Akku sehr schnell leer

Diskutiere Akku sehr schnell leer im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich würde mal gerne wissen ob ihr auch diesen Effekt bei eurem Laptop nach der Installation von Windows 8 habt. Bei meinem HP G62...
  • #1
D

dreamar

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen ob ihr auch diesen Effekt bei eurem Laptop nach der Installation von Windows 8 habt. Bei meinem HP G62 habe ich Windows 8 Pro installiert und nun kann man zusehen wie der Akku schwindet. Vorher mit Windows 7 hat der Akku um die 2,5 Stunden gehalten. Nun reicht er nicht mal mehr ne Stunde.

Gruß
Dreamar
 
  • #2
um den Akku schonen zu können, muss auch die Elektronik richtig angesprochen werden,
dafür gibt es ja die Chipsatztreiber usw. vom Hersteller des Notebooks.

Wenn es trotz der Installation nicht funktioniert, so könnte es sich um einen Bug im Treiber handeln,
da Windows 8 weniger Leistung vom Akku benötigt, als z.b. Windows Vista oder 7 (da kein Aero). :eek:
 
  • #3
Das habe ich noch garnicht getestet.
Eine schöne Aufgabe für morgen.
 
  • #4
hatte auf win7 immer aero abgeschaltet (habe dieses "feature" gehasst)
der akku hat bei win 7 zwischen 2 und 2,5 stunden gehalten
bei win8 ist nichtmal ne stunde drin...
und bei win8 hab ich mehr energiesparmaßnahmen aktiviert
 
  • #5
stellt sich die Frage, ob es ein Bug im Betriebssystem ist,
wenn ja sollte man bei Microsoft nachfragen.

Ich schau mal, ob ich etwas in Erfahrung bringen kann. :confused:
 
  • #6
Ich bin gerade am testen.
Der läuft jetzt 1 3/4 Stunden und zeigt noch 65% Leistung.
Scheint meine Erwartungen zu erfüllen.
 
  • #7
ich habe neue Informationen zum Thema Akkulaufzeit:

1. darauf achten, das die aktuellen Windows 8 Chipsatztreiber installiert sind.

2. den Akku danach bitte erneut kalibrieren.

Meistens beruht das Problem in einer fehlerhaften Akkuanzeige,
die durch falsche Treiber verursacht wird. :eek:

Sollte das Problem mit kürzerer Akkulaufzeit immer noch vorhanden sein,
dann bitte mal powercfg mit Energy und Output Parametern ansehen
und die Werte hier posten.
 
  • #8
@Holgi1964

2. den Akku danach bitte erneut kalibrieren.

Meinst du das hier :confused: Ich kenne sonst keine andere Möglichkeit das Windows beizubringen.

1) Akku voll laden

2) Akku voll entladen (bis Laptop ausgeht)

3) Akku wieder voll laden.

An meinem Laptop kann man den Akku sonst nicht kalibieren. Mir ist derzeit auch kein anderer bekannt.
 
  • #9
Notebooks haben im Bios eine Option den Akku zu kalibrieren, damit geht es am einfachsten. :)
 
  • #10
Meines nicht ;)
Und mein Super Modernes HP Notebook bei Opel auch nicht. ;)
Wers hat kann sich glücklich schätzen.
 
  • #11
vielleicht brauchen das neuere Notebooks nicht mehr,
in meinem Umfeld kenne ich allerdings nur Leute,
bei denen man den Akku über das Bios kalibrieren kann.
(vielleicht Zufall ???)
 
  • #12
Zufall, meines kann es auch nicht ;-)
Hp compaq 615
 
  • #13
Hallo,

so ich habe meinen Akku mal kalibriert, hatte aber leider keinen Effekt. Ich hoffe mal das es an den noch nicht verfügbaren Windows 8 Treibern liegt.
 
  • #14
bei Windows 7 gab es dieses Problem auch, nur ist dort eben der Ladezustand vom Akku
einfach falsch angezeigt worden, kann also durchaus sein, das es hier genauso ist. :confused:
 
Thema:

Akku sehr schnell leer

Akku sehr schnell leer - Ähnliche Themen

Welche / Wieviele Windows 11 Lizenzen brauche ich :): Hallo, Ihr habt mir sehr nett mit meiner Tastatur/Maus Frage geholfen, hoffe Ihr könnt mir auch mit meinen "Projekt" weiter helfen. Ich habe...
Tiefenentladener Akku beim Surface Pro (1. Gen): Als ich vor zwei Wochen mein Surface Pro der 1. Generation zuletzt in der Nutzung hatte und die Akkustandsanzeige von Windows bereits unter 7%...
Akku beim Surface Laptop 2: Hallo, und zwar studiere ich und uns wurde windows als laptop vorgeschlagen. Ich selbst schwanke zwischen dem Surface Laptop 2 oder den Apple...
Surface ist leer, lädt nicht weil Tastatur nicht erkannt wird: Hallo zusammen, Heute nach dem Hochfahren des Surface Books 2 wurde die Tastatur, beziehungsweise eigentlich alles unterhalb des Bildschirms...
Akku entlädt sich extrem schnell: Liebe Community, der Akku meines Surface pro 4 entlädt sich in letzter Zeit extrem schnell. Früher konnte ich es locker 12 Stunden im...
Oben