Leben ohne Microsoft Konto

Diskutiere Leben ohne Microsoft Konto im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; hallo mal eine ganz dumme, oder provokative Frage: ist ein Leben ohne Microsoft-Konto (Windows-8) möglich??? was bedeutet ein Microsoft Konto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
H

htxyz

Threadstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
61
hallo
mal eine ganz dumme, oder provokative Frage:

ist ein Leben ohne Microsoft-Konto (Windows-8) möglich???
was bedeutet ein Microsoft Konto?

habe weder ein Facebook noch Google usw. Konto!
als email-Software nutze ich die T-Online Software;

als ich eben mal die Kachel "Mail" angeklickt habe, kam die Frage nach dem Konto!
Sind dann Kalender und Kontakte usw. extern gespeichert, oder lokal?

ehrliche Hilfe für einen Dinosaurier wäre mir lieb ;

ansonsten läuft mein Win-8 stabil

Grüsse
H
 
  • #2
Du kannst 8 nutzen, wie du es von vorherigen Versionen gewohnt bist. Das MS-Konto brauchst du erst
für Einkäufe im Shop.
 
  • #3
der lapidare Satz von Michael bringt sicher niemanden etwas.

Ohne Microsoft Konto kannst du die Metro Apps: Mail, Kalender, Kontakte, Nachrichten nicht verwenden UND keine weiteren Apps vom Store herunterladen.

Mit einem Microsoft Konto mit Hotmail sind dein Mail, Kalender, Kontakte, Nachrichten bei Microsoft gespeichert.

Mit einem Microsoft Konto, dass du mit einer anderen Mailadresse angelegt hat weiß ich auch nach stundenlangem Surfen noch immer nicht, ob die Daten von z.B. Google oder Exchange auch vollständig auf die Microsoft Server geladen werden.

Insgesamt super transparente Informationspolitik :(
 
  • #4
Ich stehe hier vor dem selben Problem.
In Win8 läßt sich beispielsweise Skype nicht benutzen, wenn man sein schon seit Jahren vorhandenes Konto nicht mit dem Microsoft-Konto verknüpft.

Auch das von Win8 mitgelieferte Mailprogramm läßt keine POP3 Mails zu.
Beim Mails kann man ja auf Alternativprogramme (z.B. Thunderbird) ausweichen, was macht man aber mit Skype?
Ich möchte keinesfalls einen meiner beiden Skype-Accounts (ich trenne da beruflich und privat!) mit dem Microsoft-Konto verknüpfen und habe ein Interesse daran, den jeweils benutzten Account selbst auszuwählen.
Das gilt auch für Gäste, die sich nur mal vorübergehend an meinem Rechner betätigen.

Meine Frage also: wie geht Skype auf Windows8 ohne Microsoft-Konto?

CU, AxelB
 
  • #5
Hallo AxelB,

Skype [ist schon vorinstalliert] funktioniert bei mir auch ohne Microsoft-Konto. Einfach die vorhandenen Skype-Anmeldedaten eingeben.

Sepp
 
  • #6
Dir ist scheinbar nicht klar, das Skype seit 2011 Microsoft gehört!?!?

Somit solltest Du Deine Frage selber beantworten können...
 
  • #7
Zum Einen war Skype auf meiner Win8 Version nicht vorinstalliert, sondern mußte erst einmal aus dem Win8-Shop (oder wie das heißt) installiert werden.
Zum Anderen hat das installierte Programm zwar nach meinen vorhandenen Skype Anmeldedaten gefragt, dann aber vor Abschluß erklärt, dass ich mich zukünftig mit meinem MS-Konto anmelden soll.

Letzteres habe ich dann abgelehnt, da ich Skype auch noch auf anderen Rechnern, Tablets und Smartphones benutze und zudem die Befürchtung habe, dass sich dann mein Skype-Name ebenfalls ändert.
Ein Hinweis darauf, dass das nicht so ist, wird jedenfalls an keiner Stelle gegeben.

So kann ich damit nicht umgehen.

CU, AxelB
 
  • #8
Der skype Name ändert sich nicht. Zudem kannst du auf jedem Gerät selbst bestimmen wie du dich anmeldest. Ich habe weiterhin die Desktop Version, da das App nicht so funktioniert wie es soll. Und da kannst du dich mal so und mal so anmelden.
 
  • #9
Kurzform:

Ohne MS Konto kannst du vieles BALD nicht mehr benutzen, z.b. Skype!

Dienste ebenso:

Mail, Kalender, Messenger (in Skype ab 2013 integriert), Apps runterladen, Kontakte, SkyDrive, Office 2013 (Anbindung mit Konto), Musik, Video, SmartGlass, XBox Live.....
 
  • #10
Hallo,

ich habe auch kein MS-Konto. Ich habe gar nichts. Ich bin nicht bei Facebook, Google, in keiner Cloud usw. Um alles, was nach Hause telefonieren will, mache ich möglichst einen großen Bogen. Ich benutze Win 8 nur über den Desktop. Da habe ich mir Skype heruntergeladen und mit meinen alten Daten installiert. Bis jetzt habe ich es ein Mal getestet, es hat funktioniert.

Lorenz
 
  • #11
"ohne MS-Konto geht nix" - wer sowas behauptet übertreibt.
Genau wie Lorenz habe ich auch kein MS-Konto und trotzdem läuft bei mir alles was ich brauche :)
Opera/Firefox - laufen prima
Skype Desktop installiert - geht
Mail - externes Programm - geht
Office 2007 (für mich ausreichend) - geht
TV-Software - geht
VLC-Player (zum Video sehen) - geht
Irfan View (Bildbetrachter und -bearbeiter) - geht
langsam schmeiße ich die Apps, die ich nicht brauche oder die nicht laufen vom Rechner und ersetze sie durch gute andere Programme.
 
  • #12
Die Apps laufen schon , musst nur eben dafür mit dem MS-Konto unterwegs sein.
Kann man doch problemlos machen, indem eben auch das als neues Benutzerkonto mit dem Konto eingerichtet wird wenn man will.
Die bei dir eingerichteten Programme und dabei zu sehenden Apps habe nichts mit den vorinstallierten oder herunter ladbaren Apps zu tun.
Das ist eine andere Baustelle.
 
  • #13
Skype Desktop installiert - geht

Fragt sich nur wie lange noch, ich denke mir wenn im Februar/März die Desktop Variante des Live Messengers eingestellt wird, muss man sich mit dem MS Konto bei Skype einloggen!
 
  • #14
Guten Morgen,
Ich frage mich schon die ganze Zeit was daran so schlimm ist ein Microsoft Konto zu haben. Abgefragt wird nur eine Email Adresse unter der man alternativ zu erreichen ist und nicht viel mehr. Die MS ID tut nicht mehr weh als eine Apple ID und dient doch nur dazu bezahlten Inhalt (Apps, Musik, Spiel) einem Eigentümer zuzuordnen.
Herzliche Grüße
Frank
 
  • #15
Ich habe ein Microsoft-Konto, aber habe es nicht mit Windows 8 verknüpft. Um die Apps bzw. ganz Metro mache ich einen Bogen - weil ich einfach ein klassisches Windows-System zum Spielen brauche. Und abgesehen von ein paar Spielen läuft alles rund.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich ansonsten nur Linux (Debian) nutze und ich den Schnickschnack für Windows 8 einfach nicht brauche.
 
  • #16
Hallo,


also ich finde den Gedanken von Cloud, Microsoft-Konto usw. faszinierend. Auch die App-Welt von Win8.
Aber jetzt kann ich mich nicht in der Skype-APP anmelden, mit einem vorhandenen Skype-Konto. Klappt zwar prima, bis ich MS-Konto dazuschalten soll, aber dann heißt es, ich sei zu jung. Nur weil ich bei der Registrierung das Geburtsdatum falsch eingestellt hab, dass ich erst 14 sei! Ich habe die Einstellung über Skype.com geändert, aber immer noch die Fehleremeldung! In Desktop-Skype klappt's aber nicht in der App!
Mein MS-Konto enthält keine Infos übers Alter! Waas soll ich machen?

Mfg
 
  • #17
Da wirst Du wohl entweder bei der Desktop Version bleiben, oder ein korrektes Konto neu erstellen müssen.
 
  • #18
jetzt wäre es natürlich toll wenn man noch dazu schreiben könnte, ob man da irgendwas besonderes machen muss bzw. wo man das runterladen kann ich z.B. hab nur den download für die app gefunden

gruß
 
  • #19
Auf der seite von skype. Desktop version.
 
  • #20
Wie wäre es wenn Du nicht jedesmal den Beitrag zitierst, wenn Du was dazu schreibst? Es gibt auch einen "Antworten" Button.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leben ohne Microsoft Konto

Leben ohne Microsoft Konto - Ähnliche Themen

Zugriff auf den Outlook-Kalender mit Google-Konto-Anmeldung: Hallo zusammen, ich habe mein Microsoft-Konto (und damit ja wohl auch mein Outlook-Konto) über meine Gmail-Adresse eingerichtet. Dementsprechend...
Microsoft Outlook: Hi zusammen, ich habe mal eine grundlegende Frage. Vielleicht erstmal meine Ausgangssituation: Ich habe für mich und meine Familie 3 Microsoft...
Kein Zugriff auf Microsoft Konto seit beinahe 5 Monaten: Guten Tag miteinander Ich habe mich bereits zwei Male hier gemeldet, doch die Lösungsvorschläge, welche ich damals erhielt, konnten leider das...
Product Key auf anderes Microsoft Konto übertragen: Ich habe eine Office Professional Volumenlizenz. Bei meinem Konto [email protected] auf der Webseite https://account.microsoft.com/services/ im...
Meine Identität (Microsoft Konto) hier = (Name und Geburtsdatum) ist falsch und lässt sich nicht updaten: Ich habe ein neues Notebook mit Windows 10 erworben und versuche verzweifelt mich korrekt bei Microsoft anzumelden. Seit 2 Wochen habe ich die...

Sucheingaben

leben ohne microsoft

Oben