Schnell?

Diskutiere Schnell? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich hab jetzt mal eine Frage zum Thema Windows 8 und schnell. Seit ein paar Tagen habe ich ein Upgrade von Win 7 Home Premium auf Win 8...
  • #1
Z

Zwergenmama

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
22
Alter
61
Hallo,

ich hab jetzt mal eine Frage zum Thema Windows 8 und schnell. Seit ein paar Tagen habe ich ein Upgrade von Win 7 Home Premium auf Win 8 Pro vorgenommen. Ich gehöre glücklicherweise zu den anscheinend wenigen, die bis jetzt keine größeren Probleme haben :).

Nun habe ich hier im Forum mehrmals gelesen, dass mit Win 8, wenn es denn funktioniert selbst ältere PCs bzw. Notebooks "rennen"

Woran seh ich, dass mein Laptop sozusagen "rennt"?

Vom Anschalten bis zum Erscheinen des Startbildschirms vergehen tatsächlich nur 25 Sekunden. Programme öffnen sich aber z.B. auch nicht schneller als vorher, kommt mir jedenfalls so vor.

Ich hab leider keinen direkten Vergleich mit jemanden, der neu installiert hat, deshalb
meine Frage.
 
  • Schnell?

Anzeige

  • #2
Mein Rechner startet in ~24 Sek., aus dem Ruhezustand kommt er ohne EFI in ~3 Sek. Auch sonst übt er sich in Mässigung. Nur das Upgrade war nicht der Bringer - da musste ich nachhelfen.
 
  • #3
Hallo,

Na das lässt sich ja kaum beantworten. Mir kommt es so vor als wenn alles um einiges oder etwas schneller läuft.
die Startzeit kommt mir aber vor wie obere Grenze! Mein Gerät ist bestimmt nicht besser ausgestattet startet aber schneller.
Hast du schon mal geschaut... Ausführen... msconfig - Start - Erweiterte Optionen... die Prozessoranzahl überprüft? Deiner hat glaube ich vier Kerne. Müsstest du also aufklappen und 4 auswählen können

Gruß
insel
 
  • #4
Hochfahren bis zum Modern UI Screen: 6 Sekunden

Runterfahren: 5 Sekunden

UEFI
 
  • #5
@insel
Ich hab nur SATAII und DDR II Komponenten - mit SATA III und DDR III und einem EFI käme der Rechner mal so richtig auf Touren. Das hatte ich bei Windows 7 schon befürchtet, dass der Umstieg auf SATA III und DDR III ein deutliches Mehr an Startperformance erbringen würde. Aber, die Startzeiten machen immer noch keinen guten Rechner aus. Die Leistung ist wichtig.
...
- EventData
StandbyTsVersion 1
StandbyAppCount 8
StandbyServicesCount 32
StandbyDevicesCount 125
StandbyStartTime 2012-11-05T00:17:37.791501600Z
StandbyEndTime 2012-11-05T00:17:40.703501600Z
StandbySuspendTotal 2912
StandbySuspendTotalChange 0
StandbySuspendQueryApps 0
StandbySuspendQueryAppsChange 0
StandbySuspendQueryServices 0
StandbySuspendQueryServicesChange 0
StandbySuspendApps 234
StandbySuspendAppsChange 0
StandbySuspendServices 18
StandbySuspendServicesChange 0
StandbySuspendShowUI 0
StandbySuspendShowUIChange 0
StandbySuspendSuperfetchPageIn 13
StandbySuspendSuperfetchPageInChange 0
StandbySuspendWinlogon 0
StandbySuspendWinlogonChange 0
StandbySuspendLockPageableSections 0
StandbySuspendLockPageableSectionsChange 0
StandbySuspendPreSleepCallbacks 0
StandbySuspendPreSleepCallbacksChange 0
StandbySuspendSwapInWorkerThreads 2
StandbySuspendSwapInWorkerThreadsChange 0
StandbySuspendQueryDevices 1
StandbySuspendQueryDevicesChange 0
StandbySuspendFlushVolumes 320
StandbySuspendFlushVolumesChange 0
StandbySuspendSuspendDevices 697
StandbySuspendSuspendDevicesChange 0
StandbySuspendHibernateWrite 2321
StandbySuspendHibernateWriteChange 0
ResumeStartTime 2012-11-05T00:18:05.847614800Z
ResumeEndTime 2012-11-05T00:18:09.891331600Z
StandbyResumeTotal 4043
StandbyResumeTotalChange 0
StandbyResumeHibernateRead 3663
StandbyResumeHibernateReadChange 0
StandbyResumeS3BiosInitTime 0
StandbyResumeS3BiosInitTimeChange 0
StandbyResumeResumeDevices 380
StandbyResumeResumeDevicesChange 0
StandbyRootCauseDegradationGradual 0
StandbyRootCauseImprovementGradual 0
StandbyRootCauseDegradationStep 0
StandbyRootCauseImprovementStep 0
StandbyIsDegradation false
StandbyIsTroubleshooterLaunched true
StandbyIsRootCauseIdentified false
...

@Zeraphine
...
- EventData
ShutdownTsVersion 1
ShutdownStartTime 2012-11-05T00:13:20.889807500Z
ShutdownEndTime 2012-11-05T00:13:23.750038100Z
ShutdownTime 2860
ShutdownUserSessionTime 714
ShutdownUserPolicyTime 4
ShutdownUserProfilesTime 171
ShutdownSystemSessionsTime 1319
ShutdownPreShutdownNotificationsTime 266
ShutdownServicesTime 1031
ShutdownKernelTime 825
ShutdownRootCauseStepImprovementBits 0
ShutdownRootCauseGradualImprovementBits 0
ShutdownRootCauseStepDegradationBits 0
ShutdownRootCauseGradualDegradationBits 0
ShutdownIsDegradation false
ShutdownTimeChange 0
....

Ist aber ein frisch installiertes System - ohne sonderliche Aktivitäten.

@All
Neustart geht ähnlich flott:
...
- EventData
BootTsVersion 2
BootStartTime 2012-11-05T00:46:25.828187600Z
BootEndTime 2012-11-05T00:48:22.516439800Z
SystemBootInstance 16
UserBootInstance 15
BootTime 23429
MainPathBootTime 11829
BootKernelInitTime 14
BootDriverInitTime 317
BootDevicesInitTime 1078
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 6974
BootCriticalServicesInitTime 358
BootUserProfileProcessingTime 589
BootMachineProfileProcessingTime 73
BootExplorerInitTime 1468
BootNumStartupApps 3
BootPostBootTime 11600
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 538
BootPNPInitStartTimeMS 14
BootPNPInitDuration 1228
OtherKernelInitDuration 602
SystemPNPInitStartTimeMS 1818
SystemPNPInitDuration 263
SessionInitStartTimeMS 2094
Session0InitDuration 1105
Session1InitDuration 257
SessionInitOtherDuration 5611
WinLogonStartTimeMS 9069
OtherLogonInitActivityDuration 629
UserLogonWaitDuration 585
...
 
  • #6
Danke für euere Antworten.

Ich hab jetzt mal, wie Insel geschrieben hat, die Zahl auf 4 geändert, dann dauerte der Start nach dem kompletten Herunterfahren noch 16 Sekunden bis zum Startbildschirm.

@ Zeraphine

bevor ich zur Modern UI komme, muss ich erst mal den Startbildschirm anklicken, komm dann erst auf die Seite wo ich mein Passwort eingebe und dann gehts zur Modern UI

@ areiland
ich versteh leider nur Bahnhof :rolleyes:
soweit reichen meine bescheidenen Kenntnisse doch nicht aus

Ich bin schon ein bisschen am überlegen, ob ich nicht nochmal neu installiere. Da ich aber nicht so der Kenner/Könner bin, läuft das bei mir sehr umständlich ab. Ich will ja auch nicht ständig jemanden belästigen der mir dann hilft. Außerdem hab ich dann kein Office Starter mehr, dass war halt beim Win7 und dem Laptop dabei.
Soweit funktioniert ja alles.
Wer weiß, vielleicht erledigt sich alles durch meinen kleinen Geist (wie ich in meinem anderen Thread geschrieben hab) im Notebook irgendwann von selber. Wenn nicht, kann ich ja immer noch neu installieren, wenn sich jemand findet der mir dabei hilft.
 
  • #7
@ Zwergenmama

(bevor ich zur Modern UI...)
Das ist Standardprozedur, dann ist aber im Hintergrund schon das meiste (vorab) aufgebaut: Netzwerk, Desktop usw.

@ areiland
(ich hab nur Sata II...)
In welchem Zusammenhang teilst du mir das denn mit?
Sieht bei mir auch nicht anders aus: Sata II, DDR 2
Gruß
insel
 
  • #8
Naja wenn ich auf ein Board mit AM3 Sockel mit SATA III und DDR III umstellen würde, dann bekäme der Rechner Flügel. Die SSD ist ja schon mal eine SATA III - was gegenüber der SATA II SSD auch auf meinem jetzigen Board einen deutlichen Schub bewirkt hat.
 
  • #9
Hallo Angelika!
Tatsache ist, daß Windows (egal XP oder W7) mit der Zeit immer langsamer wird und auch langsamer startet. Dagegen kann man nicht viel machen, außer wenig installieren bzw. deinstallieren.
Ich arbeite mit XP und installiere es 1-2 mal im Jahr und dann läuft wie neu und flott.
Wem das Installieren zu viel Arbeit ist, ein Image von der Festplatte machen und dann neu überspielen. Viel Erfolg!
 
  • #10
Wenn man Windows richtig pflegt, dann läuft es auch dauerhaft schnell. Wichtig ist, dass man regelmässig aufräumt und defragmentiert (so man eine Festplatte einsetzt). Ausserdem sollte man zur Systempflege nur die Bordmittel einsetzen und auf Fremdtools verzichten.
 
  • #11
bevor ich zur Modern UI komme, muss ich erst mal den Startbildschirm anklicken, komm dann erst auf die Seite wo ich mein Passwort eingebe und dann gehts zur Modern UI

Hihi ja richtig :D

Allerdings kannst du auch das Passwort fest verankern und dann lädt er ohne Passworteingabe komplett durch!
 
  • #12
das hab ich mir schon gedacht :)
Nene, Passwort ist mir schon wichtig. Mein Sohn bekommst sonst öfter schnelle Finger :rolleyes:, der soll seinen eigenen PC benutzen
 
  • #13
So, ich war jetzt heute mal im Elektronikmarkt und hab den netten Verkäufer mehrere Notebooks mit Windows 8 runter und hochfahren lassen. Da war keines, das schneller was als meins. Ich habs aber nicht mit der Stoppuhr gestoppt, wie bei mir.

Momentan bin ich wieder beruhigt und nachdem eigentlich alles so läuft wie es soll, soweit ich bis jetzt feststellen konnte, lass ich es jetzt mal so mit dem Upgrade. Neu installieren kann ich ja jeder Zeit.

Danke für euere Mühe :)
 
  • #14
mehrere Notebooks mit Windows 8 runter und hochfahren lassen. Da war keines, das schneller was als meins.

Hallo Zwergenmama,

wenn bei dem "Ich bin doch nicht blöd" Laden ein Notebook dabei gewesen wäre das deinem HP Lappi konkurenz machen könnte - das hätte mich aber stark verwundert.

So einen habe ich als Arbeitsrechner. Das ist nicht zu schlagen das Teil. :D
 
  • #15
Ich hab das nur gemacht, weil Zeraphine geschrieben hatte, bei ihr dauert das Hochfahren nur 5 Sekunden. Da ich keinen direkten Vergleich habe, bin ich halt mal da hin. Aber ich hab auch noch ein paar andere Sachen dazu lernen können. So hat sich mein Besuch dort auf alle Fälle gelohnt.
 
  • #16
Mit meinem alten Desktop PC (M2N Board AM2, 8 GB DDR2 Ram, SSD Vertex 2 120 GB) brauche ich, vom drücken des Startknopfes bis zum Anmeldebildschirm (Pw-Eingabe) ca. 11 Sekunden; bei deaktiviertem Pw sind es runde 13 Sek. bis zum MUI.
Da ich aber den PC (fast) nie herunterfahre, sondern über Strg Alt Entf in den Energiesparmodus gehe (dann auch meine Stromleiste ausschalte), dauert es beim einschalten, vom Knopf drücken bis MUI, dann "nur" 7 Sek., beim "ausschalten" vom anklicken "Energie sparen" bis zum "aus" drei Sek. Ich bin damit voll zufrieden, hier also viel schneller als bei Win7 :)
 
  • #17
Naja, dann sind ja ca. 17 Sec. ohne SSD-Platte auch nicht wirklich langsam
 
  • #18
:p

Darum würde ich mir auch keine "Gedanken" machen; notfalls setzt man in der Zwischenzeit einen Kaffee auf, oder geht auf dem Balkon eine rauchen :)
(wir arbeiten ja zu Zuhause nicht im Akkord *lol*)
 
  • #19
meine ursprüngliche Frage hatte ich deshalb gestellt, weil ich hier gelesen hatte, dass Win 8 soviel schneller ist als Win 7. Da ich keinen so grossen Unterschied feststellen kann, wollte ich mal vergleichen, um zu sehen, ob es was mit meinem Upgrade ohne Neuinstallation zu tun hat.
 
  • #20
Huhu :)

doch es sind bei mir wirklich gerade mal 5 Sekunden!

Ich habe den Alienware X51 mit einem I5 Prozessor (also die mittlere Ausführung), natürlich mit UEFI. mein Laptop allerdings, ein Samsung R510, läd da schon etwas länger, dort komme ich dann ungefähr auch auf deinen Wert.

lg

Zera
 
Thema:

Schnell?

Schnell? - Ähnliche Themen

Warum ist der Support so schlecht?: Sorry, das ist eine rhetorische Frage. Ich möchte aber kurz meine Erfahrungen der letzten Tage schildern, vielleicht hilft es dem einen oder...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
Windows-Update ruiniert meinen Rechner: Guten Tag, lieber Leser, nachdem die Microsoft-Mitarbeiter aus dem Messenger-Chat von Facebook mich mehrmals aufgefordert haben, eine Diskussion...
Microsoft Windows - ein kleiner Exkurs in die Entwicklung seit 1985: Vor nunmehr 32 Jahren hat Microsoft mit der Version 1.0 den Grundstein eines Betriebssystems gelegt, welches heute zu den am weitesten...
Oben