Sind die Kacheln nur Kosmetik?

Diskutiere Sind die Kacheln nur Kosmetik? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Abend, Also, wenn Win 8 startet (bei mir dauert das 90 Sekunden!) dann sehe ich den obligaten Kachel-Bildschirm. Rufe ich aber von diesem...
  • #1
B

bernhard01

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2012
Beiträge
16
Guten Abend,
Also, wenn Win 8 startet (bei mir dauert das 90 Sekunden!) dann sehe ich den obligaten Kachel-Bildschirm. Rufe ich aber von diesem aus ein Programm auf, und verlasse das nach der Arbeit dann wieder, kommt nicht automatisch der Kachelschirm zurück, sondern die von Win 7 gewohnte Oberfläche, mit der Leiste unten. Was mache ich falsch??
 
  • #2
Nichts!


Windows Programme, werden grundsätzlich über den Desktop geöffnet. Apps hingegen laufen auf der Start Oberfläche (Modern-UI)!
 
  • #3
Schau Pefi.....ich hab alle meine Programme als Apps auf dem Start-Kachelschirm. Wenn ich nun von da aus eines aufrufe, damit arbeite, es beende, kommt nicht etwa der Kachelschirm zurück, wie ich das erwarte, sondern es grüsst die ausgelutschte Win 7 Oberfläche, mit Startbuttons in der Leiste unten. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, wozu hab ich dann 30 Euro ausgeben, nur um kurz den Kachelschirm einmal bewundern zu dürfen.
 
  • #4
Die Programme wie das Office usw sind ja schon ältere Programme und natürlich nicht für ein Kacheldesign geschrieben. Deswegen arbeiten diese auch auf dem normalen Desktop. Da brauchst du nicht verwirrt zu sein.
Den Internetexplorer gibt es ebenfalls in 2 Varianten. Einmal diese vom Kacheldesktop und eine vom Desktop, die sich an das gewohnte 9er Design anlehnt.
Bei der Entwicklung der Programme wird sich in den nächsten Jahren viel ändern wenn sich das Kacheldesign auf breiter Front durchgesetzt hat.
 
  • #5
guten morgen, opelmeister.....
von einem brandneuen betriebssystem, wie es win 8 doch sein will, erwartet man doch, dass nicht nur der startbildschirm ein neues design verpasst bekommt, - nein, man erwartet selbstverständlich grundlegende neuerungen auch in der arbeit mit den programmen. das ist bei win 8 nicht der fall. für mich ist es eine reine mogelpackung: aussen hui, innen pfui. das kommt mir so vor, wie wenn man einem oldtimer-auto (win 7) aussen eine neue supermoderne karosserie (win 8) verpasst, während im inneren noch immer der uraltmotor röchelt und spukt. noch nicht einmal seine eigenen programme, wie etwa office, hat MS an win 8 angepasst. was soll das ganze also?! viel lärm um nichts. da lob ich mir meinen zweit-pc, den imac, der bekam auch gerade ein neues betriebssystem, aber was für ein gradueller und qualitativer unterschied zum mehr-schein-als-sein - win 8!!!!
 
  • #6
Tut mir leid - aber ich glaube, Du hast es noch nicht verstanden !

Ist eigentlich ganz einfach: Wenn Du den vorhandenen 'alten' Programmen ene Kachel verpasst, dann ist das nur Kosmetik. Wie kommst Du darauf, dass bereits alle Programme an Win8 angepasst sind ?

Die Programme, die als Kachel nach der Installation vorhanden sind, dass sind echte Win8-Programme !
Aber bleib doch lieber bei Win7 - wenn Du zufrieden bist !

Aber nur, weil Du die Philisophie von Win8 (noch) nicht verstehst, so dagegen zu wettern - na ja ...
 
  • #7
guten morgen, wommi....
aha! - also der Internet Explorer, der nach der installation als kachel vorhanden ist, ist ein "echtes" win 8 programm.... gut zu wissen, denn aus seiner optik und handhabung geht das nicht hervor. das gleiche gilt für den Explorer, oder überhaupt für alle MS programme.

und: ich bin mit win 7 nicht "zufrieden", sondern total unzufrieden. DESHALB bin ich auf win 8 umgestiegen, nur, um zu sehen, dass ich vom regen (win 8) in die traufe (win 7) zurück gekommen bin. wozu dann die 30 euro?!
 
  • #8
Jetzt könnte ich fragen, warum Du überhaupt mit Win arbeitest - wenn Du sogar mit Win7 nicht zufrieden bist ?
Trotzdem bleibe ich dabei: Bisher habe auch ich mit Win7 gearbeitet und war zufrieden - und mit Win8 geht es m.M. nach noch besser ! Und es gibt sehr wohl Apps und/oder Progs, die für Win8 entwickelt oder modifiziert wurden !
 
  • #9
Hallo wommi,
natürlich bin ich mit Win 7 nicht zufrieden, kann ich es doch an meinem Arbeitsplatz direkt mit Mountain Lion vergleichen. Von Win 8 erwartete ich nun, dass es den Vorsprung des Mac-Betriebssystems einholt. Aber Pustekuchen: Was ich bekam war nur eine neue, nette, modische Verpackung für die gleichen ausgelutschten Inhalte. Da bin ich halt vom Mac her Anderes gewohnt. Auch daher mein Unmut. Und wenn es "sehr wohl Apps und/oder Progs, die für Win8 entwickelt oder modifiziert wurden !" geben sollte, so nenne sie mir bitte.
 
  • #10
Schon mal bei Office13 reingeschaut (aber auch das ist in Deinen Augen natürlich auch nur ein angepasstes Office10 - oder ?) !

Im übrigen: Welchen Vorsprung hat denn ein Mac-Betriebssystem ? Gegenüber was ? Warum hat dann ein Mac-OS so wenig Akzeptanz ?
 
  • #11
@bernhard01

Du hast ganz offenbar ein Verständnisproblem - das Modern UI fungiert auf einem PC in erster Linie als Startmenü und nicht als Arbeitsoberfläche. Die Apps sind eine nette Dreingabe - aber bisher auf einem PC nicht als Produktivsoftware gedacht. In erster Linie werden unter auf einem PC unter Windows 8 die Programme für das Windows API32 benutzt und keine Apps. Windows 8 ist als Brückenschlag vom PC zu Tablets und Smartphones gedacht, deshalb existieren hier zwei Betriebssystemwelten paralell - einmal der traditionelle Desktop in Form der Windows Api32 und daneben die Windows RT die die Funktion eines Handybetriebssystems inne hat. Ausserdem, wenn Du eine Übersicht über die verfügbaren Apps möchtest - schau Dich im Store um und verschaff Dir dort einen Überblick.

Zu guter Letzt, vergleiche bitte einen PC nicht mit einem MAC. Wenn Dir das Verständnis für die hybride Funktionalität von Windows 8 abgeht, dann erkundige Dich hier einfach darüber wie die Philosophie von Windows 8 aussieht.
 
  • #12
Ich denke mal das sich nach und nach die Windows 8 Oberfläche in Bezug auf die Programme homogenisieren wird.
Jetzt einen Sprung wie bei Apple von Snow Leo auf Lion zu erwarten ware zuviel des Guten.
Als ich auf Lion umgestiegen bin war das der erste Knacks zu Apple bei mir.
Apple ist, wie mal in einem Forum geschrieben, iinnovativ bis hin zur Provokation.
Wegfall der CD/DVD-Laufwerke, alles läuft über die Cloud, und eine echt brutale Annäherung an die Smartphone und Tablett User.
Die Geräte nur noch bedingt selber aufrüstbar und auch nicht gerade günstig, aber die Verabeitung ist erste Sahne.

Jetzt nach drei Monaten auf Windows 7 und ein paar Tagen auf 8 muß ich sagen das sich Windows sehr wohl sehr verbessert hat und ich wunderbar alles machen kann was ich will.
Mit einer Ausnahme:
Mein iPhone wird auf Biegen und Brechen nicht von iTunes erkannt und ich weiß noch nicht wie ich meine Audible Hörbücher abspielen soll.
Also die Medienverwaltung hat da noch Aufholbedarf, aber ich denke das ich auch da eine Lösung finde.

Beide Systeme haben ihre Berechtigung und ich denke ich werde bei Windows erst mal bleiben und das Ersparte in Objektive investieren.

Und je länger ich mit Windows 8 arbeite um so besser komme ich klar damit, der Rest wird hier im Foerum geklärt hoffe ich.

Servus, Cristina
 
  • #13
"braker3000" meint in:
Amazon.de: Braker3000ss Rezension von Windows 8 Pro Upgrade 32/64 Bit

"Die neue Metro Oberfläche wurde nur dilettantisch und nur halbherzig gelöst. Wie bereits von mir geschrieben, ist es absoluter Schrott, wenn ich im Metro Screen Programme öffne und die im Desktop starten und ich dort die alte Bedienoption habe und auf den Desktop lande wenn ich das Programm schließe und nicht auf dem Metro Screen. Das gleich gilt, wenn Office bei der Installation 16 Kacheln auf dem Metro Screen anlegt und es da nicht möglich ist Ordern Kacheln zu erstellen, die z.b. weniger wichtige Funktionen beinhalten."

Ganz meine Meinung.

Und, um die Übeerlegenheit des Mac-Betriebssystems deutlich jeden Tag bzu spüren, musst Du selbst die Vergleichsmöglichkeit zwischen Win und Mac Pc haben.

Und:
"Boeoegg" schreibt in:
http://forum.computerbild.de/windows/erste-erfahrung-windows-8-upgrade_125156-2.html

"....In den ersten Tagen lief Win8 zufriedenstellend. Jetzt kommen laufend neue Probleme dazu:

- Diverse Kacheln lassen sich nicht mehr öffnen.
- Windows Explorer öffnet sich extrem langsam (bis zum Absturz).
- Internet Explorer (auch in Desktop) öffnet sich nicht mehr.
- Diverse Kacheln/Symbole auf Desktop öffnen nicht bzw. falsche Programme werden geöffnet.

Ich versuchte ein sog. "Auffrischen": Dabei wurden alle installierten Programme gelöscht. Die oben erwähnten Probleme waren für kurze Zeit weg, sind allerdings bald wieder aufgetreten!"
 
  • #14
Und weil Du selbst nicht ausreichend begründen kannst warum Windowes 8 Müll ist, bedienst Du Dich der Meinung anderer - deren Probleme Du nicht im geringsten nachvollziehen kannst. Dabei übersiehst Du ganz einfach, dass diese Meinungen von Unwissenheit über die Strukturen von Windows 8 geprägt sind.

So legen die Programme keine Kacheln an, sie legen Verknüpfungen im Startmenüordner an, die von Windows dann auf dem Modern UI angezeigt werden. Denn das Modern UI ist auf einem PC mit Windows 8 zuallererst das Startmenü und keine Arbeitsoberfläche. Aus diesem Grund verbleibt Windows 8 auch auf dem Desktop, wenn man API32 Programme öffnet und danach wieder schliesst. Der Desktop selbst ist für Windows RT nämlich eine App, die geöffnet wird - welche Programme darin ausgeführt werden, interessiert Windows RT nicht - werden die API32 Programme geschlossen, dann bleibt die Desktop App trotzdem aktiv. Und weil Windows 8 ein hybrides Betriebssystem darstellt, dessen einer Teil für Smartphones und einfache Tablets (auf ARM Basis) konzipiert wurde, ist dieser Teil des OS auch wie ein Handy-BS zu betrachten. Ich kann auf einem Android Smartphone auf dem Desktop auch keine Ordnerstrukturen abbilden - weil es einfach nicht vorgesehen ist.

Genauso die zweite Meinung derer Du Dich bemächtigst, ohne dass Du weisst warum dieser User diese Probleme hat. Ich kann mir denken warum das so läuft - weil er entweder schon bei der Umstellung auf Windows 8 Fehler gemacht hat, oder weil er Software installiert hat, die mit Windows 8 nur bedingt kompatibel ist.
Das Explorer-Problem kommt z.B. meist davon dass Programme mit einer fehlerhaft implementierten Shellintegration installiert wurden. Nicht öffnende Apps und Programme kommen meist davon dass beim Upgrade Virenscanner und andere systemnahe Programme nicht deinstalliert wurden.

Auffrischen hilft hier recht wenig - eine komplette Installation auf die leere Platte wäre der richtige Weg.

Ich muss mich gar nicht mit MAC OS X befassen, denn es interesssiert mich schlicht einfach nicht. Aber, oder gerade deswegen betreibe ich kein MAC Bashing. Wer sich mit Windows nicht auskennt, sollte genauso verfahren und sich das Bashing verkneifen. Am besten beim "Besten Betriebssystem und Rechner aller Zeiten" bleiben und die Windows Welt nicht mit irgendwelchen Plattitüden überziehen, wenn man nicht weiss was warum passiert.
 
  • #15
jedenfalls sind durch die ganzen Kommentare hier einige meiner Fragen beantwortet, ohne dass ich meine Fragen stellen musste. Also vielen Dank an alle, die hier immer mit soviel Geduld antworten :)

@Cristina "Lichtwert"
vielleicht ist irgend etwas nicht richtig installiert worden von iTunes. Ich nutze iTunes schon seit XP und hatte mein 4er iPhone problemlos drüber laufen. Auch bei meinen Töchtern und meinem Sohn keine Probleme. Ich hab aber seit ein paar Wochen ein Samsung S3 und kann nicht sagen, ob es unter Windows 8 Probleme gäbe.

@areiland
und ein besonderes Dankeschön an dich, du hast das Win8 hier so wunderbar erklärt, dass sogar ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen alles sehr gut verstehen kann.
Lass dich nicht ärgern, ich hab bei mir zuhause seit Jahren die Mac/PC Disskusion :rolleyes:
 
  • #16
Hallo Zwergenmama 1

Danke erst mal für Deine Antwort.

Ich habe, soweit es mein Wissen zuließ, iTunes deinstalliert und neu installiert, hat alles nichts geholfen.
Mittlerweile aber nicht mehr so schlimm da mein Telefonvertrag ausläuft und ich mir wohl ein Android oder W8 Phone nehmen werde.

Da laß ich mir aber noch Zeit weil ich meine Musik und Hörbücher von Audible synchronisieren möchte, aber bis dato jetzt nicht mal eine Möglichkeit gefunden habe die Hörbuchdateien abspielen zu können unter Windows 8.

Aber das werde ich auch irgend wie lösen.

Servus, Cristina
 
  • #17
bernhard01 schrieb:
und: ich bin mit win 7 nicht "zufrieden", sondern total unzufrieden. DESHALB bin ich auf win 8 umgestiegen, nur, um zu sehen, dass ich vom regen (win 8) in die traufe (win 7) zurück gekommen bin. wozu dann die 30 euro?!

Linux ist kostenlos. ;)
 
  • #18
Hallo areiland....

danke für Deine Einschätzung meiner PC-Kentnisse. Ich weiss nicht, ob Du auch seit 1975 mit PCs arbeitest, so wie ich, und ob Du seit Windows 1 (1985) jedes Windows auf Deinem PC hattest, so wie ich.

Deine Hintergrundkenntnisse in Ehren, aber ehrlich gesagt, ist ein PC mit Windows für mich ein Handewerkzeug. Ich möchte mit ihm meine Arbeit erledigen, nicht mich in seine Eingeweide vertiefen.

Und von dieser Betrachtungsebene aus, ist Windows 8 für mich eine absolute Fehlkonstruktion. Es hat nicht Hand noch Fuss, es befördert einen in Null komma Nichts wieder dorthin, wo man herkam. Zu Win 7. Schade.
 
  • #19
Danke, raptor49....und wie bringe ich Linux als Zweitsystem auf meinen Win-Pc?
 
  • #20
Servus,

ich habe nun Win8 seid einer Woche in Betrieb.
und möchte meine MEINUNG kund tun.

Win8 ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung...für Tablet's.
Für Desktop Pc's erschließt sich für mich das neue Betriebssystem nicht wirklich, da kann man durchaus bei Win7 bleiben.
Das neue Metro designe suggeriert eher das Gefühl eines zusätzlichen Programms.
Im Hintergrund läuft gefühlt Win7 mit ein paar neuen Zusätzen.
Alles was ich mit, ich nenne es mal Metromodus, machen kann, kann ich im Desktopmodus allemal.
Die Bedienung mit dem Touch Funktionen macht nun wirklich Spaß aber ohne Touchpad ist es eher hinderlich.

Mein erstes Fazit:
In Sachen Touchpad ein muss. Für Desktop Pc's??? ist es wohl eher ein Windows 7.13b oder so und nicht wirklich nötig.
29,90€ sind so gesehen gut investiert. Später ist der geplante Preis von über 129,-€ nicht begründbar.

Wie gesagt das ist mein erster Eindruck, ich fühle mich auf dem Tablet pudelwohl mit Win8 aber auf meinem
Desktop Pc lasse ich das erst mal.

Grüße Fredi
 
Thema:

Sind die Kacheln nur Kosmetik?

Sind die Kacheln nur Kosmetik? - Ähnliche Themen

abgesicherter Modus. Win 8:1: Hallo Leute. Ich komme am Pc Win 8.1 nicht mehr in den normalen Start Modus. Ich habe auf dem Blauen Schirm nur Möglichkeit Herunter zu fahren...
Computer geht beim Spielen in einen "Black Screen" mit oder ohne "Brummen": Hallo, ich hab da ein Problem bei dem ich selber nicht weiter komme. Zunächst die Hardware (usw.): AMD Ryzen 7 2700X - nicht übertackted - mit...
Anmeldebildschirm flackert und Anmeldung nicht möglich: Hallo! Da ich bereits seit einigen Jahren (!) dieses Problem habe und es mir langsam wirklich auf die Nerven geht, poste ich es nun doch mal hier...
Windows 8.1 geklont, System startet nicht mehr, viell. Recovery Partition gelöscht?: Hallo @ll, ich habe folgendes Problem: Ich habe meine 64GB SSD Festplatte geklont auf eine größere 256GB SSD. Nach dem Klonen ist mein Rechner...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Oben