.)
- Musik Dienst
- Video Dienst
- alles mit an Board für den normalen Privatanwender (Mail, Kalender etc.)
- interaktiver Startschirm
- bessere Kontrolle was läuft dank neuem Taskmanager
- Apps benötigen kaum Performance als die alten Desktop-Programme
- Skype, Mail etc. laufen dank Push Funktion immer im Hintergrund
- alles kann man verknüpfen, keine lästige Installation von Chat-Tools und Co
- tolle Apps (auch für den Normalbetrieb gute dabei)

Ich könnte noch mehr aufzählen, aber das war der Ausschlag für mich, da ich ein gutes Home Entertainment System suchte und in Verbindung mit XBox und Windows Phone ist Windows 8 unschlagbar, das bietet mir sonst keiner!
 
  • #20
Muß jetzt doch noch mal was loswerde.

@ Andreas46: Es gab doch Möglichkeiten und Zeit sich vorher über W8 zu informieren und zu Testen, für umsonst. Ich kaufe das was funktioniert und gefällt.

@Zeraphine: Meines Wissens muss für UEFI das Bios aktuell und einstellbar sein. Lief aber auf meinem Samsung RC 710 so und so flotter.

Unterm Strich ist das wie früher mit dem Golf und Astra, was hat man da nicht alles gelesen. Der Golf ist zu langweilig zu teuer und und und.
Hat man dann die Verkaufszahlen verglichen, können die Unzufriedenen nur ein paar Astrafahrer gewesen sein, die den Golf nie wirklich kannten. Der große Rest war zu frieden und hat im STILLEN genossen.
 
Thema:

Windows 8 Schrott oder nicht?

Windows 8 Schrott oder nicht? - Ähnliche Themen

Castlevania Fangame Castlevania: The Lecarde Chronicles 2 für Windows ab Windows XP oder höher: Auch in heutigen Zeiten moderner Spiele in 3D oder VR sind Side-Scroller in 2D sehr beliebt und durch die zwei bekanntesten und beliebtesten...
GELÖST Neue Externe 1 TB Western Digital HD wird überhaupt nicht erkannt.: Guten Abend in die Runde, ich habe hier eine nagelneue & originalverpackte exterene 2,5" WDBUZG0010BBK an einem Win7 64bit gehängt. Es tut sich...
Windows 7 Neu Aufgesetzt Treiber für Asus R510D gesucht: Habe heute bei meinem Asus R510D Notebook die Festplatte gewechselt und habe Windows 7 über eine CD neu Installiert, so weit so gut, aber mir...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
Windows Defender: Ich erzeuge mit Visual Basic 6.0 eine exe-Datei. Sie ist virenfrei. Mein PC ist virenfrei (alles mit Defender geprüft) Ich lade die EXE-Datei...
Oben