Nummernblock nach Start deaktiviert

Diskutiere Nummernblock nach Start deaktiviert im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe seit einiger Zeit auch das Windows 8 Pro als komplette Neuinstallation auf meinem Acer 7750G Notebook. Bei jedem Start, nach dem...
  • #1
C

conmark

Gast
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit auch das Windows 8 Pro als komplette Neuinstallation auf meinem Acer 7750G Notebook.

Bei jedem Start, nach dem es stromlos war, ist der Nummernblock deaktiviert. Ich muss immer erst "NUM" drücken, damit ich mein Passwort eingeben kann. Ich habe schon im BIOS geschaut, aber da gibt es auch keine Einstellmöglichkeit. Nach einem Neustart, ohne stromlos zu sein, bleibt er aktiviert.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke Uwe
 
  • #2
Versuchs mal mit einer Registryänderung, die Numlock beim Starten von Windows auch für die Anmeldeprozedur schon aktiviert:

...
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators"="2"
"KeyboardSpeed"="31"
"KeyboardDelay"="1"

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
"KeyboardSpeed"="31"
"InitialKeyboardIndicators"="2"
"KeyboardDelay"="1"
...

Alles zwischen den ... kopieren und in eine leere Textdatei einfügen - diese mit der Endung .reg speichern und mit einem Doppelklick ausführen. Die Meldungen bestätigen - jetzt sollte Numlock schon beim Starten für Dein Benutzerprofil und die Anmeldeprozedur von Windows aktiviert werden.
 
  • #3
Hallo,

vielen Dank, aber es scheint nicht des Rätsels Lösung zu sein. Muss nach wie vor bei einem Neustart den Nummernblock aktivieren.

Uwe
 
  • #4
Wurde das auch wirklich geändert - „HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard“.
der Eintrag „InitialKeyboardIndicators“ der Wert auf „2“ .
Neustart.
Allein diese Änderung sollte schon ausreichen.
Mal nachsehen.
Oder im BIOS nach "NumLockOn" suchen und dort auf yes setzen.
 
  • #5
Die Änderung der Sektion [HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard], bewirkt dass Numlock schon beim Anmelden zur Verfügung steht. Die Einstellung in der ersten Sektion [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard] steht erst nach dem Laden des Benutzerprofils zur Verfügung, weil sie erst nach der Anmeldung aktiv wird.
 
  • #6
Alex,

Bei jedem Start, nach dem es stromlos war, ist der Nummernblock deaktiviert.

Dies ist bei mir gleich, auch nach Abgleich der Registry (wobei die von dir angegebenen Werte dort schon so eingestellt waren).
Es ist allerdings auch nur, wenn ich den PC herunterfahre, aber nicht im Modus Energiesparen.
Auch wenn ich beim Energiesparen anschließend den PC vom Netz trenne, passiert dies nicht; fahre ich den PC herunter, schalte dann den Netzschalter (an der Leiste) aus, dann ist beim nächsten Starten der Num-Block aus.

Unter Win7 ist dies nicht der Fall.
 
  • #7
Bei mir leider genauso
 
  • #8
Guten Morgen,

nun werden wir ja immer mehr Mitstreiter. Registry-Einträge sind alle korrekt gesetzt, funzt aber trotzdem nicht. Auch die Angabe in den Einstellungen das Passwort nicht eingeben zu müssen, funktioniert nicht. Da gibts wohl noch einen Bug, oder?

Uwe
 
  • #9
Wurde die automatische Anmeldung auch mit netplwiz eingestellt?

Unbenannt.jpg
 
  • #10
Habe zwar das Problem mit dem Num-Block nicht aber festgestellt, dass bei jeder Wndows 8 Installation nach dem ersten aktiven Start und Nutzung des Blocks der erst einmal inaktiv war.
Dann einmal "NUM" gedrückt / aktiviert und dieser Zustand blieb dann bei den weiteren Starts und Nutzung problemlos erhalten.

edit:
Bei den NBs gibt es so einige Besonderheiten, wie u.a. auch , dass das Bios nur "rudimentär" ist und so die NumBlock-Aktivierung nicht vorhanden ist.
Weiterhin hat auch die FN-Taste so einigen unterschiedlichen Einfluss.
Da hilft wohl nur probieren, weil jeder Hersteller die Funktionen anders zuteilt.
Möglich, dass in den Handbüchern dazu etwas steht.
 
  • #11
Falls das Thema für den ein- oder anderen noch aktiv ist...

- "Systemsteuerung" aufrufen
- "Energieoptionen" auswählen
- "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll"
- "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"
Ja, auch diese Zeile anklicken!
- und nun den Haken vor dieser Zeile entfernen:
"Schnellstart aktivieren (empfohlen)"

Jetzt sollte der Nummernblock beim Start wieder aktiv sein.
Jedoch bootet er dann etwas langsamer.
Evtl. hat nach dieser Info vielleicht jemand eine Idee, wie der Nummernblock beim Schnellstart doch aktiv bleibt... (reg. Eintrag oder so)

Gruß
Markus
 
  • #12
Einmal, mit aktivierten Nummernblock, den Befehl Shutdown /g ausführen, damit Windows einen kompletten Neustart macht.
 
  • #13
Leider bringt das auch nicht den gewünschten Effekt, zumindest nicht bei mir!
Habe den Befehl Shutdown /g mit aktivierten Nummernblock ausgeführt, jedoch bootet er danach beim "Herunterfahren" wieder ohne Nummernblock.
Bei einem Neustart hingegen bleibt der Numlock aktiv.

Es liegt definitiv an diesem "Schnellstart" hier wird der Nummernblock, sowie die F8 Taste deaktiviert.
Ideen...???

Gruß Markus
 
  • #14
Deswegen Shutdown /g, der Befehl umgeht den Schnellstart und sorgt dafür dass alle Änderungen, die noch im Schnellstartpuffer liegen, angewendet werden. Eigentlich sollte ein aktivierter Nummernblock jetzt immer aktiv sein, wenn Windows gestartet wurde.
 
  • #15
Und wie verhält es sich, wenn im BIOS beim Start NumLock=Off gesetzt ist?
 
  • #17
Hallo,

der nummblock ist immer dann inaktiv wenn ihr den Rechner runterfahrt ohne euch abzuumelden.
Den Grund dafür konnte mir bislang keiner nennen.
 
  • #19
Danke für den Link
 
  • #20
habe das gleiche Problem bei Windows 8.1 und den Wert im Link auf "50" geändert aber die NUMlock Taste ist immer noch nach einem Neustart deaktiviert...
 
Thema:

Nummernblock nach Start deaktiviert

Nummernblock nach Start deaktiviert - Ähnliche Themen

Microsoft-Update Dienst nach Neustart deaktiviert. (und 0x800706D9): Moin! Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Update-Dienst. Updates für Windows und auch durch den Microsoft Store werden nicht...
Akku treiber deinstalliert nun hängt der Start Bildschirm: Liebes Team! Habe seit einigen Tagen das Problem mit meinem Acer Aspire 1 A114 31 P91 Laptop auf dem Windows 10 installiert ist, dass der Akku...
Turbo Boost funktioniert nicht: Liebe Community, lieber MS-Support, es ist das erste Mal, dass ich mich mit einem Problem an diese Community wende. Meistens lässt es sich...
sporadische Touchscreen Ausfälle: Guten Tag, Ich habe vor einigen Wochen das Surface Pro 7, i5, 256GB mit Signature Type-Cover und Surface Pen (Akku betrieben) bei Media Markt...
Kein Zugriff auf Windows 2003 Server Freigaben nach Windows 10 Update auf Version 2004: Hallo Community, seit dem Update von Windows 10 pro (64-Bit)auf Version 2004 habe ich keinen Zugriff mehr auf die Freigaben eines Windows 2003...
Oben